Kleiner, leichter, mobiler Urlaubsgrill für 3-4 Personen gesucht

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Hi, ich suche einen kompakten Grill den man schnell mal in den Kofferraum mit packen kann, für 3-4 Personen reicht und auch länger hält.

Auf dem Balkon nutze ich einen großen campingaz im Garten einen großen Weber Holzkohle, aber einen Grill den ich auch in ein vollgepacktes Auto in den Urlaub mitnehmen kann habe ich nicht.
Nun beschäftige ich mich schon eine ganze Weile damit welcher es sein könnte aber komme auf keinen grünen Zweig, entweder sind sie zu groß oder ...

Klar habe ich schon einige in Betracht gezogen, aber welcher ist der richtige.
-Es sollen auch mal Steaks und Würstel drauf und da sind die ganz kleinen nicht geeignet
-Schnell auf und abgebaut sein muss er auch, aber dennoch standfest
-Und eben auch noch in die kleinste Lücke im Kofferraum passen
-Nicht zu nah am Boden um keine Schäden zu hinterlassen
-Kohle wäre mir am liebsten, da es ja auch Urlaubsfeeling haben soll
-ein Tragesystem wäre nicht schlecht, oder eben eine Tasche
-leicht sollte er auch sein um auch mal auf dem Fahrrad mitgenommen zu werden, also unter 8kg
-zur Not auch mal als reine Feuerstelle dienen, ob zum wärmen oder Kaffee kochen.


Was würdet ihr empfehlen?
Angesehen habe ich den Weber GA, SoH, BBQ300 und auch einige andere
Der GA ist zu groß im Packmass sonst wäre er ideal, der SoH ist mehr Schein als Sein (zumindest sagt das mein Bauchgefühl) der BBQ300 Hmm, in live habe ich ihn noch nie gesehen, der cobb ist im Packmass auch zu groß und scheint mehr ein Kocher als ein Grill....
Ich weis nicht was ich nehmen soll? Gibt es noch weitere Alternativen? Der Preis spielt auch eine Rolle und maximal sollten um die 200 +/-50€ ausgegeben werden, da er ja nur für ca 25-40 mal Grillen pro Jahr herhalten muss und in der Haltbarkeit sollten mindestens 5 Jahre, ideal 10 oder mehr drin sein.
 
Moin,

also bei Deinen Anforderungen ganz klar Weber GoAnywhere.
Auch wenn er Dir zu groß erscheint, dann bedenke, dass Du auch Kohle, Anzünder, Besteck und was weiß ich nicht alles dabei haben musst. Dieses kannst Du prima im inneren verstauen und dann ist er gar nicht mehr so groß wie es scheint.
Auf jeden Fall erfüllt er alle Deine sonstigen Anforderungen mit Bravour.
 
Ja genau deswegen hab ich mir schon den Petromax Atago angesehen zusammen gepackt ist der nur 15cm hoch das kriegt man immer mal zwischen geschoben und das Ding geht auch als Feuerschale und man kann auch ein Dutch Oven reinhängen zum Bruzeln :piratelol:


[video=youtube_share;32ODV7jl7PM]http://youtu.be/32ODV7jl7PM[/video]
 
Ich weiss ja nicht wo genau Du immer in den Urlaub hinfährst, aber oft sind auch nur Gasfrills erlaubt.
Hast Du das bedacht?

Als Kohlegrill würde ich Dir auch den GA empfehlen, einen universelleren Grill in der Größe wirst Du nicht finden!
Da kann man auch prima Apps zu selber bauen, wie ne Roti etc etc.
 
Herzlich Willkommen hier!

Gruß
Stoelpe
 
Der Einwand von Micha sollte natürlich Beachtung finden, danke.
Wobei es in Kroatien, Slowenien, Ungarn und anderen Balkanländern soweit ich weis keine Einschränkungen gibt.

Ich hab mal nachgemessen was der Kofferraum noch hergibt, wenn die Tochter und die Frau all ihre Koffer beladen haben und da komme ich auf eine Fläche von ca. 60x50x14 die ich noch über hätte also nicht gerade viel. Holzkohle oder Briketts können zur Not ins Reserverad und grillbesteck brauchs eigendlich nicht da Campingbesteck eh immer dabei ist.

Der petromax schaut recht interessant aus, den hatte ich noch nicht auf meiner Liste.
Gibt's da noch mehr Infos zu? Auf der Webseite von petromax ist nicht allzu viel beschrieben "hüstel" um nicht zu sagen ....

Danke schon mal für die Antworten.

Kann evtl jemand die Vor und Nachteile zu all den Winzlingen aufzählen, das würde es mir bestimmt einfacher machen. Oder gibt es noch andere Vorschläge zu den schon genannten.
 
Mahlzeit,

mein Schwager schwört auf seinen lotus-Grill ( jetzt hätte Herr Freud mich fast Lokus-Grill schreiben lassen :pirate3biggrin: )
 
Ich denke, du wirst nicht drumherum kommen, weniger Klamotten einzupacken. Dann hast du genug Platz für den GA.
Und ja, es ist möglich, mit weniger Klamotten auszukommen. [emoji106][emoji6]
Wenn wir mit dem WFZH unterwegs sind, ist ein Q220, der Cobb und meistens noch Der GA und ein DO mit dabei.
 
Bist mir zuvor gekommen. Ich wollte auch gerade den Lotus vorschlagen.

Den gibt es in zwei Größen. Habe selbst den Standarte, also den Kleineren als Drittgrill neben Kugel und Smoker.
Eine kleine Hand voll Kohle ist in 5 min durch und hält ca. 45 min. Während des Grillens kannstvdu das Teil anfassen und herumtragen, steht auch auf Plastiktischen gut, da nicht heiß.

Uns macht der für was schnelles oder unterwegs immer wieder Spaß!
 
Bist mir zuvor gekommen. Ich wollte auch gerade den Lotus vorschlagen.

Den gibt es in zwei Größen. Habe selbst den Standarte, also den Kleineren als Drittgrill neben Kugel und Smoker.
Eine kleine Hand voll Kohle ist in 5 min durch und hält ca. 45 min. Während des Grillens kannstvdu das Teil anfassen und herumtragen, steht auch auf Plastiktischen gut, da nicht heiß.

Uns macht der für was schnelles oder unterwegs immer wieder Spaß!

Ich kenne den nur als Stadionwurstbratgerät. Kann das Ding denn auch ein bischen Hitze für z.B. Ein Steak?
 
Ich denke, du wirst nicht drumherum kommen, weniger Klamotten einzupacken. Dann hast du genug Platz für den GA.
Und ja, es ist möglich, mit weniger Klamotten auszukommen. [emoji106][emoji6]
Wenn wir mit dem WFZH unterwegs sind, ist ein Q220, der Cobb und meistens noch Der GA und ein DO mit dabei.

Die verheirateten mit Kindern werden es kennen, man muss froh sein das man selbst eine Sporttasche für sich hat. :piratebiggrin:
 
Ich hatte den Lotus der geht garnicht Hitze für ein Steak kannst voll vergessen Würstchen gehen aber mehr nicht bin froh das mir den einer abgenommen hat:pirate_cool:

Ich hab aber auch schon den Petromax Atago im Auge irgendwie find ich den Geil:piratethumbs::pirateshocked:
 
Ich hatte den Lotus der geht garnicht Hitze für ein Steak kannst voll vergessen Würstchen gehen aber mehr nicht bin froh das mir den einer abgenommen hat:pirate_cool:

Ich hab aber auch schon den Petromax Atago im Auge irgendwie find ich den Geil:piratethumbs::pirateshocked:

Danke

Der atago kommt immer mehr in die engere Wahl, ok der Preis ist für das wie er ausschaut etwas hoch aber noch im Rahmen

Erweiterbar für indirektes Grillen mit Haube, Topf bzw DO tauglich und ne Pfanne oder ein wok geht auch und der Nutzen als Feuerstelle um auch ne kinderparty mit stockbrot zu machen wäre drin, was die Tochter bestimmt sehr freuen wird.

Für knappe 230€ mit Haube + 35 für die Tasche dazu
Der scheint wirklich ausgeklügelt zu sein.
 
Ja ich glaube auch das der noch mit ins WoMo kommt bisschen Holz gesammelt und schön Bruzeln oder Lagefeuer gemacht am Abend ist bestimmt super und unten drunter verbrennt nichts:piratebiggrin:
 
Moin zusammen.

Wie im ersten Beitrag von mir schon geschrieben hält das Teil etwa 45 min die Hitze. Lässt sich auch prima über den unten eingebauten Lüfter steuern.

Wir machen da Bratwürste, Burger usw. drauf. Ein Steak würde ich erst gar nicht versuchen, denn das lasse ich gern nach der direkten sehr hohen Hitze noch indirekt weiterbruzzeln... Das geht Bauartbedingt beim Lotus nicht.

Für uns ist er eine prima Ergänzung, wenn's mal schnell gehen soll. Aber scheinbar nicht das, was hier gesucht wird... :piratewink:
 
Nach einer Nacht drüber schlafen haben sich 2 klar herauskristallisiert

Der Weber GA und der Petromax Atago
Da es schwer ist beide in Aktion und live zu sehen, würde ich bitten mir einfach mal die Vor und Nachteile aufzuzeigen, evtl macht es dies ja leichter.

Danke für die Hilfe.
 
So, und nun hab ich mir auch mal den Petromax auf YouTube angeschaut. :piratethumbs:

Geiles Teil. Hätte ich den gekannt, hätte ich nun wohl keinen Lotus hier stehen... :piratewink:

Was überlegst du da noch? Vielseitiger geht's ja kaum noch. Und die Verarbeitung sieht ja auch top aus.
Berichte dann mal nach dem Urlaub - vielleicht gibt's dann ja bei uns hier bald 'ne Wachablösung beim "Kleingrill"...
 
@ meister-igi: Surf mal ein bisserle auf YouTube herum. Findest zu beiden Grills sehr gute Praxistests von Unabhängigen, also keine Werbe-Hersteller-Videos...
 
Zurück
Oben Unten