Kirsch-Ketchup

GreySound

0
Öfters hier
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal ein wenig experimentiert und rausgekommen ist Kirsch-Ketchup.

Die Zutaten:
800 Gramm Kirschen (frischgepflückt wäre wohl besser, ich hatte zu dieser Jahreszeit nur ein Glas)
125 Gramm brauner Zucker
125 ml Rotwein
125 ml Portwein
4 EL Balsamico
4 ganze Lorbeerblätter
2 ganze Zimtstangen
1 ZL gemahlenen Kardamon
2 Zweige Rosmarin
Chili sowie Salz und Pfeffer.

Bis auf Salz und Pfeffer alles in einen Topf. Die Chili-Schoten ebenfalls schneiden und auch mit hinein.
Ich habe zum Beispiel 3 Piri-Piri genommen, ich fand es angenehm, 5 - 6 hätten es aber auch getan.
Demnach je nach Schärfe-Empfinden=Anzahl der Chilis.
Vom Rosmarin nur die Nadeln klein hacken.
Den Sud offen köcheln lassen für 45 Minuten.
Danach die Lorbeerblätter und die Zimtstangen entfernen und mit Pürierstab pürieren.
Mit Salz und Pfeffer jetzt abschmecken und nochmals aufkochen.

Schmeckt warm oder kalt zu Wild, hellem oder geräuchertem Fleisch oder Geflügel.

Für Fisch kann ich es mir allerdings nicht vorstellen ....... aber wer weiss ....:pirateslash:
 
Ich stell mir die Sauce lecker vor aber mit Ketchup hat das glaube ich nicht viel zu tuen, kommt von der Konsistenz eher an eine Marmelade ran, oder ?
 
Marmelade .... nee

Ich habe das Zeug mal Kirsch-Ketchup getauft, da es die Konsitenz von Ketchup hat.
In Richtung Marmelade würde ich nicht gehen, es sei denn es gibt pinkante bis scharfe Marmeladen = Sorry, keine Ahnung, ich ess immer Wurst :piratelol:
Wichtig dabei ist, dass das Fleisch würzig ist, die scharfe Süße passt dazu allemal.

Wir habe Freitag und ich komme am WE nicht zum Grillen :cry:
 
Das ist das Dutch Oven Offline Treffen beim Outlaw im Februar.
 
Zurück
Oben Unten