Kohlentabelle für DO

Holli1465

0
Öfters hier
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
19
Moin in die Runde

Ich habe einen 9" Petromax DO. Mir wurde vom Verkäufer geraten bei Schichtfleisch unten 13 und oben 9 Brekies zu legen dann sollte mann ca nach 45 min ein deutliches köcheln hören. Dann noch meitere 2 bis 2,5 Std weiterkochen.

Nun zu meiner Frage: ich verwende durchgeglühte Profagus Brekies. Wenn ich die Anzahl so wie beschrieben auf/drunter lege dann köchelt bei mir nach 1 h immer noch nix, tausche ich aber die alten gegen neu glühende Brekies... dann gehts los. aber nach einer weiteren Stunde wirds wieder weniger..... ist das normal? sollte ich mehr nehmen als wie empfohlen?

Gibt es eine Tabelle wo man die verschiedenen Dopfgrössen und die Brekies dafür ablesen kann?

Döpflichen Gruss vom Holli
 
Hast du dich vieleicht verhört?

Also Standard ist eigentlich oben 2/3 unten 1/3 der Kohlen.
Die Gesamtanzahl der Kohlen ist die Dopfgröße in Zoll mal 2.
Das ganze sollte glaub ich 170-180 Grad Celsius ergeben (im Dutch oven unterforum gibt's glaub ich ne recht vollständige Tabelle vom [MENTION=18]Onkel[/MENTION]; einfach mal durchstöbern.


Gibt da aber auch ne kostenlose App für,zumindest fürs iPhone.

Edit schreit noch: http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/5238-wie-viele-Kohlen
 
Soweit ich weiß rechnet man die DO Größe mal 2 und teilt dann durch 3. 1 Drittel unten und 2 Drittel oben.
Also in deinem Fall dann 6 unten und 12 oben. Bitte korrigiert mich wenn das so nicht stimmt.

Und ich nehme jetzt seit neuem die KOKOKO Briketts von Mc Brikett. Die glühen sehr lange sehr heiß. Bin ich echt super mit zufrieden:piratethumbs:
 
Die KOKOKO sind aber recht groß, da brauchts nen Untersetzer für den DO, sonst sitzt der auf...
 
Zurück
Oben Unten