Ich will auch nen UDS bauen.

Matahali

0
Öfters hier
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ich hab auch vor, einen UDS zu basteln.
Ist nen Sprengringfass. Ich wollte erst mal sehen, ob das mit dem flachen Deckel was wird, ansonsten hab ich noch nen Weberdeckel in der Nachbarschaft. Fass ist schon organisiert und wird Samstag geholt. Kugelhähne und Rauchgasthermo hab ich auch bestellt. Ne WaMa-Trommel hab ich auch schon.

Meine Vorstellung ist so: 3 Regalschienen innen, für grösstmögliche Variabilität. 3x 1" Zuluft, Sternförmig und Bedienung oben. WaMa-Trommel als Kohlekorb, evtl mit Zwischenrost wegen der Asche. Schornsteinstutzen etwa Charigrösse aber mit Krümmer oder so, damit es nicht reinregnet und Drosselbar. Der Deckel bekommt ein Scharnier mit Anschlag, hab da schon ne Idee. Um das "Sportfahrwerk" mach ich mir später gedanken, ebenso über Anbautischchen etc..

Kennt einer ne günstige Quelle für 2 Stk. 57er Roste? Ich hab die ganzen Tipps in den älteren Threads durch, alle nicht mehr aktuell. Das Billigste sind 30 pro Rost, plus Versand.
Nebenbei brauch ich noch ne Auspuff-Lösung möglichst ohne Schweissen.
Wieviel Dosen Hitzelack braucht man für ein normales Fass?

Falls einer was weiss...

Gruss Matahalii
 
Zum Thema Rost

Bauhaus 12% Preisgarantie, am besten wenn Praktiker 25% auf alles ohne Stecker gibt, dann wird es günstig ein standard Weber Rost. Ich will mir auch einen UDS bauen, habe auch alles hier so wie Du, setze mich dazu...

Grüsse Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Roste gabs mal günstig beim freundlichen Amazonen. Hab ich aber nicht mehr gefunden.....

Bei meinem UDS habe ich 4 Dosen Lack verbraucht
Als Sportfahrwerk habe ich 100mm BlueWheels aus der Bucht verbaut.

Schau Dir mal den UDS von Chris an, der hat auch die Regelung oben für die Kugelhähne.
Ich hab das gnadenlos abgekupfert, ist extrem seniorentauglich ;-)

Deine Idee mit den Regalträgern finde ich grundsätzlich nicht schlecht, aber braucht man das wirklich ?
Könne ein bischen fummelig werden, die Träger immer ein- und auszuhängen. Bedenke daß die Teile bei Gebrauch verfetten.
In meinem habe ich etwa auf halber Höhe eine 47er Paella-Pfanne als Pufferschale eingebaut (herausnehmbar),
darüber kommen zwei 57er Grillroste. Als Auflage dienen mir je 3x 40mm Winkel aus dem Baumarkt.
Im Deckel verbaue ich drei Deckellüfter ähnlich der 57er Kugel......

Meine UDS-Doku folgt in den nächsten Tagen !

Gruß
Horst
 
Hi Matahalii :bana:

Also ich hab mir diesen hier mal gekauft ----->Rost_50cm
Für den UDS ist Preis/Leistung o.k.
Wenn Du Regalschienen einbaust, sollten die 5cm im Duchmesser egal sein.:piratewink:
 
Ok Jungs die Rosten das Rauchgasthermo und die Weberdeckel habt ihr.
Viel mehr braucht es nicht, diese ganzen "Wasserkrähne" halte ich für überflüssig.
Die Luftregelung habe ich zentral im Fassboden geregelt, dazu stelle ich die Tage mal ein Bild ein.
Ich behaupte das ich einen der einfachsten UDS gebaut habe wo gibt.
 
Ich behaupte das ich einen der einfachsten UDS gebaut habe wo gibt.

Wenn das der vom OT ist,wo Dany & Mona ihr PPP drin war!?
Dann ist dem so...:biggrin:
[MENTION=29]glueck[/MENTION];
(Wegen dem nicht gesäuberten Rost...hat sich eine Person ganz schön geschämt.):ohwell:
 
Hotte und Glück: Zeigt mal her die Dosen.
Ich brauch noch input.
Regalschienen sind deshalb praktisch, weil man dann schnell mal das Setup ändern kann ohne grundlegenden Umbau. Und man muss ja nicht immer die Träger rausnehmen, aber man kann.
Haben die BlueWheels neben der Farbe noch andere Vorteile?
 
btw,:räder gibt’s für nen euro an jedem supermarkt,und die roste lassen sich da auch prima rausflexen...
 
...und die roste lassen sich da auch prima rausflexen...

Zinkroste? ich weiss nicht...

So Lenkrollen hätte ich noch 4 von Ikea rumliegen, aber ich weiss noch nicht, ob ich nicht lieber ne Achse à la Sackkarre mache wegen Übern-Rasen-Schieben.
 
Ich habe und würde wieder 2 starre Rollen anbringen, das macht das Rangieren der Tonne einfacher.
 
Da schon so viele was geschrieben haben stell ich mal ne Bank auf.
gartenm-ouml-belserie-monaco-g0003an0q6.jpg
 
Jones, willst uns zum Diebstahl anstiften? Tz tz tz
 
Ok Jungs die Rosten das Rauchgasthermo und die Weberdeckel habt ihr.
Viel mehr braucht es nicht, diese ganzen "Wasserkrähne" halte ich für überflüssig.
Die Luftregelung habe ich zentral im Fassboden geregelt, dazu stelle ich die Tage mal ein Bild ein.
Ich behaupte das ich einen der einfachsten UDS gebaut habe wo gibt.

:bana:

Jo mach ma Bilder!
 
btw,:räder gibt’s für nen euro an jedem supermarkt,und die roste lassen sich da auch prima rausflexen...

Naja von kaufen steht da nix.
Und ich habe noch nie an einen Rad ein Rost gesehen. :pirate2light:
Ich interpretiere mal so, einen Euro in den einkaufswagen stecken, Wagen mitnehmen, rädern abbauen und Gitter fuer Rost abflexen.
Das hat aber nix mir kaufen zu tun., m.M. Diebstahl und Sachbeschädigung. Kapern und wie auch immer Sachbeschädigung auf piratisch heißt, das ist es für mich. Oder liege ich da so falsch in meine Annahme? Sagt mir zumindest meine Glaskugel ;-) Kugel, Kugel..... flüster zu mir

Alles nett gemeint. Gudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem sind dann immer die Räder blockiert, wenn man den UDS ausserhalb des Supermarktparkplatzes bewegen will...

Ich bin gerade am grübeln, wie ich mit möglichst wenig Fittings die 3 Zuluftrohre realisiere und an der Tonnenwand dicht bekomme. Rohre kürzen ist nicht das Problem, Säge und Schneidkluppe hab ich. Aber die Fittings kosten ja...
 
hmmm, woher bekomme ich denn die Steine dann her? Nützt mir ja so nix........
 
Zurück
Oben Unten