Jagdwurst

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.670
Punkte Reaktionen
5.593
Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Wurstfüllers. Das Teil stand schon etwas länger auf meiner Anschaffungsliste und musste natürlich auch gleich getestet werden. Für den ersten Versuch viel meine Wahl auf Jagdwurst, die ich auch shcon lange mal machen wollte. Zum Einstaz kamen für das Brät Schweineschulter, -bauch und -speck; für die Einlage kam Rindfleisch dazu.
PICT2307.jpg

Das Rindfleisch hab ich durch die 10er Scheibe gewolft, das Schweinefleisch durch die 2er. Danach hab ich das Schweinehack erst mit NPS, weißem Pfeffer, Paprika edelsüß, Zwiebel, Muskat, Macis, Kardamom, Piment, Ingwer, Koriander, Zitronensaft und KHM verknetet und anschließend mit eiskaltem Mineralwasser portionsweise gekuttert und anschließend mit dem grob gewolften Rindfleisch gründlich verknetet.
PICT2308.jpg
PICT2311.jpg
PICT2312.jpg
PICT2315.jpg
PICT2316.jpg
PICT2319.jpg
PICT2320.jpg
PICT2322.jpg

Nun konnte ich endlich mein neues Spielzeug einweihen. Praktischer Weise haben die Rührschüssel der MUM und der Wurstfüller das gleiche Volumen.
Ich hab ja schon erwartet, dass mir der Wurstfüller, die Arbeit erleichtern wird, aber nicht so. Die Würste haben sich quasi von selbst gefüllt. Das ist wirklich ein haushoher Unterschied im Vergleich zum Füllvorsatz für den Fleischwolf. Ich kann nur jedem, der selber wurstet und noch keinen Wurstfüller hat, raten, sich einen zu zu legen; es lohnt sich.
PICT2323.jpg
PICT2324.jpg

Anschließend mussten die Würste natürlich noch gebrüht werden. Danach sahen sie so aus:
PICT2339.jpg
PICT2346.jpg

Die Wurst ist für meinen Geschmack etwas zu salzig geworden. Dabei hab ich die im Rezept angegebene Menge schon reduziert. Ansonsten fand ich sie aber sehr lecker. Die Konsistenz ist zwar immernoch nicht perfekt, aber schon deutlich besser, als bei meinen ersten Versuchen; ich bin glaube ich, auf dem richtigen Weg und mit dem neuen Wurstfüller ist dieser Weg auch gleich viel angenhemer zu begehen.
 
Find ich gut! Falls ich dir die aufgrund des übermäßigen Salzgehalts entsorgen soll… ;)
 
Udos Leibarzt hat mir eben per Whatsapp geschrieben, dass er gar nicht so salzig essen darf. Ich solle ihm das wohl abnehmen.

Die detailierte Begründung unterliegt wiederum der Schweigepflicht :pirateigitt:
 
Ja geil!!
Muss eh für @Muahdib; einen Wurstfüller bestellen!!
Danke für deinen Beitrag! Klasse!!
 
Ich schick Dir dann mal meine Adresse!:piratebiggrin:
Schaut klasse aus!:piratethumbs:
 
moin marcel,

aussehen tuen die würste sehr gut :thumb:

klasse wurstfüller, da bin ich ein bisschen neidisch ;)
 
Moin Marcel,

die Jagdwurst sieht klasse aus :thumbup:

Kannst Du bitte mal die genauen Mengen für das Rezept einstellen.

:prost:
 
Kannst Du bitte mal die genauen Mengen für das Rezept einstellen.

:prost:
Wird gemacht. Hier die Angaben aus dem Rezept:

250g Rindfleisch
450g durchwachsenes Schweinefleisch
100g grüner Schweinespeck ohne Schwarte

30 g Nitritpökelsalz
1/4 TL Ingwer
1/4 TL Muskat
1/2 TL Koriander
1/2 TL Kardamom
1/2 TL Piment
1 EL Paprika Edelsüß
1 EL Zitronenschale
1 TL weißer Pfeffer
1 kleine Zwiebel in
1 EL Butter angeschwitzt
300 g Eis/Wasser
KHM+Umrötung
 
Moin Marcel,

Wird gemacht. Hier die Angaben aus dem Rezept:

250g Rindfleisch
450g durchwachsenes Schweinefleisch
100g grüner Schweinespeck ohne Schwarte

30 g Nitritpökelsalz
1/4 TL Ingwer
1/4 TL Muskat
1/2 TL Koriander
1/2 TL Kardamom
1/2 TL Piment
1 EL Paprika Edelsüß
1 EL Zitronenschale
1 TL weißer Pfeffer
1 kleine Zwiebel in
1 EL Butter angeschwitzt
300 g Eis/Wasser
KHM+Umrötung

bei den mir bekannte Rezepten liegt die Salzmenge bei rund 20 Gramm pro Kilo und hier sind es 30 Gramm auf 800 Gramm Fleisch.
Kein Wunder, dass das salzig war.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten