Kanninchen heißgeräuchert

Westphalian Pitmaster

0
Öfters hier
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
78
Ich habe mich versucht, nachdem ich mir hier Anregungen und Tipps geholt habe, einmal ein Kanninchen heiß zu räuchern. Das Ergebnis war in Ordnung. Beim nächsten Mal werde ich weniger Rauch verwenden und langsamer arbeiten. Dennoch war das Fleisch zart, saftig und aromatisch. Aber seht selbst:

Meine Hauptanregungen habe ich aus diesem Buch von 1920 entnommen. Da steht genauestens drin beschrieben, wie alles (wirklich ALLES) von Meister Lampe verwendet werden kann.

image.jpg



Zunächst wurde das abgehangene Tier ganz sachte in einer frischen Gemüsebrühe gekocht. Ich habe es eher ziehen lassen als tatsächlich gekocht. Solange, bis es halb durch war. Das ganze verleiht dem Kaninchen zum Ende hin mehr Saftigkeit. Die Suppe war am Tag darauf wirklich kräftig und delikat, also auch die verwenden.

image.jpg



image.jpg

Danach wurde es erst zum Trocknen aufgehangen und dann über Buche bei 85 Grad heißgeräuchert.

image.jpg



image.jpg

image.jpg

Ich habe insgesamt drei intensive Rächervorgänge getätigt. Ich mag es sehr rauchig, aber dem Rest der Familie ist weniger lieber. Deshalb beim nächsten Mal maximal zwei.
Und hier das Ergebnis:

image.jpg
 
Geile Nummer :piratethumbs:
Hätt gern probiert!
 
So etwas durfte ich noch nicht probieren...bin doch sehr neugierig!:pir_arr:
 
Sieht lecker aus und macht nicht auch neugierig!!!:pirateshocked::piratethumbs::piratethumbs:
 
gefällt mir richtig gut- ziehst du die kaninchen selber
 
gefällt mir richtig gut- ziehst du die kaninchen selber

Das habe ich, ja. Habe jetzt nur damit aufgehört, da ich aus dienstlichen Gründen nur am Wochenende zu Hause bin und so meine Frau die ganze Versorgung alleine machen müsste. Ich bin darauf gekommen, da ich vorher nie so richtig mit der Fleischqualität von den Kanninchen meiner Bekannten zufrieden war. Oft waren diese zu fett, da sie Mastfutter bekommen haben. Darauf habe ich komplett verzichtet.

Die Tiere wurden bei mir immer ein Jahr alt, haben täglich Grünfutter bekommen und nur normales Trockenfutter hinzu. Im Sommer waren sie im Aussengehege und haben ausschließlich Grünes bekommen. Bedeutet, dass die Aufzucht länger dauert, aber die Qualität des Fleisches sehr gut war. Ich kann das nur empfehlen.

Schon komisch, wie man sich im Laufe der Jahre vom Saulus zum Paulus wandelt und keine abgepackten und fertigmarinierten Nackensteaks mehr kauft. Wäre bei guten Produkten nur nicht immer der Preis...und dass man oft bei BIO besch.... wird.....
 
Das habe ich, ja. Habe jetzt nur damit aufgehört, da ich aus dienstlichen Gründen nur am Wochenende zu Hause bin und so meine Frau die ganze Versorgung alleine machen müsste. Ich bin darauf gekommen, da ich vorher nie so richtig mit der Fleischqualität von den Kanninchen meiner Bekannten zufrieden war. Oft waren diese zu fett, da sie Mastfutter bekommen haben. Darauf habe ich komplett verzichtet.

Die Tiere wurden bei mir immer ein Jahr alt, haben täglich Grünfutter bekommen und nur normales Trockenfutter hinzu. Im Sommer waren sie im Aussengehege und haben ausschließlich Grünes bekommen. Bedeutet, dass die Aufzucht länger dauert, aber die Qualität des Fleisches sehr gut war. Ich kann das nur empfehlen.

Schon komisch, wie man sich im Laufe der Jahre vom Saulus zum Paulus wandelt und keine abgepackten und fertigmarinierten Nackensteaks mehr kauft. Wäre bei guten Produkten nur nicht immer der Preis...und dass man oft bei BIO besch.... wird.....


danke für deine ausführliche antwort du hast natürlich recht qualität schmeckt man und es macht freude etwas zu kochen braten grillen wenn man weiss das die herkunft die aufzucht i.o.sind mfg
 
Zurück
Oben Unten