Küchenmesser

FreestyleBBQ

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
5
Möchte mir ein schönes Küchenmesser zulegen, für Fleisch, Fisch, Gemüse und co., also quasi ein Allroundmesser. Und falls dann irgendwann noch Bedarf besteht, dementsprechend nachkaufen.
Jetzt liebäugel ich mit einem Messer in Santoku Art, da diese für meinen Zweck ganz gut wären.
Bevor ich jetzt aber einfach kaufe, wollte ich mal von euch hören, was ihr so für Messer benutzt? Eventuell auch, mit was ihr diese schleift.
Ich bin bereit für das Messer bis zu 100,- € auszugeben, das sollte für den Einstieg reichen, wo ich auch denke, dass man dafür schon was recht Gutes bekommen sollte.
Zum Schleifen wollte ich mir eigentlich einen 1000/6000 Kombistein holen, oder eventuell einen 1000/3000 und zusätzlich einen Naturstein mit ungefährer Körnung von 6000/8000.
Bin aber noch nicht wirklich sicher, deshalb meine Frage an euch.
 
Mein kollege hat mir zum geburtstag ein messerset aus japan geschenkt mit einem santoku und einem hackbeil. Er hat gute beziehung dahin wegen seinem karate-hobby. Die dinger sind hammer. Scharf und liegen super in der hand. Spülmschine verbietet sich natürlich bei solchen geräten. Zum schleifen würden die teile in die schlosserwerkstatt gehen. Wobei die japanmesser dies noch nicht nötig hatten.
Ein anderer kollege von mir schwört auf die messer von wmf. Kosten allerdings auch wmf-geld.
Da lohnt sich der blick ins weltweite netz.

Gruss von peter

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
N Santoku iss keine schlechte Wahl, und mit nem Hunni bekommste auch was anständiges.
Meines hab ich von meiner Süssen geschenkt bekommen, hat sie extra machen lassen. Dazu hab ich ne 1000/6000er Kombi, nen 10000er Stein und n Keramikstab zum abziehen.
Frag mich aber net was das gekostet hat, wills garnet wissen ;).
Für Grillevents und Partys nehm ich das aber net. Dafür hab ich mir nen guten Satz Wenger Fleischermesser geholt.
 
Wir haben welche von Villeroy&Boch (war ein Geschenk) die sind richtig gut!

Dort finde ich nur Messersets. Ein einigermassen gutes Messerset habe ich schon.
Durfte mal etwas mit einem japanischen Messer von einem Kollegen "rumspielen", ist meiner Meinung nach schon was anderes.
Habe auch vergessen zu schreiben, dass es schon in die japanische Richtung gehen soll. Denn dort haben die Schmieden Zugriff auf fertig gewälzten 3-Lagenstahl aus der Stahlindustrie, deshalb bekommt man für "recht wenig" Geld schon saugute Messer. Denke, vergleichbare Messer aus Europa werden mich ne Stange mehr Geld kosten, oder???

Mein kollege hat mir zum geburtstag ein messerset aus japan geschenkt mit einem santoku und einem hackbeil. Er hat gute beziehung dahin wegen seinem karate-hobby. Die dinger sind hammer. Scharf und liegen super in der hand. Spülmschine verbietet sich natürlich bei solchen geräten. Zum schleifen würden die teile in die schlosserwerkstatt gehen. Wobei die japanmesser dies noch nicht nötig hatten.
Ein anderer kollege von mir schwört auf die messer von wmf. Kosten allerdings auch wmf-geld.
Da lohnt sich der blick ins weltweite netz.

Gruss von peter

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ein Hackbeil für Knochen soll später auch dazu kommen, aber ich hole mir mein Equipment nach und nach zusammen.
Schleifen möchte ich eigentlich selber machen. So kann ich auch bestimmen, wie die Schärfe später werden soll. Und was die richtige Schärfe für mich ist, muss ich erstmal noch rausfinden.

N Santoku iss keine schlechte Wahl, und mit nem Hunni bekommste auch was anständiges.
Meines hab ich von meiner Süssen geschenkt bekommen, hat sie extra machen lassen. Dazu hab ich ne 1000/6000er Kombi, nen 10000er Stein und n Keramikstab zum abziehen.
Frag mich aber net was das gekostet hat, wills garnet wissen ;).
Für Grillevents und Partys nehm ich das aber net. Dafür hab ich mir nen guten Satz Wenger Fleischermesser geholt.

Ist der 10000er nicht mehr oder weniger zum abziehen? Lese mich gerade erst ins Thema ein, deshalb habe ich da noch nicht so die Ahnung. Ist aber super interessant, sauge wirklich momentan alles auf was geht.
Aber um mir extra ein Santoku machen zu lassen, reichen die angesetzten 100,- € bei weitem nicht aus! :piratewink: :piratebiggrin:



Würde mich mal interessieren, von welchen Schmied eure Messer sind? Vielleicht auch mit Bezugsquelle.
 
Hab mir Metzgermesser aus der Metro (gelber Griff) geholt. Verschiedene Grössen, reicht! Bei teuren würd ich mich ärgern wenn mal eins im Fuß steckn bleibt :pirate2devil:
 
Solange dann das Messer heile bleibt! :pirateugly:

Metzgermesser sind auch saugut, kenne ich. Würde ich gut günstig dran kommen, meine Wurzeln kommen aus dem Lebensmittelbereich.
Weiss auch nicht wie ich es beschreiben soll, aber irgendwie reizen mich so japanische Messer gewaltig. Vielleicht weil ich damals immer Ninja als Berufswunsch hatte. :biggrin:
 
Ist der 10000er nicht mehr oder weniger zum abziehen? Lese mich gerade erst ins Thema ein, deshalb habe ich da noch nicht so die Ahnung. Ist aber super interessant, sauge wirklich momentan alles auf was geht.
Aber um mir extra ein Santoku machen zu lassen, reichen die angesetzten 100,- € bei weitem nicht aus! :piratewink: :piratebiggrin:

Würde mich mal interessieren, von welchen Schmied eure Messer sind? Vielleicht auch mit Bezugsquelle.

Kann man dazu nehmen, aber der Keramikstab ist noch feiner. und je glatter Du den Schliff bekommst, desto mehr haut der Säbel. :piratcool:
Ich hab bis jetzt den Kombistein auch och nie nutzen müssen. Wenn n Messer mal etwas stumpfer ist nehm ich den 10000er, ansonst wird nur mit Keramik abgezogen.

Mein Santoku wurde in Leonberg von nem Altmeister geschmiedet, welcher aber letztes Jahr verstorben ist :(. Ich wollt mir dort eigentlich noch ne Knife von ihm machen lassen.
 
Kann man dazu nehmen, aber der Keramikstab ist noch feiner. und je glatter Du den Schliff bekommst, desto mehr haut der Säbel. :piratcool:
Ich hab bis jetzt den Kombistein auch och nie nutzen müssen. Wenn n Messer mal etwas stumpfer ist nehm ich den 10000er, ansonst wird nur mit Keramik abgezogen.

Mein Santoku wurde in Leonberg von nem Altmeister geschmiedet, welcher aber letztes Jahr verstorben ist :(. Ich wollt mir dort eigentlich noch ne Knife von ihm machen lassen.

Also ist deiner Meinung nach der Kombistein gleich zu Anfang Qutasch, bzw. das ich mir den später immer noch holen kann?
Das schwirrte mir nämlich auch im Kopf rum, da man ja, vorrausgesetzt man geht mit dem Messer vernünftig um und es ist nicht komplett stumpf, zum nachschleifen eigentlich die höhere Körnung nehmen kann. Müsste doch ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Den Kombi brauchste bei nem guten Messer frühestens in nem Jahr wenn Du pfleglich damit umgehst.
 
Ich rate Dir auf jeden Fall nach Möglichkeit das ausgewählte Messer mal im Geschäft anzugucken und auch in die Hand zu nehmen.
Meinereiner hat da mal auf Empfehlung eins gekauft, das war von der Schärfe und Qualität echt top, lag mir aber überhaupt nicht
gut in der Hand. Da ist wirklich jeder anders.
 
Hallo Andre,

wenn dir japanische Küchenmasser aus guten 3-Lagen-Stahl gefallen, solltest du vielleicht mal bei Stefan Okamura (www.tosa-hocho.de) vorbeischauen.
Sicher keine High-End-Messer aber gute, solide Handarbeit und kein Damasttapetenmarketingquatsch ... Beratung und Service inklusive.
Ob du selber schleifen willst oder nicht musst du selbst entscheiden. Bei den Preisen für gute Schleifsteine lohnt es sich nicht wirklich aber es macht Spaß.
Wenn es mal schlimmer ist oder ich die Geometrie komplett geändert haben will, schicke ich meine Messer zum Jürgen Schanz (vielleicht schonmal gehört). Guter und schneller aber perfekter Service für kleines Geld.

Viele grüße aus dem Süden :pir_arr:

Grillkeks :keks:

PS: Falls das zuviel Werbung war, bitte löschen ... ich hab aber von beiden nix, nur gute Erfahrungen gemacht
 
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/711024/Cerax-Kombistein-Koernung-10003000.htm

den kann ich zum anfang nur empfehlen. fang erstmal mit 1000/3000 an, bis du ein gefühl fürs schleifen bekommen hast. als anfänger gleich mit nem 6000 o. 8000 anzufangen is blödsinn. nen ganz feinen zum abziehen kannste dir immer noch holen. bei japanmessern nur blos NIE mit nem wetzstab dran!

guck dich bei dictum auch ruhig mal nach messern um. ein paar günstigere gibts da auch und die kommen dann auch erstmal rasierfertig bei dir an ;)



edit: ja, die tosa hocho sind auch gut. da macht man auch nix verkehrt.
 
Ich rate Dir auf jeden Fall nach Möglichkeit das ausgewählte Messer mal im Geschäft anzugucken und auch in die Hand zu nehmen.
Meinereiner hat da mal auf Empfehlung eins gekauft, das war von der Schärfe und Qualität echt top, lag mir aber überhaupt nicht
gut in der Hand. Da ist wirklich jeder anders.

Kennst du zufällig paar gute Läden in der Nähe, die auch eine grosse Auswahl an japanischen Messern haben? Kommst ja fast aus meiner Ecke, so wie ich gerade gesehen hab. :wave:

Hallo Andre,

wenn dir japanische Küchenmasser aus guten 3-Lagen-Stahl gefallen, solltest du vielleicht mal bei Stefan Okamura (www.tosa-hocho.de) vorbeischauen.
Sicher keine High-End-Messer aber gute, solide Handarbeit und kein Damasttapetenmarketingquatsch ... Beratung und Service inklusive.
Ob du selber schleifen willst oder nicht musst du selbst entscheiden. Bei den Preisen für gute Schleifsteine lohnt es sich nicht wirklich aber es macht Spaß.
Wenn es mal schlimmer ist oder ich die Geometrie komplett geändert haben will, schicke ich meine Messer zum Jürgen Schanz (vielleicht schonmal gehört). Guter und schneller aber perfekter Service für kleines Geld.

Viele grüße aus dem Süden :pir_arr:

Grillkeks :keks:

PS: Falls das zuviel Werbung war, bitte löschen ... ich hab aber von beiden nix, nur gute Erfahrungen gemacht

Den Spass mit dem Schleifen möchte ich doch schon ganz gerne lernen, zumindest so, das ich es einigermassen kann. Ist bei mir wie mit nem Auto, da will man doch auch wissen, wie das Öl etc. gewechselt wird. Lohnen tut das heutzutage auch nicht mehr, aber es macht Spass. :wink2:
Den Herrn Okamura hatte ich schon zwecks einer Bestellung angeschrieben, leider ist dort ein persönlicher Trauerfall eingetreten, somit würde eine Bestellung recht lange dauern. Wofür ich natürlich vollstens Verständnis habe! Allerdings möchte ich das Messer schon am besten seit gestern in meinen Händen haben, kennst das vielleicht... Shice Kaufsucht :bash:

http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/711024/Cerax-Kombistein-Koernung-10003000.htm

den kann ich zum anfang nur empfehlen. fang erstmal mit 1000/3000 an, bis du ein gefühl fürs schleifen bekommen hast. als anfänger gleich mit nem 6000 o. 8000 anzufangen is blödsinn. nen ganz feinen zum abziehen kannste dir immer noch holen. bei japanmessern nur blos NIE mit nem wetzstab dran!

guck dich bei dictum auch ruhig mal nach messern um. ein paar günstigere gibts da auch und die kommen dann auch erstmal rasierfertig bei dir an ;)



edit: ja, die tosa hocho sind auch gut. da macht man auch nix verkehrt.

Die Seite habe ich schon ausführlich studiert und auch dort die Messer gefunden, über die ich jetzt nachdenke.
Den Kombistein habe ich auch schon gesehen, allerdings verwirrt mich da etwas "Ohne Nagurastein." direkt unter der Artikelüberschrift. Denn bei dem 1000/6000 vom gleichen Hersteller steht dieses nicht und man bekommt diesen auch ohne Halterung/Schale. Nicht das das nur die Halterung ist beim 1000/3000?!?! Ich hab noch wirklich nicht den Plan.
 
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/711024/Cerax-Kombistein-Koernung-10003000.htm

den kann ich zum anfang nur empfehlen. fang erstmal mit 1000/3000 an, bis du ein gefühl fürs schleifen bekommen hast. als anfänger gleich mit nem 6000 o. 8000 anzufangen is blödsinn. nen ganz feinen zum abziehen kannste dir immer noch holen. bei japanmessern nur blos NIE mit nem wetzstab dran!

Öhm, die Aussage muss ich jetzt aber nicht wirklich verstehen.
Du empfiehlst also nem "Anfänger" gleich mit der Flex auf sein neues Messer los zu gehen.
Den 1000/3000er würd ich höchstens nehmen, wenn mal so n Depp mit seinem Messer ne halbe Sau auf ner Marmorplatte zerlegt hat und die Geometrie der Schneide total im A.... ist.
Mit so nem Stein haben sich unwissende Leute auch schon aus nem guten Messer nen "Rechtsschneider" gebastelt. ;)
Wenn man sauber mit seinem Werkzeug umgeht brauchts den Stein eh nur alle 5 Jahre. ich hab den bis jetzt nur für Fremdmesser benutzt, meine bekommen nur den 10000er, wenns mal nötig ist.

Und latürnich kann man mit nem Wetzstab auch mal bei seinem "Japaner" die Schneide wieder aufrichten, nur sollte man dabei keinen Wetzstahl nehmen, weil da meist das Messer den Stahl zersäbelt :D, also dann wie ich nen Keramik nehmen. Und vor allem nicht so wetzen wies die Köche und Metzger machen. Sieht zwar cool aus, aber mit der Methode kannste Dir auch schnell n paar Macken in die Klinge hauen.
 
Ohoh. Herstelleradresse habe ich leider keine. Aber nach meinem Urlaub :piraterolleyes: werde ich meinen Kollegen mal darauf ansprechen, wo er die beiden Messer bestellt hat. Gucke auch nachher mal auf die Messerkiste, ob da vielleicht was drauf steht.

Gruss Peter
 
Gucke auch nachher mal auf die Messerkiste, ob da vielleicht was drauf steht.

Das wäre nett. Hoffentlich stehen da nicht nur japanische Zeichen drauf...



Würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, was das beim Kombistein bedeutet, wenn da "ohne Nagurastein" steht. Der Nagurastein ist doch zum schleifen da, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Zurück
Oben Unten