Koffergrill: Beim Camping wird Gyros mit Pommes verlangt

hinaksen

0
Öfters hier
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
286
Moin,
ich hatte es ja angedroht :piratebiggrin:
http://www.bbq-piraten.de/forum/thr...der-80er-backt-heute-Calzone-mit-Räucherlachs

Um den Sinn dieses Beitrages zu verstehen, versetzen wir uns erstmal in Campingstimmung.
Wohnwagen, Vorzelt, Nomadencamper
Anfang der Neunziger (aber das wird heute auch noch so sein.)
Vorräte lagern ist ein Problem!
Der Kühlschrank ist klein, kann im Gefrierfach 3 Kühlakkus halten. Diese kühlen dann die Kühlbox von Gaz runter (sehr gut isoliert und stabil = zur Not eine Sitzgelegenheit) in der Box befinden sich so wichtige Sachen wie Bier.....:piratebiggrin: und Malz für die Gören..

Trotz dieser Optimierung und Konzentration auf das wichtige, kommt man um eine tägliche Versorgungsfahrt quasi nicht herum.

Daher geht der Nomadencamper mit Feinkost Albrecht eine Symbiose ein. = ein Platz ohne sowas
2013-07-20 14.20.02.jpg

in akzeptabler Entfernung wird nicht in die engere Wahl genommen! :pirate_cool:

Der Nomadencamper nutzt die Räder des Wohnwagens um alle paar Tage von A nach B zu kommen. Diese Volksgruppe lebt von den Lebensmitteln, die die Natur bereitstellt.
Manche treiben ein paar Schafe mit rum.....wenn Euch also ein Wohnwagengespann mit am Wohnwagen angebundenem Schaf mit rotem Kopf auf der Autobahn begegnet.....ja, das ist ein fundamentalistischer Nomadencamper. :piraterolleyes:

Der moderne Nomade bedient sich des Angebots von Feinkost Albrecht.

Der gesamte Stamm ist mit dem Futterangebot recht vertraut, sodass die morgentliche Beratung "was gibt es heute abend" konstruktiv geführt werden kann. Dazu gibt es beim Frühstück schon frisch gebackene Baguettebrötchen (natürlich auch von......)
gerne mögen die kleinen das auch mit Käse überbacken....(der flach verpackt ist und im Kühlschrank Platz hat = gehört zum Grundsortiment und ist immer zu bevorraten.)
.
Vor dem Fahrradausflug wird also beschlossen:
Gyros mit Knofisoße, Pommes Krautsalat.
Das Zeug holen wir am Ende des Ausflugs......jo, dann geht das.

2013-07-20 15.30.02.jpg
Die Tagesausbeute (Szene nachgestellt)
Die Brötchen für das nächste Beratungsfrühstück werden direkt schon mitgenommen.

Am Wohnwagen angekommen(Szene nachgestellt, da wir den Wagen mit Kinder groß verkauft haben)
den Alleskönner in der Leichtgewihctsklasse in Stellung gebracht.

2013-07-22 16.48.55.jpg

Das Backblech ist schon bestückt, zuvor mit Folie bespannt worden (beim Camping will man kein Blech schrubbem)

2013-07-22 16.50.13.jpg
oh....abschüssiges Gelände

Korrektur
2013-07-22 16.50.56.jpg

passt
2013-07-22 16.51.06.jpg

ja, beschichtete Alupfannen sind im Sortiment. Der Nomadencamper (egal ob mit Schaf oder ohne) hat ewige Gewichtsprobleme, die von moderen Wegelageren in jetzt blauem, vormals grünen Gewand mit bunt bemalten Pizzaschiebern winkend am Wegesrand lauern und die ohnehin knappe Kasse des Nomaden zu erleichtern versuchen. da hilft nur Reduktion, wo immer es geht.
....obwohl.....das Schaf könnte ja ne Satteltasche.....und was ist das zulässige Gesamtgewicht eines Schafes?.....:pirate_cool:

Fundamental kann Vorteile bringen....hmmmm :piraterolleyes:

Egal...
Wir konnten die Szene nicht naturgetreu nachbauen, weil Albrecht kein Gyros in der Tiefkühltheke mehr hat,,,nur noch frisch.....was uns die Chance eines etwas besseren Essens beschert.....
Wir hassen bei dem Pfannengyros das etweder lasche Fleich mit guten Zwiebeln, oder eben schönem Fleisch und schwarze Zwiebeln.
Also sortieren....

2013-07-22 16.44.05.jpg


und los
2013-07-22 16.54.49.jpg

oh, die Pommes wollen zu schnell......Blech einen Tacken runter
2013-07-22 16.55.20.jpg


Wendemanöver:
Rechts und links hat der Grill ein bischen weniger Hitze, sodas man nicht nur wendet, sondern auch von innen nach außen sortiert.
2013-07-22 16.59.02.jpg
(falls da mal ne Pommes runterfällt.....verschwindet schnell in hungrigen Mäulern

Fleich dann zusammen in eine Pfanne, Zwiebeln in die frei werdene anrösten.
2013-07-22 17.05.29.jpg

2013-07-22 17.06.05.jpg


Am Schluss beides wieder in eine Pfanne und schwenken.
2013-07-22 17.07.08.jpg


2013-07-22 17.08.37.jpg

2013-07-22 17.10.25.jpg

2013-07-22 17.11.33.jpg

ai ai Käptain......keine Gefangenen gemacht :piratesmile:
2013-07-22 17.30.22.jpg


Wir können nicht sagen, dass es nicht lecker war, sehr überraschend war dieses Fleisch sehr zart.

Das ganze war nach 15min. kochen erledigt.
Es ist eine optimale Ausnutzung der Kochmöglichkeiten und sehr wenig Brennstoff.

Wenn wir nochmal campen gehen..der Koffergrill kommt mit.....die anderen Spielzeuge bleiben daheim.

:pir_arr:
 
Schöne Doku, stylischer Grill! Oh Backe, von den Koffern hatte ich mal zwei Stück. Irgendwann sind sie in den Container gewandert. Na ja, ich war jung und brauchte den Platz :piratecensored:
 
Toller Bericht, [MENTION=1000]hinaksen[/MENTION]; . Der nächste dann live! :D :beer:
 
Schöne Doku, stylischer Grill! Oh Backe, von den Koffern hatte ich mal zwei Stück. Irgendwann sind sie in den Container gewandert. Na ja, ich war jung und brauchte den Platz :piratecensored:

Huuuuuh

die Entschuldigung zählt nicht....:piratebiggrin::piratebiggrin: weil die Dinger ja keinen Platz brauchen.

Ich bin damals von einem kleinen Lavasteingrill (wirklich so ein Ding wie damaliger Landmannmüll) zum Koffergrill gekommen. Nochmal.....fürs camping.

Man muss dieses Werkzeug zu dem nutzen, was es kann. Du bist Vegetarier.......ärger Dich ruhig....mir fällt spontan nicht wirklich was ein, was er da nicht könnte.

Dabei war meine erste Begegnung mit dem Ding sowas von grausam.
Mein Onkel war/ist ein Meister im direkt grillen mit Kohle, gemauerter Grill im Kleingarten....unvergessliche Momente.

dann gibt es quasi ähnliches (was hat man damals gemacht....Nacken und Wurst) bei einem Bekannten auf so einem Ding.....
das Rost so tief, das man es ja noch wenden konnte.......das war ohne Geschmack, lasch und quasi für die Tonne.

Nie wieder nach geschaut nach so einem "Sch......teil"

Jahre später darf ich erleben, wie ein Camperfreund auf seinem Cramer quasi alles zaubert......mein Lavasteingrill flog aus dem Wohnwagen und der Koffergrill nahm den Platz ein.
ABER...es gibt Sachen, die kann der nicht!

Gruß

...und ....haste meinen wiederbelebten CharBroil Gasgrill gesehen....der und dieser Koffergrill sind quasi gleich alt und auch immer in Gebrauch gewesen......Der Koffer sieht im Vergleich zum CharBroil quasi NEU aus.
 
Schöner Beitrag :piratethumbs:
 
Schöner Bericht. Da fällt mir ein das mein Vater ....... .
 
Da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Aus 4 von den Koffern hat mein Onkel damals einen Grill gebaut auf dem ein ganzes Lamm gemacht wurde. Antrieb über einen alten scheibenwischermotor und zur Geschwindigkeitsregelung eine Gangschaltung vom Rad verbaut. Leider für den mobilen Einsatz etwas zu sperrig
 
@j.wayne

Da reicht nicht nur der "Danke" Knopf!

Siehst Du ganz am Anfang des Themas den Link?

Ich wollte den Kerl zur Optimierung meines Rentners verwenden. Das hat noch nicht geklappt.......

Also wollte ich den auch verbasteln. :pirateshocked:
Aber was Du da beschreibst sehe ich vor Augen.

Lamm:
4 von oben schräg gestellte Brenneraufsätze und dann eben der Spieß in der Mitte. Toll.....so muss das sein.
(lieg ich richtig?)

Das lustige an dieser Aktion ist, dass ich die Ursprungsfunktion des Koffers wiederentdecke.......da formen sich Projekte in der Birne, die ich so noch nicht gemacht habe.....ggf. müsst ihr es ertragen. :piratebiggrin:....mal sehen

Dann hab ich mal bei ebay beobachtet.....erstaunlich, was der gebraucht noch bringt.....nur....jetzt behalte ich den auf jeden Fall.
....und zu Recht!.....der Kerl kann....

ich sach ma so:
unterschätzt die Outdoortechink von Europa nicht......ich glaube jetzt, nach der Wiederentdeckung, dass so mancher US Kram dagegen in Outdoor in der Egergiebilanz bei gleichem Ergebnis ganz schön alt aussieht.
...aber da denk ich noch..:pirateugly:

Dir danke ich nochmal für das Bild im Kopf....

:pir_arr:


und leider kein Foto.....bei Feinkost Albrecht die Baguettes gekauft (siehe Foto)....und wirklich mit dem Ding gebacken.
GöGa und meine Wenigkeit haben uns wirklich mit Respekt vor unserem Wegbegleiter verbeugt.....und bei der Gelegenheit hat mein Mädel mal schnell Weichkäse gebacken...Mensch was willste mehr...
:piratelol:
 
Hallo hinaksen

das war schon ein tolles Teil, die 4 Brenner waren seitlich angebracht. 2 von Rechts und 2 von Links, oben war ein großer Klappdeckel mit Gasdruckdämpfer dran. Um den Grill bestücken zu können wurde eine Frontplatte aufgeklappt.

Alles aus Edelstahl zusammenberuzzelt und im Deckel waren Fenster eingearbeitet.

Der Vorgänger bestand damals aus den 4 Koffern, Teilen eines Schweissroboters und viel Alufolie. Der Schweissroboter war für die Drehung zuständig.
 
Wenns fix gehen muß, ist das Albrecht-Gyros gar nicht uebel. Hatte mich auch übberrascht das das jetzt aus magerem Schnitzelfleisch besteht und nicht mehr wie frueher aus Knorpel- und Fettabschnitten.......ich haette mitgegessen :pir_arr:
 
So ein Dingens steht im Garten: Erbstück, gehört im Prinzip meiner Mutter. Erfahrung: Wurst & Fleisch mehr gekocht als gegrillt.
Sollte ich das etwa trotzdem an mich nehmen? Richtig bedient vollbringt es anscheinend Wunder.

Das letzt Stück totes Tier von Feinkost Albrecht (Hüfte vom Muh) war zäh wie Schuhsohlen. Das Muh (ebenfalls Hüfte) aus der totes-Tier-Abteilung des Einzelhandelsgeschäfts des Ede K. war dagegen ein Traum.
 
So ein Dingens steht im Garten: Erbstück, gehört im Prinzip meiner Mutter. Erfahrung: Wurst & Fleisch mehr gekocht als gegrillt.
Sollte ich das etwa trotzdem an mich nehmen? Richtig bedient vollbringt es anscheinend Wunder.

Fammbild?

Mein Einhell läuft wie gesehen.

Die Cramer sind eigentlich alle super.

Mein Freund hatte damals einen von Gaz gekauft.......die Flammen waren sehr klein.....Düse geändert und schon war der auch gut.

Gruß
 
Ich hab selbst mit dem Gerät noch nie gegrillt. Es war ja Papas Grill.
Ich werd´s aber mal testen.
 
Zurück
Oben Unten