Kohl- und Wirsingrouladen in Rotwein-Balsamico Sößchen

p4co

0
Öfters hier
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
493
Mahlzeit zusammen :)
Das Rezept habe ich auf einem OT im Sommer gemacht, mich aber erst jetzt aufgerafft es hier zu posten :)
Als Kind war ich kein besonderer Freund von diesen klassischen gutbürgerlichen Gerichten. Linseneintopf war damals ein Graus, Kohl und Erbsen und Konsorten gingen garnicht :D Heute liebe ich all diese wunderbaren Zutaten, insbesondere Kohl hat es mir sehr angetan.
Kurzerhand also Kohl- und Wirsingrouladen als zu kochendes Gericht beschlossen. Freihand natürlich :)

Hier die Zutaten:
1 Kohlkopf
1 Wirsing
Hackfleisch (500g oder 1kg, ich weiss nimmer genau :D )
Rotwein (der gute aus dem Tetrapak :D )
Balsamico-Essig
Zwiebeln
Geräucherter Speck
Wingos Kochgarn ;)
Magic Dust

Kohleverteilung war glaube ich 10:10 Bricketts

Zunächst wurden die Kohblätter vom Kopf möglichst zerstörungsfrei abgetrennt (garnicht so leicht), gewaschen und blanchiert. Hierbei zeigten sich leider die Grenzen des DO auf, die Wassermenge auf Siedetemperatur hat irgendwie nicht geklappt. Das resultierte leider in zu harten Wirsingblättern nach dem Garprozess :( Der Kohl hingegen war gut.
Die Zwiebeln wurden in fingerdicke Stücke geschnitten und samt Gewürzen mit der Hackmasse vermengt. Diese wurde in maximal möglicher Menge in die Kohlblätter gefüllt und mit Mikes Hilfe fachgerecht verschnürt (Frankenstein wäre stolz gewesen).
Die Rouladen wurden nun anschließend im DO mit dem restlichen Hack, welches Mike nichtmehr in Rouladen füllen wollte :D, angebraten. Anschließend aufgefüllt mit dem Rotwein, weiteren Gewürzen und einem Schuss vom Balsamico Essig. Der Deckel des DO wurde während des ganzen Garprozesses mit Spalt aufgelegt um die Flüssigkeit einzureduzieren. Trotzdem musste ich am Ende noch etwas andicken.
Es war mal was neues mit dem Balsamico in der Sauce aber mir hats geschmeckt :D Nur, wie bereits gesagt, der Wirsing hätte besser vorblanchiert werden müssen, ich habe die Blätter dann entfernt und die Füllung so in die Sauce gegeben.
Genug geschwafelt, hier endlich die Bilder ;)











 
Wundervoll!

Das wird hier gleich mal abgespeichert! :piratethumbs:
 
Leider waren wir schon weg als die Dinger fertig waren.
Hätte ich gerne eine von vernascht. :piratethumbs:
 
Ich liebe diese Teile !! :piratethumbs: Klasse gemacht glaube ich werde meinen Do zum We auch mit Kohl und Hack bestücken!!:piratewink:
 
Die Erinnerungen an die Kindheit kann ich teilen.

Mittlerweile geht es mir aber auch so dass ich diese Gerichte liebe :piratethumbs:

Trotz harten Kohls - hätte eine Roulade genommen!
 
Danke für die netten Kommentare, mir hats geschmeckt, es scheint ja irgendwie kein anderer probiert zu haben :D
Insbesondere die Sauce mit dem Balsamico war mal was anderes. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber dennoch lecker, man muss aber wirklich nicht viel drantun damit man es schmeckt :piratethumbs:
 
Ich liebe Kohlrouladen, aber am besten ohne Sauce nur in der Pfanne gebraten oder vom Grill.
Aber probiert hätte ich gerne bei Dir, man kann sich ja überzeugen lassen.:piratebiggrin:
 
Zurück
Oben Unten