Knusprige Ente mit gebratenem Apfel

Hotsmoky

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.350
Punkte Reaktionen
762
Heute gibt es bei mir ein schönes Menü

Knusprige Ente mit gebratenem Apfel :piratelol:
und als Nachtisch ein gebackenes Eis mit Kirschen und Vanille Soße :piratebiggrin:

Hier erst mal nur die Zutaten

1 Stiel Petersilie
1 säuerlicher Apfel (z.B. Boskop)
2 Zwiebeln
1TL getrockneter Majoran
1 Ente ca. 2,5 Kg
Salz und Pfeffer
2 EL Butter
1/4 L Geflügelfond
4 kleine Äpfel (z.B. Elstar)
ein paar Kartoffeln

da ich noch nicht weis ob wir heute zum essen 4 oder 6 Personen sind habe ich 2 Enten besorgt.
DSCF0002.jpg



für die Nachspeise

Vanilleeis
Eierlikör
Kornflakes
Müsli
Toast
Vanillesoße
Schokosoße
Kirschen
Stärke
Eiswaffeln


DSCF0004.jpg

weiter Bilder und das Rezept folgen
 
Hier das Rezept für die Ente:
Zubereitung für 4 Personen:
1 Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken. Den Apfel halbieren, das Kerngehäuse entfernen. Den Apfel und die Zwiebeln schälen, beides in Würfel schneiden und mit Petersilie und Majoran vermischen.

2 Die Ente waschen und trocken tupfen. Die Flügelspitzen abtrennen, grob hacken und beiseitestellen. Die Ente außen und innen mit Salz und Pfeffer einreiben. Mit der Apfel – Zwiebel- Mischung füllen. Die Öffnung mit Küchengarn zunähen.

3 Die Ente mit der Brustseite nach unten in einen Bräter legen. ½ L Wasser angießen. Im Ofen etwa 2 Stunden goldbraun backen. Nach 1 Stunde Garzeit umdrehen und mehrfach mit dem entstandenen Fond übergießen.

4 Die Ente aus dem Bräter nehmen und zerlegen, die Füllung dabei herausnehmen. Die Entenstücke im ausgeschalteten Ofen warm halten. Den Entenfond entfetten. Die Flügel in einem Topf mit 1 EL Butter rundum anbraten. Mit dem Entenfond ablöschen, die Füllung und den Geflügelfond dazugeben und etwa 20 Minuten köcheln lassen. Die Sauce durch ein Sieb gießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und warm halten.


5 Die roten Äpfel waschen und quer in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Apfelscheiben in der restlichen Butter von beiden Seiten kurz anbraten und warm halten.

6 Den Backofengrill einschalten. Die Ententeile mit der Haut nach oben grillen, bis die Haut knusprig ist. Nach Belieben die Brust auslösen und in Scheiben schneiden. Die Ente mit der Sauce und den Apfelscheiben auf vorgewärmten Tellern anrichten und servieren. Dazu passen Knödel aller Art.

und hier die Nachspeise:

Zubereitung

Für die Ummantelung der Eisbällchen benötig man je Eisbällchen zwei Scheiben Toast.
Bei dem Toast werden als erstes die Ränder abgeschnitten.

Anschließend wird eine Eiskugel geformt diese wird dann halbiert und mit einem Melonenausstecher eine Mulde entnommen.
Die Größe der Eiskugeln sollte etwas kleiner als das Toastbrot sein.
In einer dieser Mulden wird dann etwas Eierlikör gegeben. Und anschließend werden sie wieder mit der anderen Hälfte verbunden.

Nun das Eis auf eine Scheibe Toast in der Hand legen und mit der zweiten Scheibe Toast ummanteln so dass das Eis vollständig verschlossen ist. Mit Frischhaltefolie einpacken und im Gefrierschrank wieder kühlen für ca. ½ stunde.

Vorbereitung für die Panade:

Müsli und Cornflakes in einer Küchenmaschine zerkleinern.
Zwei Eier schaumig aufschlagen.

Kischen erwärmen und mit etwas Stärke abbinden.

Einen Kuchenteller mit einem Spiegel aus Vanillesoße versehen und drei bis vier Punkte Schokosoße hinzugeben die dann mit einem Stäbchen von hinten nach vorne durchzogen werden (sehen dann wie Herzen aus).

Das Eis aus dem Gefrierschrank nehmen und wie ein Schnitzel panieren.
Die Panade leicht andrücken.

Und nun für ca. ½ bis 1 min. in die Fritteuse goldig backen kurz abtropfen lassen und mit den Kirschen und Sahne anrichten.
 
Bilder kommen ab ca. 15:00 Uhr denn dann fange ich erst an. :pir_arr:
 
sorry der besuch hat sich um eine Stunde später angemeldet

jetzt geht´s aber loooooooooooooooooosssssss


DSCF0006.jpg

DSCF0007.jpg

DSCF0010.jpg

DSCF0011.jpg

DSCF0013.jpg

DSCF0014.jpg

DSCF0015.jpg

DSCF0016.jpg
 
So jetzt zur Ente sie wird schön gefüllt

DSCF0017.jpg

DSCF0018.jpg

DSCF0019.jpg

DSCF0020.jpg

DSCF0021.jpg

DSCF0022.jpg

DSCF0023.jpg

DSCF0024.jpg

DSCF0025.jpg

bald gibt es neue Bilder
 
kleines update von der Ente

DSCF0001.jpg

und wie das riecht schade das ihr es nicht riechen könnt
 
So die Nachspeise auch schon einmal vorbereitet habe ganz schön kalte Hände bekommen

DSCF0004.jpg

DSCF0005.jpg

DSCF0006.jpg

DSCF0007.jpg

DSCF0008.jpg

DSCF0009.jpg

DSCF0010.jpg

DSCF0011.jpg

was leider nicht so schön zusehen ist der Eierlikör kommt in die Mulde des halben Eisbällchen:pir_arr:
 
Zerlegen der Ente und die Soße "habe schon mal die Ente probiert schmeckt Hammergeil"

DSCF0010.jpg

DSCF0011.jpg

DSCF0012.jpg

DSCF0013.jpg

DSCF0014.jpg

DSCF0015.jpg

DSCF0016.jpg

DSCF0017.jpg
 
zum schluss noch die Kartoffelspagetti

DSCF0007.jpg

DSCF0008.jpg

DSCF0009.jpg

und die Äpfel

DSCF0004.jpg

DSCF0005.jpg

mehr später
 
Sieht sehr gut aus bis jetzt. Erinnert mich an die Ente die meine Mutter immer macht. Muss ich dringend mal auf die to-do-Liste setzen.:piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten