Ich möchte mit Putenbrust beginnen

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

Mein 57er Weber ist jetzt da und meine Frau wünscht sich saftige Putenbrust.
Eine Trockenmarinade habe ich, allerdings ohne Zucker.
Damit möchte ich die Putenbrust gleich marinieren und bis morgen Mittag ziehen lassen.

Als Thermometer habe ich aber nur das im Deckel vom Weber und ein mechanisches Backofenthermometer für die KT. Das bestellte Maverick ist noch nicht da.

Wenn ich morgen so gegen 19:00 Uhr servieren möchte, wann sollte ich den Grill bereit haben?
Soll nur Wasser in die Schale unter die Pute?
Ich habe zwei Kohlenkörbe. Wie voll soll ich die mit Profagus Grillis machen?

Als GT habe ich so an 180C gedacht?
KT um 75C wäre Richtig?

Wann sollte ich den Deckel das erste Mal aufmachen um nach der KT zu schauen?

Auf was muss ich noch achten?

Gruss,

Thomas
 
Richtig saftig wird die Putenbrust, wenn sie Low & Slow machst, dafür musst du allerdings Zeit einplanen.
Allerdings kann ich dir nicht mehr sagen, wie lange mein Puten-Pastrami drauf war.
Ich hatte die bei 110 Grad (oder sogar weniger) gemacht und dauerte ein paar Stunden (4-7 oder so)

:pirateugly:

Sorry, dass ich da keine Hilfe sein kann.

Aber fange früh an bei niedriger Temp und halte das gute Stück im BO bei 70 Grad (in Alufolie) warm, wenn es zu früh fertig ist.
 
Also für 180 Grad würde ich einen nicht ganz vollen AZK durchglühen lassen. Rein damit, und schonmal einen halb vollen AZK zünden um ggf die Temp nachzuregeln.
180 Grad kannste von 1 1/2 Std ausgehen, lässt sich nicht immer 100% vorhersagen :piratewink:
In die Schüssel würde ich nur Wasser packen.
Die Pute ist ab 80 KT vollgar.
Den Deckel würde ich nach ca 45 Min das erstemal heben. Wenn du allerdings Klütten nachkippst kannste ja schonmal drauf linsen :piratethumbs:
Beim Deckelthermometer kannst übrigens noch locker 10 Grad abziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten