Kilotopf aus dem Petromax ft18

Horst04

0
Öfters hier
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
750
Kilodopf aus dem Petromax ft18

Die Tochter hat Geburtstag, die Gäste wollen versorgt werden.

Ein deftiger Eintopf erfüllt den Anspruch wie immer perfekt.

Man kann alles gut vorbereiten und wenn der DO einmal unter und über der Glut ist, hat man auch noch Zeit für die Gäste.

Die Wahl, welcher DO heiß gemacht wird, war einfach: Da hat mir jemand doch glatt ein schweres Paket geschickt, der pöse Pursche. Drin war ein groooßer DO...

Kilotopf(1).JPG

Der ft18 von Petromax.

Zum Größenvergleich: Der steht in einem 57er Weber… :piratebiggrin:

Bei dem Trümmer komm‘ ich mit „Pfund“ als Maßeinheit nicht weit, die Zutaten würden sich im DO fühlen wie ein Würstchen im Stadion.

Also Doppelpfünder: Kilotopf

Zuerst mal die Schaschliksauce ansetzen. Das habe ich vorgestern bereits gemacht.

Manche Fertigsaucen sind, …naja.., nicht grundsätzlich schlecht… aber selbst gemacht ist besser. Das Rezept lag auf Halde, das wollte ich schon länger mal ausprobieren, ist ja auch schnell gemacht:

Zutaten:
2 Spitzpaprika
6 kleine Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 EL Schweineschmalz
1 Liter Hühnerbrühe
250 ml (ca. 350g) Honig
150 ml (ca. 200g) Rübenkraut
100 ml Apfelessig
2 Tuben Tomatenmark
75 ml Worcestersauce
2 EL Siracha Hot Chili Lemon Grass Sauce
3 EL Paprika edelsüß
1 EL Chipotle-Pulver
1 EL Currypulver

Kilotopf(2).JPG

Currypulver hat es nicht auf das Foto geschafft, ist aber rechtzeitig zum Würzen der Sauce eingetroffen.

Zwiebeln, Knofi und Paprika schneiden und in dem Schmalz kurz anschwitzen.Hühnerbrühe dazu geben, alle anderen Zutaten dazu geben und etwa eine Stunde köcheln lassen.

Kilotopf(3).JPG

Kilotopf(4).JPG


Dat Sößken is schomma klasse, dat Rezept is gebongt.

So, weiter geht’s heute. Der DO will mit den Zutaten für den Kilotopf gefüttert werden:

Zutaten:
1 kg Rindergulasch, gestern mit dem WILD WEST Rub vom Spiccy mariniert
1 kg Schweinegulasch, ebenfalls mit WILD WEST behandelt
1 kg Kasslernacken
1 kg Mettenden
1 kg Cabanossi
1 kg Gehacktes halb/halb, verknetet mit 2 Eiern, etwas Butt Glitter Rub, zu kleinen Kugeln geformt.
1 kg Porree
1 kg Gemüsezwiebeln
200 g Lauchzwiebeln
1 kg Paprika
1 kg Champignons
8 Knoblauch-Zehen
800 ml der Schaschliksauce, angerührt mit
800 ml Sahne
Schweineschmalz

Alles klein schnibbeln was nicht schon mundgerecht und klein ist und in den DO schichten.

Folgende Reihenfolge (ob die wichtig ist, weiß ich nicht, das wird nachher sowieso noch durchgerührt, ich mach‘ das auf jeden Fall immer so):

Schweineschmalz

Kilotopf(5).JPG

Scherzkeks… :pirateugly:

Rindergulasch, Schweinegulasch,

Kilotopf(6).JPG

Zwiebeln, Lauchzwiebeln und Knoblauch

Kilotopf(7).JPG

Paprika

Kilotopf(8).JPG

Porree

Kilotopf(9).JPG

Kabanossi und Mettwürstchen

Kilotopf(10).JPG

Champignons

Kilotopf(11).JPG

Kassler

Kilotopf(12).JPG

Hackbällchen

Kilotopf(13).JPG

Dann die Schaschliksauce mit der Sahne gemischt drüber laufen lassen.

Kilotopf(14).JPG

Kilotopf(15).JPG

Knapp 12 kg Zutaten locker geschichtet, der DO ist voll.
Wie der Herr, so‘s Gescherr: Ein geiles Teil…

Insgesamt braucht das Gericht ca. 3 Stunden Geköchel.
Ich habe den ft18 um 14.00 Uhr unter und über Briketts angesetzt, um 18.00 Uhr soll gegessen werden.

Das Wetter ist gelinde gesagt: Beschissen. Schneeregen, Wind, 2 Grad. Da verweht es die Briketts und die Hitze schnell so dass ich stündlich nachlegen musste.
Und das mit den sonst recht ergiebigen Raiffeisen-Briketts.

Kilotopf(16).JPG

Nach ca. 1 Std. hat der Inhalt angefangen zu blubbern. Gut geschätzt, Chef…

Kilotopf(17).JPG

Kilotopf(18).JPG

Nach 2 Stunden Blubbern ein weiterer Zwischenstand:

Kilotopf(19).JPG

Das flüssige Gold setzt sich bereits deutlich oben ab...

Das wird!

Die letzte halbe Stunde dann mit offenem Deckel noch etwas Flüssigkeit verdampfen lassen, dann war es nach insgesamt 4 Stunden und drei Stunden Köcheln so weit:

Kilotopf(20).JPG

Kilotopf(21).JPG

Kilotopf(22).JPG

Vor dem Anrichten hab‘ ich noch drei große Kellen Fett von oben entnommen.

Wie immer bei Eintopf: Kein sehr fotogenes Gericht (vor allem mit einer „Knipse“), aber saulecker.

Dazu gab es Zwiebel- und Roggenbaguette. Aus Respekt vor den Gästen keine Tellerbilder, sah aber genauso aus wie im DO

Pfundstopf ist immer wieder klasse und absolut empfehlenswert! Die Schaschliksauce passte gut, die Konsistenz hat einem Eintopf wie ich ihn mag alle Ehre gemacht, hätte statt mit Löffeln auch mit der Gabel gegessen werden können.

Einweihung vom ft18 gelungen!
 
Genialer DOpf und sehr leckeres Rezept! So ein Monster-DOpf fehlt mir noch... :piraterolleyes::piratethumbs:
 
Astrein Horst!
Das is ma grad gespeichert.
Klingt schon sehr lecker!
 
Das

ist doch mal ne verDOpfung für Männer :piratebiggrin: RESPEKT.. und wegen Dir bestell ich mit nun auch den ft18


Danke :pir_arr:
 
Mit Krimskrams hast Du Dich ja noch nie zufrieden gegeben . . . . . :biggrin:
 
lecker mampfen:piratebiggrin:
und auch der dopf... naja... ich mein... besser so als zu klein:piratewink:
 
Geiler Dopf lecker gefüllt.
Das mit dem Spülen ist aber bestimmt eine schwere Angelegenheit. :)
 
Geiler Dopf lecker gefüllt.
Das mit dem Spülen ist aber bestimmt eine schwere Angelegenheit. :)

In unsere Küchenspüle passt der nicht.

Ich wollte den erst mit unter die Dusche nehmen, da hat Anke dann aber durch kurze aneinandergereihte Vokale sowie durch Mimik und Gestik gemeckert. Um den Betriebsfrieden zu sichern, hab' ich den dann konservativ auf der Küchearbeitsplatte gereinigt --> Wasser aufgekocht, rein damit und geschrubbt.

:pirateugly:
 
Zurück
Oben Unten