Kaufberatung Dutch oven

Euphonist

0
Öfters hier
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
6
Helau !!!:piratethumbs:
Ich bin am überlegen mir noch einen kleinen DO zu kaufen. Nun weiss ich aber nicht so recht welcher es werden soll. Ich schwanke zwischen dem Camp chef DO-5 oder der 0.7L von Barbecook.
Ich möchte damit kleinere Sachen für nur 1-2 Esser machen.
Was denkt Ihr? Welchen würdet Ihr nehmen?
 
Würde auch dem Petromax ft3 den Vorzug geben. Die 07er sind toll aber schon etwas klein.
 
Die 0,7er sind zu klein für 2 Personen, dem stimme ich voll zu!

Meine Wahl wäre auch der ft3 von Petromax, den nehmen wir für 2 Personen gerne her, auch mal zum testen neuer Gerichte.
 
  • Like
Reaktionen: Tom
Mahlzeit,
Der 0,7er ist wirklich nur ein lustiges Spielzeug. Ich habe letztens Grünkohl darin gemacht, weil ich für ein Familienmitglied die Rezeptur geändert habe.
War schon ein Spass nachdem ich das Zeugs und 3 halbe Würstchen da reingefummelt habe.
Aber ernsthaft und für 2 Personen ist der eher nicht

image.jpg
 
Ich nutze den Petromax Ft 3 für 2,
da werden auch 3 nicht sooo gute Esser satt.:piratewink:
 
Wenn ich so drüber nach denke, wird es wohl doch nur für eine Person sein.:piratelol: Nämlich meine Person:pirate_cool::pirate_cool:
 
Wenn ich so drüber nach denke, wird es wohl doch nur für eine Person sein.:piratelol: Nämlich meine Person:pirate_cool::pirate_cool:

Das muss nicht sein. Wenn Du erstmal die leckeren Gerichte aus dem DO kredenzt, wirst Du viele Mitesser bekommen.
Also, think Big, oder zumindest ein weniger bigger als den 07er. Habe zwar auch drei davon, aber die nehme ich für andere Sachen wie Pasteten oder einfach portionierte Beilagen.
Der ft3 ist ein schöner Probedopf, ausreichend je nach Gericht, für 1-2 Personen.
Mein Liebling allerdings ist der 10" von CampChef. Den kannst nehmen von 2-6 Personen. Auch hier, je nach Gericht.
Wir sind meistens allerdings zu zweit.:piratebiggrin:
Wenn Du Dir das Dutch Oven cooking einmal anschaust, handelt es sich in den meisten Fällen um Schmorgerichte. Dies sollte einem schon klar machen dass z.B ein Gulasch mit 500 - 600 ml Gesamtmasse, keinen wirklichen Geschmack entwickeln kann.
Probiere auch mal 2 - 3 Hühnerbeine in den 07 zu bekommen. Klappt nicht. Kompaktere Sachen wie z.B Schichtfleisch klappen da mit ca. 600g Masse wirklich gut. Reicht dann allerdings gerade mal für einen Hungrigen.
Selbst wenn Du mal backen willst, bist mit dem 07er oder auch dem ft3 schnell an der Grenze.
Überlege es Dir.

Egal wie Deine Entscheidung auch ausfallen wird, wenn Du erstmal Blut geleckt hast, wird es eh nicht bei einem bleiben.
Das war und ist bei uns ganzen DO-Verrückten nicht anders.
 
Stehe vor dem selben Problem. Habe mich für den Petromax ftp 3 entschieden. Die Bestellung wird wohl am Montag rausgehen. Petromax hat auch stabile Aufbewahrungstaschen.
Wünsche ein schönes Wochenende.
 
Heute konnte ich meinen DO von der DHL im Empfang nehmen, hab nicht Gedacht das, das Teil so Schwer ist aber dafür Geil :piratebiggrin:



Ich wünsche dir viel Spass damit und viele leckere Gerichte, bin auf die ersten Berichte gespannt.



Danke dir, mal Sehen was ich als erstes Gericht im DO Einweihe.... vielleicht ein typisches Gerischt "Chili con Carne" übern typische Lagerfeuer, und am ende kommt John Wayne um die Ecke geritten und will ein happen abhaben :piratelol::piratelol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte mich immer noch nicht entscheiden. :pirateugly:
Ich frage mich ob der Unterschied vom Barbecook 3L zum Petromax 3ft gross, bzw. klein ist. Wenn ich die Literzahlvergleiche schon (3Liter zu 1.8Liter). Wenn ich aber die Aussenmasse vergleiche ist der Unterschied nicht mehr so gross.
Was denkt Ihr macht es Sinn sich einen Petromax 3ft zu zulegen, wenn man schon einen barbecook 3L hat.
 
Ich habe mich jetzt fast entschieden. Es soll der Petromax werden. Ich habe da nur noch eine Frage. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Füsse sehr kurz sein sollen und somit die Brekkies nicht drunter passen. Stimmt das. Ich verwende Kokoko und Profagus.
 
Zurück
Oben Unten