[Crockpot] Kesselgulasch aus dem Crocky

BBQ-Queen

0
Öfters hier
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
13
Moin,

man möchte ja fast den Eindruck gewinnen, dass ich gar nicht grillen kann ;), aber heute gibt es schon wieder was aus dem Crocky - ist halt doch etwas unwirtlich draußen....

Als Kind bin ich mit meinen Eltern oft an den Plattensee zum Urlaub machen und dort gab es immer dieses unglaublich leckere Kesselgulasch. Es war wesentlich "suppiger" als unseres und meistens schweinescharf....

Gestern hatte ich mal wieder Lust darauf und habe mich in Anlehnung an dieses Rezept zum Nachbau entschlossen. Bei meiner Mutter steht sogar noch so ein richtige Kessel aus Ungarn zum Servieren rum, leider habe ich den nicht hier :( Dennoch:

500 Rinderhack aufs Gramm genau abgewogen (!!) beim MMV besorgt:

DSC_5437.jpg

Eine Zwiebel und eine Knofizehe...

DSC_5443.jpg

... schnibbeln und in der Pfanne anschwitzen. Gemäß dem Rezept nicht braun werden lassen!

DSC_5452.jpg

Fleisch dazu und auch kurz anbraten, auch hier soll es nicht zu braun werden (war in meiner Erinnerung auch so, daher habe ich mich auch an diese Instruktion gehalten).

DSC_5461.jpg

Ordentlich Paprikapulver (edelsüß) dazu. Ich habe nicht gemessen, aber, wie zu sehen, war ich damit recht großzügig. Sorry, unscharfes Bild :pirate2motz:

DSC_5469.jpg

Beim Asiaten meines Vertrauens fragte ich nach Chili. Die Besitzerin wollte mir ein paar (!!!) Habaneros verkaufen, ich meinte dann, naja, ich hätte eher sowas "normal-scharfes", ungarisches im Kopf. Daraufhin bekam ich eine Packung mit bestimmt 25 Thai-Chilis und noch eine Gratis-Habanero, "falls es nicht reicht". Wow, die Gute muß hohe Stücke auf meine Geschmacksknospen halten, ich habe dann doch etwas downgegraded und es war immer noch wirklich GUT scharf.... *hüstel*

DSC_5477.jpg

Das ganze zusammen in den Crocky. Da ich das gestern schon vorbereitet hatte, weil ich heute arbeiten musste, habe ich es einfach so im Crocky ruhen lassen. Wasser wollte ich nicht dazugeben, weil es sonst vielleicht zu "verwässert" geschmeckt hätte.


DSC_5478.jpg

Heute Morgen habe ich dann ca. 1 Liter Wasser dazu und von 8-15:00 war das ganze auf HIGH. Um 15:00 kam ich nach Hause und habe angefangen, lecker Gemüse dazu zu schnibbeln:

DSC_5501.jpg

DSC_5507.jpg

Das war um ca. 15:30 erledigt, ich habe es dann dazu gegeben und um 18:00 Uhr wird gegessen :)

DSC_5514.jpg

Man hätte das Gemüse sicherlich auch schon heute Morgen dazugeben können, aber ich wollte es nicht völlig zerfallen. Mal schauen, ob 2 1/2h reichen, damit es durch ist. Sonst gibt's halt etwas später essen.

Tellerbild folgt!

LG, BBQQ
 
Da bin ich gespannt, das hab ich im Crocky auch noch nicht gemacht, bisher nur im DO.
 
Nun, ich bleib auch dran, um zu sehen, wie es im Crocky gelingt.

Ich mache es bisher immer im zünftigen Gulyas Kessel auf dem Holzfeuer.
Dein Rezept ähnelt dem von meiner ungarischen (Schwieger-)familie sehr.

Für Gulyas oder Pörkölt gibt es dort so viele (Orginal-)rezepte, wie bei uns für Kartoffelsalat.

Viel Erfolg und jó étvágyat

LG Rolf
 
*börps* war echt gut und hat für mich sehr authentisch nach dem geschmeckt, was es in Ungarn gab. Ich habe ja schon oft versucht, Kesselgulasch nachzukochen, aber diesmal fand ich es besonders gelungen. Das Gemüse war gerade noch fest genug, hätte vielleicht sogar noch etwas weniger vertragen, aber es ist zumindest nicht zerfallen. Fleisch war eh geil, das hat im Crocky ja Gelinggarantie ;) Schärfe war gut, nicht zu viel und nicht zu wenig, extrem schmerz-unempfindliche könnten evtl. noch nachschärfen, aber Weicheiern wäre es sicher so schon zu viel.

Tellerbild:

DSC_5525.jpg

....und Digestif-Bild ;)

DSC_5532.jpg

Kann ich so weiterempfehlen :)

LG, BBQQ
 
Das Gemüse war gerade noch fest genug, hätte vielleicht sogar noch etwas weniger vertragen, aber es ist zumindest nicht zerfallen.

So verschieden sind die Geschmäcker, ich mags besonders gern im Gulasch wenn das Gemüse mehr zerkocht und dadurch die Soße sämiger wird :) Aber nichtsdestotrotz, dein Gulasch sieht sehr lecker aus.
 
So verschieden sind die Geschmäcker, ich mags besonders gern im Gulasch wenn das Gemüse mehr zerkocht und dadurch die Soße sämiger wird :) Aber nichtsdestotrotz, dein Gulasch sieht sehr lecker aus.

Das in Ungarn war, wie gesagt, immer sehr un-sämig bis suppig, und das fand ich gerade cool. Das zeichnete halt auch das Kesselgulasch aus. Das "normale" Gulasch muß schon sämig sein, da gebe ich Dir recht :)

LG, BBQQ
 
Das Digestiv-Bild ist 100% authentisch - wem der Gulasch zu scharf war, der nehme einen Unicum - dann haste keine weiteren Fragen . . . :biggrin:

Sehr gut gemacht! :thumb:

BTW: Wenn der Gulasch noch sämiger werden soll, dann:

1. Gelantinehaltige Stücke vom Schwein (Pfötchen etc.) mitkochen
2. Viiieel mehr rotes Paprikapulver(süß) einrühren. Ich nehme auf einen Topf etliche gehäufte EL.
3. Viele angedünstete Zwiebeln (Verhältnis Fleisch - Zwiebeln = 1:1) mitgaren

Wenn das Gulasch so schön sämig (schlotzig) ist, dann ist es recht.

Danke für das Thema - muss ich unbedingt mal wieder machen, weil megalecker!

LG Rolf
 
2. Viiieel mehr rotes Paprikapulver(süß) einrühren. Ich nehme auf einen Topf etliche gehäufte EL.
3. Viele angedünstete Zwiebeln (Verhältnis Fleisch - Zwiebeln = 1:1) mitgaren

Wenn das Gulasch so schön sämig (schlotzig) ist, dann ist es recht.

Danke für das Thema - muss ich unbedingt mal wieder machen, weil megalecker!

LG Rolf

Ich hatte auf jeden Fall "ettliche gehäufte EL" Paprikapulver drin - um genau zu sein, meine ganze Gewürzdose voll, und die ist größer als ein Standard-Nachhfüllpack Paprikapulver ;) Ich wollte es, wie gesagt, auch nicht so sämig, wie steht es denn mit dem ungarischen Teil Deiner Familie? Schlotzig oder suppig? Hach, ich wünschte, ich hätte auch Exoten unter meinen Verwandten, aber das sind im exotischsten Fall noch Schwaben.... *seufz*

Megalecker stimmt auf jeden Fall, ich hatte das auch schon ewig nicht mehr.

LG, BBQQ
 
Ha - zur "Exotic": Der ungarische Teil meiner familie sind zu 100% Nachfahren der sog. Donauschwaben. Du glaubst gar nicht, wie viel Sprache, Kultur und auch Küche sich in all den Jahrhunderten erhalten hat.
Die ungarische (österreichische) Küche ist einerseits stark geprägt durch den politischen Zusammenschluss zur kuk-Zeit, aber auch massgeblich durch die Donauschwaben.

Bevor ich in diesen Grillforen landete, habe ich sehr viel ungarische Küche gekocht. Ich habe es aus den Augen verloren, und Deine Beitrag brachte mich wieder drauf. Da werde ich mal wieder einsteigen . . . .

LG Rolf
 
Sehr interessant aus dem Crocky.

Aber kauf Dir mal nen Gulaschkessel für übers Feuer, das braucht man imho :D

Hier z.b.
 
Sehr interessant aus dem Crocky.

Aber kauf Dir mal nen Gulaschkessel für übers Feuer, das braucht man imho :D

Hier z.b.

Wer sagt denn, dass ich keinen habe, hmmmm? :piratebiggrin:

OK, ich habe keinen :rofl3:, aber ich habe 3 DOs und einen Halter für offenes Feuer. Das wäre also kein Problem, allerdings sehe ich ein klitzekleines Problemchen darin, nach der Arbeit bei Nebel und Niesel im Garten ein Feuerchen zu entfachen, um darauf Abendessen für mich und meinen Gemahl zu kredenzen (der Zwerg verabscheut derlei scharfe Speisen natürlich). Von daher war das die Berufstätigen-Variante und dafür war ich sehr angetan ;)

LG, BBQQ
 
Hallo Annette

Klasse,Kesselgulasch hatte ich schon lange net.
Scheint ja doch alles im Crocky zu funktionieren.:piratethumbs:


Als ich meinen letzten über offenem Feuer gemacht hab,für über 20 Leute,hab ich nen Alptraum erleben dürfen.

Mein Töchterchen war da höchstens 3 Jahre jung und hat mich über den Tag dabei beobachtet,
wie ich immer wieder etwas in den Kessel geschüttet(oder geworfen)hab.

Ganz am Ende,der Kesselgulasch war eigentlich schon fertig,wollte sie auch mal was reinwerfen...:pirate2devil:

Sie hat ne ganze Hand voll Verlegesplitt in den Kessel geschmissen...ich war voll zur Sau!:piratecensored:
Ich hab dann von oben nach unten abgeschöpft
und so fast alle Steine am Boden aussortiert.


Seitdem hab ich keinen mehr überm Feuer gemacht.:pirate2blush:


Gruß Jens :pir_arr::pir_arr:
 
:rofl3::rofl3::rofl3::rofl3::rofl3::rofl3: wie cooooooool! Unter diesen Umständen bin ich doch sehr happy, es a) im Crocky zuzubereitet und b) schon eine fünfjährige Tocher zu haben :piratebiggrin:.

Andererseits eignet sich die Geschichte sehr schön, um sie bis ans Lebensende dem Nachwuchs vorzuhalten, auf Schulabschlussfeiern weiterzugeben etc.............

LG, BBQQ
 
Jaja,lach Du nur!

Aber inzwischen find ich es ja auch lustig.:piratethumbs:
Und Du hast natürlich Recht,das wird ihr ewig anhängen.

:pir_arr::pir_arr:,gruß Jens
 
Danke für die Anregung.

Wenn es mal wieder trocken ist mache ich auch mal wieder ein schönes Gulasch überm Feuer.
 
Zurück
Oben Unten