Kohle-, bzw Kohlebrikettsempfehlung für Spiessbraten im Grillkamin

little60

Öfters hier
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
29
Hallo Forumgemeinde,

ich möchte demnächst einen ca. 4kg Spießbraten indirekt mit Kohlekorb in einem Grillkamin grillen. Der Spieß dreht sich mit Motor.
Da der Kohlekorb etwas schwer zugänglich ist, möchte ich es gern vermeiden, zu oft Kohle nachlegen zu müssen.
Welche Kohle oder Briketts könnt ihr mir da empfehlen, die möglichst lange hält?

Danke für Eure Hilfe!

Gr. Little :piratesmile:
 
Profagus Grillies (Raiffeisen gehen auch) oder Kokos-Briketts (heisser als normale aber lange Glut und nahezu Rauchfrei / geruchsneutral.
Die Aldi habe ich auch schon fürn Long-Job genommen. Hauptsache keine Weber-Kohle (Lösch-Kohle) :piratebiggrin:
 
Ist die Weber Kohle echt sooo mies???

Die vom Aldi Süd von BBQ?

Ja Süd oder Nord, egal. obwohl ich nur Süd kenne.

Ja die Weber ist echt mies. Wird ja nicht umsonst Löschkohle genannt. :pirateugly:

Das beste für höhere Temps und lange Laufzeit sind halt Koks-Briketts. (Tust du auch was gutes für die Umwelt.)
Hier war auch ein test von den Maitre-teilen (So'n grüner Beutel mit nem grinsenden Franzosen :piratebiggrin: ) Die sollen auch nicht verkehrt sein.
:piratethumbs:
 
... die Heat Beads sollen auch so super sein... allerdings auch recht teuer gerade im Vergleich zu den Aldi Briketts
 
Stimmt, die hatte ich ganz vergessen :pir_arr:
Wenn das was werden soll, dann spare aber nicht an der Kohle. Wenn das nur für dich ist, ok.
Aber bei der Menge, denke ich das es für mehere Leute und evtl. ein Ereignis sein soll, oder? Da experimentiert man lieber nicht. :piratethumbs:
 
Da hast du vollkommen Recht, deswegen wende ich mich ja an euch Profis :piratethumbs:

Es kommen wirklich mehrere Leute und ich will echt kein Risiko eingehen...

Danke auf jeden Fall für die Tipps, mein Favorit sind glaube ich bis jetzt die Heat Beads...

Gr. Little
 
Gebe euch ja allen Recht was die Kohlen anbetrifft...
ABER... ein richtiger Spiessbraten wird hier bei uns über Rebenglut gegrillt.
Ein schönes dickes Glutbett reicht von der Zeit allemal damit man nichts nachlegen muss.
Der Geschmack den die Reben geben ist nur Geil.:piratethumbs:
 
  • Like
Reaktionen: Sem
Gebe euch ja allen Recht was die Kohlen anbetrifft...
ABER... ein richtiger Spiessbraten wird hier bei uns über Rebenglut gegrillt.
Ein schönes dickes Glutbett reicht von der Zeit allemal damit man nichts nachlegen muss.
Der Geschmack den die Reben geben ist nur Geil.:piratethumbs:

Hatte auch schon an schönes Holz gedacht. Aber ich kenne ja seine Grill nicht.
Aber recht hast du. Die türkischen Nachbarn ( Mehrere, grillen nur so. Holz drauf und dann daraus ein Glutbett zaubern.) Mein Französischer Kollege macht des zu Hause auch nur so. :pir_arr:
 
  • Like
Reaktionen: Tom
Hallo,

habe jetzt mal die Heat Beads (9kg Sack) ausprobiert. Die haben gut 2 Std. gehalten und ne super Hitze abgegeben!
Allerdings hatte ich extreme Probleme, sie in meinem AZK zum Glühen zu bringen! Ich hab von Aldi die Ökoanzünder verwendet, die bisher auch immer völlig ausgereicht haben. Da hab ich mind. 10 Stück durchgejagt! Angefangen mit 3, dann nachgelegt,...
Hattet ihr die Probleme auch schon und wie kann ich diese lösen? Soll ich evtl. ein wenig normale Grillbriketts unten beimischen?

Gr. Little
 
Für den Spießbraten kannst du auch die Weber Long Lasting nehmen. In dem Grillkamin kommt genug Sauerstoff an die Briketts, so dass die auch nicht ausgehen werden. Heat Beads und Profagus gehen natürlich auch, wobei ich denke, dass für diesen Job tatsächlich die Weber sehr geeignet sind.

Manche Kohlen brauchen viel und lange Hitze, um zu zünden. Hol dir Brenngel und fülle zum Zünden eine kleine Menge in einen kleinen Metallbehälter (Thunfischdose) und stell das unter den AZK. Dann gehts.
 
Seit Bebbi mir den Tipp gegeben hat, lagere ich immer ein paar Breckies in einem TwistOffGlas mit Spiritus. Davon 2-3 unten in den AZK...das klappt immer.
 
Zurück
Oben Unten