Kaffeeschwein zum Vatertag

Cosconorfolk

0
Öfters hier
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
92
Ahoi Piraten!
Heute gab es als Feiertagsschmaus ein Schweinefilet mit Kaffeekruste und eines mit Knoblauchmarinade...
20150514_084813.jpg

20150514_101925.jpg

Schnell noch ein Ciabatta gebacken...

20150514_121810.jpg

Der Rub besteht aus den zermörserten Kaffeebohnen, grobem Meersalz, grobem Pfeffer und Knoblauchgranulat...

20150514_121834.jpg

20150514_122313.jpg

20150514_145659.jpg

20150514_152020.jpg

20150514_152202.jpg

20150514_152433.jpg

Lecker war's! Das Knofischwein habe ich mit Olivenöl, fein geschnittenem Knoblauch, grobem Meersalz, grobem Pfeffer und einem Schuss Essig mariniert...
 
Sieht nicht schlecht aus wobei mir das Filet zu durch wäre.
Aber Wie viel Kaffee hast du ca genommen? Schmeckt der nicht bitter oder verbrannt durch die hitze?
 
Ich habe zwei Esslöffel Espressobohnen genommen. Der Zucker im Rub karamellisiert und ergänzt sich mit den bitteren Kaffeearomen wunderbar! Insgesamt wird das Ganze dann etwas knusprig. Schmeckt übrigens auch prima mit Rindersteak!
Die Kerntemperatur der Filets lag übrigens bei 62°C. Der Kern war noch leicht rosa (auf den Handyfotos sieht man das leider nicht so gut). Und vor allem war das Fleisch noch schön saftig!

Grüße: Cosconorfolk
:vatertag:
 
Interessante Zubereitung mit der Kaffeekruste.

Kann mir den Geschmack jetzt aber gar nicht vorstellen.
Schmeckt das wirklich gut oder ist das eher was für die Rubrik "Versuch und Irrtum" ? :piratewink:
 
Sieht nicht schlecht aus wobei mir das Filet zu durch wäre.
Aber Wie viel Kaffee hast du ca genommen? Schmeckt der nicht bitter oder verbrannt durch die hitze?

Ich kann mir das mit dem Kaffee geschmacklich nicht vorstellen? Aber ich werde es auf jeden Fall mal probieren.:piratethumbs:

Gruß Markus
 
Morgen Morgen

Kaffee kommt gut, auch bei Geflügel ist auch super.

Gruß
Aetschi
 
Ahoi nochmal!

Zu euren Fragen: Die Idee für diese Kaffeekruste ist aus irgendeinem Weber-Grillbuch. Da wurde das mit Strip-Steaks vom Rind gemacht. Schmeckt absolut :sabber:
Probiert das mal aus! Es schmeckt gar nicht verbrannt oder zu bitter. Es ist einfach ein tolles Aroma.
:thumbsup:

LG Cosconorfolk
 
Zurück
Oben Unten