Kaufhilfe

wrangler89

Öfters hier
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
201
Hallo zusammen,
ich will nun meine Sportgerätesammlung um einen Kugelgrill erweitern.
Ohne jetzt hier irgendwelche Markendiskussion hervorzurufen... welchen könnt ihr mir empfehlen, worauf sollte ich bei den unterschiedlichen Fabrikaten achten?
Ich hab 2 Vorgaben, Kohle und Gußrost (ggf. als Zubehör)

VG, Volker
 
Ich bin bei der Kugel auch nach wie vor auf Seiten von Weber mit 57er Durchmesser. Wobei ich manchmal auch schon mit dem Gedanken Kettle Joe von KamadoJoe gespielt habe... Aber das ist dann schon nicht mehr nur der Kugelgrill...
 
Mahlzeit,

auch von mir klar die Weberkugel. Beim Vater hatte den Rössle und ich konnte einige Male vergleichen.

Am Weber ist alles besser gelöst und einfach mehr durchdacht.

Gruß
Calvin
 
Freitag hole ich ihn. 57er, in Grundausstattung, aber das ist ja egal.
Dann kann der Rausch beginnen...
Toller Grill.
Ich hatte eine solche Kiste, haben Sie dann verkauft, vieles andere tolle ausprobiert. Ende bin ich wieder dabei gelandet da er einfach super universell einzusetzen und Rösle mit seinem F60Air einen Preis erreicht hat, den ich nicht bereit was zu zahlen.
 
So, nun ist die Sportgerätesammlung seit 2 Wochen erweitert und ausprobiert.
Entgegen der Offerte war der avisierte Weber "nur" ein 47er, aber man einigte sich trotzdem. Zustand und Preis passten. Und ehrlich, heute reicht er mir flächenmäßig.
Als Zubehör sind jetzt schon die Char-Baskets da, der Gußrost folgt.
Wo ich noch unschlüssig bin...., der 47er hat ja die offene Ascheschale serienmäßig, lohnt es sich den umzubauen auf den Sammler wie beim 57er? Ist die Luftregelung da besser?
Ich komm mit dem Flügelrad nicht so richtig zurecht oder muß ich nur öfters trainieren. :unsure:


...edit sagt, nicht so auf´s Umfeld schauen, ist noch Baustelle
 

Anhänge

  • sportgeräte.jpg
    sportgeräte.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 10
So, nun ist die Sportgerätesammlung seit 2 Wochen erweitert und ausprobiert.
Entgegen der Offerte war der avisierte Weber "nur" ein 47er, aber man einigte sich trotzdem. Zustand und Preis passten. Und ehrlich, heute reicht er mir flächenmäßig.
Als Zubehör sind jetzt schon die Char-Baskets da, der Gußrost folgt.
Wo ich noch unschlüssig bin...., der 47er hat ja die offene Ascheschale serienmäßig, lohnt es sich den umzubauen auf den Sammler wie beim 57er? Ist die Luftregelung da besser?
Ich komm mit dem Flügelrad nicht so richtig zurecht oder muß ich nur öfters trainieren. :unsure:


...edit sagt, nicht so auf´s Umfeld schauen, ist noch Baustelle
ich kenne den Unterschied zu dem Sammler nicht, kann nur berichten, daß ich jahrelang mit dem 57er mit einfacher Auffangschale einwandfrei zurecht kam, sogar meine Sommerfeste stundenlang damit bestritten habe. Die Luftrgelung ist ja auch nicht nur unten, sondern auch oben .... wie gesagt, die Spezialisten können ggf. ein paar Nuancen und Details teilen, aber Grillen ohne Sammler funktioniert nachweislich großartig :)
 
Der Aschesammler (One Touch) ist halt was für Faule (also mich). Man kann ein halbes Dutzend mal grillen ohne ihn auszuleeren. War früher mein Brot- und-Butter-Grill.

Das Flügelventil am Boden ist verdeckt. Ich hatte mir außen mit Permanent-Maker die Stellung aufgemalt (Zu - 1/4 - 1/2 - 3/4 - Offen). Das ist nicht intuitiv linear, aber so funktionierte es gut.

Aber beide Versionen sind gut. Wobei, Fahrgestell und Rost sind peinlich (Gussrost rockt!).
Der Kessel ist unverwüstlich.
 
Ich habe eine Kugel der neueren Generation (57er) mit Aschekasten am Kessel. Dort befinden sich mittlerweile Markierungen zur groben Orientierung der Zuluftsteuerung. Aber wirklich nur grob. Bei mir liegen zwei der drei Flügel nicht richtig auf, so dass ich selbst bek komplett geschlossenen Flügelrad noch genug Zuluft für L&S habe. Leider nicht der einzige Mangel an meinem "Montagsgerät".
Ich kann nur die Aussage stützen sich Markierungen mit einem Edding zu machen. Im Prinzip brauche ich eh nur drei Stellungen... ~ 110°/ ~ 180 - 200° / Feuer frei. Reicht für fast alles.
Eine Justierung am Deckelventil hilft auch viel bei der Temperatursteuerung. Aber da geht nichts über probieren, weil jeder Grill etwas anders reagiert.
 
Guten Morgen,
ok, wenn das nur zum Aschesammeln ist, dann bleibt das ab. Nachher gammelt der mir wegen der ganzen Asche da drin noch weg.
Und mit der Luftzufuhr, da trainier ich halt noch öfters. :piratebiggrin:

Danke für alle Tipps!
VG, Volker
 
Bei mir liegen zwei der drei Flügel nicht richtig auf, so dass ich selbst bek komplett geschlossenen Flügelrad noch genug Zuluft für L&S habe. Leider nicht der einzige Mangel an meinem "Montagsgerät".

Die Flügel kann man leicht ausbauen und ggf. richten. Sie sollten aber auch nicht zu straff sitzen. Es gibt Videos im Netz über den Austausch. Das war bei mir nach Jahren intensiver Nutzung notwendig geworden.
Wenn sie nicht richtig dichten, können sich Kohlereste darunter verklemmen, dann wird es schlimmer oder der Mechanismus schwergängig.
Außerdem soll ja die Glut schnell und zuverlässig ausgehen nach dem Grillen. Spart Kohle! 🤑

Ach ja, den Kessel nicht zu penibel reinigen. Eigendlich gar nicht. Freibrennen reicht. Der Siff dichtet! :pirate3biggrin:
 
Zurück
Oben Unten