[Karneval Wochenende] salzige Funkenmarie

Bauchvoll

Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
3.307
Punkte Reaktionen
2.494
Moin zusammen!
Hier mein Beitrag zum Karnevals Wochenende!
[MENTION=3]meatlover[/MENTION]; ich wollte es bei den Rezepten einstellen, aber ich konnte keine Anzahl usw eingeben!

Daher erstmal so:

Zutaten
1 Hänchen, min 1,5 kg
2-3 kg grobes Salz
2 Eier
1 EL Pfefferkörner
1 Bund Perstilie
1 Bund frischer Thymian
6 Knofizehen
2 BIO Zitronen
6 EL Fenchelsamen

Das Salz mischt ihr mit den Eiern, den zerdrückten Fenchelsamen, dem Zitronensaft (die Schalen aufbewahren), den Pfefferkörnern und einem Glas Wasser.

Dann das Hähnchen mit Olivöl und Thymian einpinseln. Die Kräuter, Zitronenschalen und den Knoblauch in die Bauchhöhle des Hähnchens geben. Gut ausfüllen die Bauchhöhle.

Ihr nehmt dann eine der Aluschalen von Ikea, legt die mit breiten Streifen Alufolie aus. auf der Folie breitet ihr dann das Salz ca 2cm hoch auch. Das Hähnchen darauf legen und das Salz runderherum andrücken. Die Alufolie sorgt dafür das alles am Hähnchen haften bleibt. Also vorsichtig hochdrücken das ganze. Solange das Salz nicht hart ist, sorgt die Folie auch für Stabilität.

Jetzt kommt das ganze für 2 Stunden bei ca. 160 Grad in den Smoker oder Kugegrill. Nach dem Grillen noch 10 min ziehen lassen, jetzt mit einem Fleischhammer oder ähnlichem den Salzpanzer knacken! Ist nicht Braun oder knusprig das Tier, aber duftet super, schmeckt genial und ist unglaublich saftig!!!!

Eines der besten Hähnchenrezepte die ich kenne!! Dank an Jamie Oliver!!:pirate_cool:

Dazu gab es ganz einfaches Knoblauchbaguette!

Jetzt genug geschrieben, jetzt Bilder!!:pirateshocked:

q-IMG_6002.jpg



q-IMG_6006.jpg


q-IMG_6008.jpg

q-IMG_6010.jpg

q-IMG_6011.jpg

q-IMG_6039.jpg

q-IMG_6040.jpg

q-IMG_6041.jpg

q-IMG_6043.jpg

q-IMG_6044.jpg


Also defnitiv eine Wiederholung wert! Sowas leckeres!:pir_arr:
 
Klasse! Gefällt mir!
Haut muss nicht immer rösch sein - das Gesamtergebnis zählt!

LG Rolf
 
Ach,a Salzhühnsche hast Du gemacht...

Schöne Sache dat..:piratethumbs:
Geht auch sehr gut im DO.:piratesmile:
 
Ja, schaut sehr gelungen saftig aus! :piratethumbs:
Hab mal so ein Vieh in einen Teigmantel verfrachtet, war auch sehr saftig!
 
Sieht wirklich gut aus......................................
aber so eine braune, krosse, knackige Haut sollte man nicht unterbewerten.
Für mich könnten Flattermänner nur aus Haut und Haxen nur aus Kruste bestehen. :prost:
 
Supersaftig superlecker :lecker:

Wobei ich auch eher der Fraktion mehr Haut statt Hünchen angehöre.
 
Allein von den Bildern her hätte ich schon gesagt, dass das ein Knaller gewesen sein muß. Und da mein Schwager mir so einen Salzgockel schonmal aus dem BO kredenzt hat, weiß ich, welchen kulinarischen Genuß ihr gehabt habt. Das wird auf jeden Fall nachgemacht.. ..vlt. auch im DO?

GlückAuf,
Lucky
 
Zurück
Oben Unten