Italian Balls - man muss was ändern!

Festus

0
Öfters hier
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
678
Hallo Freunde des guten Geschmackes,

in einer Rezeptesammlung von "Einkauf aktuell" in Zusammenarbeit mit Thüros habe ich "Italian Balls" entdeckt und schon lange wollte ich das Rezept ausprobieren. Here we go:

Zunächst Mailänder Salami kleingeschnitten. Im Rezept steht Fenchelsalami, die gab es nicht - also habe ich Mailänder Salami genommen und das Ganze etwas mit Fenchelsamen gewürzt. Aber vorsichtig! Fenchel ist sehr dominant! Dann noch Oliven, Mozzarella und frische Basilikumblätter kleingeschnitten.
k-DSC_0411.JPG

...und vermischen...
k-DSC_0413.JPG

500g Hackfleisch mit 2 gepressten Knoblauchzehen, Pfeffer, Salz und Selleriepulver gewürzt:
k-DSC_0412.JPG

Kleine Bällchen mit Füllung geformt:
k-DSC_0414.JPG

...und mit Parmaschinken umwickelt:
k-DSC_0415.JPG

Bei ca. 150 bis 170°C indirekt auf den Kugelgrill. Deckel drauf und...
k-DSC_0417.JPG
k-DSC_0419.JPG

Zeit für eine Pause:
k-DSC_0418.JPG

Nach ca. 40 Minuten mit Balsamico-Creme bepinseln:
k-DSC_0423.JPG

Nach weiteren 5 Minuten wenden und auch die andere Seite bepinseln:
k-DSC_0421.JPG

Fertig:
k-DSC_0420.JPG

Tellerbilder:
k-DSC_0424.JPG
k-DSC_0426.JPG
k-DSC_0428.JPG
k-DSC_0429.JPG

Fazit: Wenn es das wieder gibt, dann muss ich noch was verändern. Mir war´s zu trocken, obwohl ich die Temperaturen und Zeiten vom Rezept hergenommen habe - und bei mir waren die Bällchen bestimmt größer als im Rezept. Irgendwas saftiges muss noch rein. Vielleicht getrocknete Tomaten mit etwas Öl oder aber BBQ-Sauce....ich weiß nicht. Auf jeden Fall hört sich das Ganze besser an, als es dann geschmeckt hat. Naja, ganz schlecht war´s auch nicht.... :)
 
Geil!!!!!!

mir läuft das Wasser im Mund zusammen, bei dem gedanken daran in solch einen Ball zu beißen:piratethumbs:

:pir_arr:
 
Boah - sieht genial aus! Klasse Bilder!

Bestimmt hat Dir persönlich ein wenig Fett in der Masse gefehlt, denn ansonsten liest es sich ganz stimmig . . . .

LG Rolf
 
Anhören tut sich das gut, die Bilder sind, da schliesse ich mich 100% an - spitzenmässig :piratethumbs:
 
Christian versuch es mal weniger heiß. Ich mache Meatballs meist bei 120 Grad innerhalb von 45 Minuten. Die sind dann recht saftig auch wenn das Rinderhack nich zu fett war.

Optisch ne glatte eins :prost:
 
Die Kombination der Zutaten passt wie Faust auf's Auge! Ich nehm welche ;)


Outdoor:
Per Fax an meine Geschäftsstelle
 
Hallo Christian,

ich finde auch, daß die Kügelchen sehr lecker aussehen.
Zu Italian würde mir noch einfallen, den Mozzarella durch einen leckeren Pecorino zu ersetzen ... der bringt ein bissl mehr Bumms mit.
Wenn ich bei Fenchel und Wurst an Salsiccia denke, könnte man noch einen guten Schluck Rotwein ins Hackfleisch einmassieren.

Hmmm, da hätte ich gleich Lust zu basteln.

VG :pir_arr:

Grillkeks :keks:
 
Sieht doch super aus!

Boah - sieht genial aus! Klasse Bilder!

Bestimmt hat Dir persönlich ein wenig Fett in der Masse gefehlt, denn ansonsten liest es sich ganz stimmig . . . .

LG Rolf

bei meinen erstversuchen für ne leckere bratwurst war es auch zu trocken,da musste halt mehr fett rein,dann war es gut!
 
Price habe auch mal was mit Parma gemacht und das selbe gefüllt gehabt.
Nim doch beim nächsten mal Stink normalen Bacon, der hat mehr Fett und Schütz das Hack somit besser.
Und weniger Temperatur wäre auch meine Empfehlung.
Klassischer Fall für den GA.
 
Moin Christian,

schöne Doku und klasse Bilder :thumbup:

Und so trocken sieht es garnicht aus. Ich hätte da gerne probiert :lecker:

:prost:
 
Versuch es mal mit 50 % Schweinemett..Da wird nichts trocken :)
Schöne Bilder hast aber gemacht :w00t:
 
Tolle Fotos Buddy ...ich steh auf BBq research... da lernt man am meisten draus....

:prost:
 
Schönes Rezept :thumbup:


Was das trockene Hack betrifft, würd ich die Bällchen einfach früher vom Grill nehmen. Ich benutze z.B. für Frikadellen meistens recht mageres Rinderhack; wenn man aufpasst, bleibt das aber trotz des geringen Fettanteils auch saftig. Einfach nur soweit grillen, dass die Teile gerade so durch sind; wer es mag, kann es antürlich auch medium essen.
Damit der Schinken bzw. Speck tortzdem knusprig wird, würd ich die Teile dann entweder bei höherer Temperatur indirekt grillen oder auch direkt.
 
Ich mache die Teile immer wieder gern als Fruchtkugeln. Mett, kleingeschnippelte Pfirsiche aus der Dose, ein paar Gewürze. Durch die Pfirsichstücke bleibt die Kugel sehr saftig, läßt sich aber trotzdem mit höherer Temperatur grillen und "entfetten". Bei 120 bis 140 Grad bleiben die Mettkugeln zwar immer saftig, sind aber auch noch sehr fettig. Bei 180 bis 200 Grad gelingen die Teile aus meiner Sicht am besten und sind fast fettarm. Zudem liegen sie geschmacklich über Moinkballs und co.
Für die italienische Kugelvariante würde ich Tomatenstückchen und Salami nehmen. Fenchel käme mir da nicht rein.
 
Ich hätte trotzdem gerne mal probiert, weil es einfach köstlich aussieht!
 
Die sehen wohl klasse aus.
Werde die bestimmt mal nachbasteln.
Danke für die Bilder
 
Zurück
Oben Unten