Kohleverteilung beim Schichtfleisch?

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mir vor einigen Tagen einen 10`er Dutch Oven gegönnt und möchte ihn jetzt mit Schichtfleisch einweihen.Laut einigen Seiten im Netz und in der Dutch Fibel soll man die Kohlen 1/2 oben und 1/2 unten verteilen.Hmm..denn wenn man so in Foren liest und sich Videos anschaut ist die Kohleverteilung aber anders,nämlich 1/3 unten und 2/3 oben.Was ist denn nun richtig und wieviele Kohlen soll ich nehmen?Ich dachte so an 21 Kohlen die ich wie folgt verteilen wollte:8 Stück unten und 13 Stück oben.Was meinst ihr?
Als Rub habe ich mir das O.F.A. von Klaus grillt zugelegt und bin schon gespannt wie es schmeckt:)
 
Moin Dutcher,

Anzahl der Kohlen beim DO: Durchmesser in Zoll verdoppeln
Verteilung: 1/3 unten, 2/3 oben.

Dies ist eine Faustformel und hängt auch etwas von den verwendeten Kohlen ab.

Bei Dir wären es 7 unten und 14 oben.

:pir_arr:
 
So habe ich es ja auch gemacht(bin gerade dabei),aber mich wundert es halt das auf einigen Internetseiten und im Buch der Dutch Fibel 1/2 oben und unten angegeben wird.
 
Die Kohlematrix hier ist auch nicht schlecht:piratewink:


attachment.php
 
So habe ich es ja auch gemacht(bin gerade dabei),aber mich wundert es halt das auf einigen Internetseiten und im Buch der Dutch Fibel 1/2 oben und unten angegeben wird.

Alles was keine stärkere Oberhitze braucht wie z.B. Schmorgerichte ist die Kohlenverteilung Halb Halb absolut in Ordnung. Die Kohlenmenge sollte man immer auch etwas variieren. Wenns zu stark blubbert Kohle weg. Simmerts nicht eine Kohle dabei.

Diese Diagramme sind alles nur Faustregeln.
 
Moin,

bin bis jetzt immer so gut gefahren:

Wie oben schon stand, 10" DO x 2 = 20 Brekkies

Beim Camp Chef stand der Tipp, Größe DO, dann für unten -4, für oben +4 (10" DO = 6 unten/ 14 oben oder 12" DO 8 unten/16 oben).

Bis jetzt hats immer gut geklappt bei Schmorgerichten.

Gruß Tom
 
Ich halt mich auch meistens an eine App. Mit der bin ich bis dato noch nicht so schlecht gefahren

ImageUploadedByTapatalk1453902928.525085.jpg
 
Ganz ehrlich zählt einer von den " Fortgeschrittenen " wirklich noch nach oder braucht so eine APP ?
Paar oben paar unten und gut ist:piratelol: Natürlich unten immer ein paar weniger und dann :piratecapt: Attake

Gruß der Fred

Bei den ersten Anwendungen ja.....aber mittlerweile, nach Augenmaß den AZK auffüllen und danach oben mehr wie unten.....nach Gefühl.....
 
Zurück
Oben Unten