Jugend forscht:-)tipps & Tricks von alten Hasen;)

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute,
wollte mich einmal vorstellen.ich bin der Marvin 23 und wohne nun in Reken.
Habe nun meinen ersten eigenen Garten das heisst der erste eigene smoker wurde verpflichtet;)
Ich verfolge die grill & smoker szene seit meinem 13 Lebensjahr;)
In meiner Heimatstadt Gronau(westf.) Ist einmal im jahr ein grosses grillevent(ist es eine Meisterschaft?!?verbessert mich wenn ihr genau es wisst;))
Bin ein Riesen fan von rippchen;) nun möchte diese zu meinem spezial gebiet beim smoken machen. Nun brauch ich tipps und tricks von euch
ein paar fragen an diealten Hasen unter euch:)
- Welches Holz/chips/kohlen könnt ihr mir für einen süß rauchigen Geschmack empfehlen?

-Was für Basis materialen für einen süß scharfe mariande könnt ihr mir empfehlen( ich weiss das jeder seine kleines Geheimnis in dieser richtung hat was ich sehr gut finde aber ich habe in dem bereich wenig Ahnung da ich bis jetzt für rippchen eine whiskey cola marinade gemacht habe und für schweinesteaks eine senfchilli marinade)

-welche Temperaturen/garzeiten könnt ihr mir für einen Durchschnittlichen rippen strang von 1kg empfehlen?

- Welche *no go's* & Anfänger fehlerkönnt ihr mir sagen damit ich diese vermeiden kann ( beim essen hört der spass doch bei jeden von uns auf ;))

Danke schonmal an euch für die hoffentlich hilfreichen antworten;-)

Mit freundliche ngrüßen ausm Münsterland
Marvin
 
Ein herzliches Willkommen aus dem Schwarzwald.

Mein Tipp:
Lese Dich mal durch die vielen Reportage hier im Forum. Da lernst Du am meisten.


Mein Favorit bei den Ribs sind die 3-2-1.
unter meinen Threads sind auch mind. zwei Berichte darüber.

Viel Spass hier.

Joe
 
Es gibt beim Rippchen machen 3 Phasen: Räuchern, dämpfen, glasieren.

Wie sie dir am Besten gefallen, musst du ausprobieren.

  • Du kannst Rippchen im Smoker bei 90 Grad für 4 oder 5 oder 6 oder 7 Stunden räuchern. Sie werden dann ohne dämpfen oder glasieren verzehrt. Das sind dann 4-0-0 bzw. 5-0-0 usw Ribs.
  • Du kannst sie auch z.B. 3 Stunden räuchern, dann in Alu wickeln mit etwas Apfelsaft oder Cola und für 2 Stunden dämpfen, danach rausholen und mit ner BBQ-Soße 1-2mal einpinseln und 1 Stunde glasieren. Das sind dann 3-2-1 Ribs.
  • Manche räuchern nicht, sondern dämpfen (2h) und glasieren (1h) nur, das sind dann 0-2-1 Ribs.

Ich persönliche mag sie gerne 3-1,5-1 und 0-2-0 kross angegrillt.

An "Marinanden" bzw. Rubs kann man dir die "Standards" ans Herz legen: Magic Dust, Memphis Dust, Desert Dust, Gyros-Gewürzmischung aus der Rezeptdatenbank, Basic Rub vom Texaner. Oder halt selber was zusammen mischen.
Ich würze die Ribs immer nur trocken und vakuumiere sie über Nacht ein. Andere machen auch eine Flüssigwürzung mit z.B. Ananassaft, Cola oder Apfelsaft + Rub.

Auch da musst du probieren, was dir am Ehesten zusagt.
 
Moin Marvin,

viele nachbarschaftliche Grüße aus Haltern am See und viel Spaß beim stöbern hier.

Statt langer Worte ein Link von mir zum Blog vom "Ribber" .. ..ein nahezu unerschöpflicher Quell für Ideen rund um Ribs, BBQ und andere Leckerein.

GlückAuf,
Lucky

http:// http://oldmountainbbq.com/
 
Willkommen Marvin :pir_arr:

Ich mache demnächst meine erste Rippchen und ich bin ein Fan von Versuch macht klug :piratebiggrin:
 
Zurück
Oben Unten