Kompakter Gasgrill für kleinen Balkon (Mietswohnnug)

derbud

0
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Guten Morgen Freunde des Grillens :)

Ich bin relativ neu in der Grill-Welt und möchte mich nun langsam tiefer einarbeiten. Wir (2 Personen) wohnen in einer Mietswohnung (3. OG, oberste Etage) mit einem kleinen Balkon (ca 6m²). Eigentlich wollte ich mir einen Kohle-Grill besorgen, aber ich weiß aus Erfahrung, dass das nicht gut ankäme. Daher bin ich gedanklich auf einen kompakten Gas-Grill umgeschwenkt.

Der Grill sollte folgende Eigenschaften besitzen:

» Kompakt sein
» Ordentlich verarbeitet
» Angemessen im Preis (kein "billig-Produkt", aber das Budget ist auch nicht unendlich)

Ich bin über folgende Modelle gestolpert, die ich interessant finde:

Enders Madison 2

Monroe 2 S Turbo

Wie ist eure Meinung dazu? Könnt ihr eins der beiden Modelle empfehlen? Gibts generelle Erfahrungen zur Marke? Habt ihr Alternative Vorschläge?

Ich freue mich über eure Meinung :)

LG
derbud
 
Ich würde Dir den Napoleon Travel Q empfehlen.

Gruß
Stoelpe
 
Verrate doch mal wie hoch das Bugdet ist.

Sonst wird es schwierig Tipps, bzw Empfehlungen auszusprechen.
 
Du schreibst zwar, dass es nicht gut ankäme nen Kohlegrill zu kaufen, aber Kohlegrill ist ja nunmal nicht gleich Kohlegrill.

Ich habe selber bis zum Umzug ins Haus mit Garten mit nem 57er Weber mit Aschetopf auf dem Balkon gegrillt, und das in der 2ten von drei Etagen => Mieter über uns. Ein Kollege ist ebenfalls Balkongriller, hat vor kurzem von nem kompakten Gasi auf die 57er Kugel umgestellt.

Mit dem Aschetopf hast du keine Probleme was Asche-/Funkenflug angeht und kannst die ausgekühlte Asche am nächsten Tag problemlos entsorgen. Was die Reinigung etc. angeht sind die Kohlekugeln m.E. pflegeleichter, aber das ist rein subjektiv (war für meinen Kollegen allerdings der Umstellungsgrund...)

Preislich sind die 57er Weberkugeln mit Aschetopf definitiv in der Preisliga zu haben, in der deine aufgezeigten Gasis liegen.
 
Hallo zusammen,

das Vorstellungsforum hatte ich ganz übersehen, habe das noch nachgeholt. Logisch.

Kohle: Ich denke da eher an die Rauchentwicklung. Aber davon abgesehen: Ich musste die letzten drei Jahre mit einem Holzofen die Wohnung als einzige Heizung heizen und habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr auf den Dreck (und sei es nur, den Arschebehälter vom dritten Stock in den Mülleimer zu bringen).

Budget: Also ich würde gerne etwas um die 300 EUR finden. Wenn gute Gründe dafür sprechen, wäre ich auch bereit 450 auszugeben. Dann wäre das Budget langsam wirklich erschöpft.

Napoleon Travel Q: Mal abgesehen, davon, dass ich ihn optisch nicht so toll finde: Für mich sieht das so aus, wäre wäre er sehr auf Mobilität ausgelegt. Für mich wäre aber nur wichtig, dass er aufgebaut kompakt ist. Gerne auch mit "versteckter" Gasflasche. Mobilität und Kompaktheit sind ja nicht zwangsläufig das gleiche. Oder spricht sonst nocht etwas für den Napoleon Travel Q?

Freue mich auf eure Tipps.
 
Mit Napoleon machst du nichts falsch, kostet eben etwas mehr. Wenn du aber 500 ausgeben willst, dann würde ich da keine Hemmungen haben, den Napolen zu schiessen:piratelol:
 
Moin,
wenn dir ein Grill optisch nicht gefällt, dann lass es damit. Du würdest Dich sonst sicherlich ärgern und dafür ist es zuviel Geld.
 
Das sehe ich genauso - man will sich ja nicht ärgern.

Kann man denn bei dem Napoleon sagen, dass er das Geld wert ist? Oder ist das so eine Marke, die sich nur die Marke bezahlen lässt?

Meine Eingangs-Vorschläge haben wir jetzt ein bisschen aus dem MAuige verloren - könntest ihr dazu noch Meinungen abgeben? :)
 
Napoleon ist mit Sicherheit das Geld wert, die große Frage hier sehe ich nur in einem..... Was willst du eigentlich damit grillen?
Flachgrillen ? Also Steaks und Würstchen ?
Oder willst du auch mal aufwendiges machen?
Brauchst du einen Seitenkocher?

Brauchst du 2 oder 3 Brenner?
Indirekte Zone ja oder nein?
 
Was grillen:
Zunächst das übliche: Steaks, Würstchen, Gemüse etc.

Seitenkocher:
Ist halt nett. Aber kein Muss. Nutzen würde ich ihn schon, denke ich. ich habe noch eine Gusspfanne, die sich anbieten würde.

Wie viele Brenner:
Ich habe keine Ahnung, was das in der Praxis für unterschiede ausmacht, daher kann ich diese Frage nicht beantworten. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Auch mit der indirekten Zone? Bin ja wirklich nocht Anfänger.
 
ZUm indirekten grillen solltest Du 3 Brenner (mindestens) haben.
Links und Rechts anmachen und den mittleren auslassen,
dann kannst Du in der Mitte indirekt grillen.
Würde einen dritten Brenner auf jedem Fall einem Seitenkocher
vorziehen. Eine Eisenpfanne kannst Du auch einfach auf den Grill stellen.

Habe einen Napoleon mit Seitenkocher/Brenner und 3 Grillbrennern.
Den Seitenkocher/Brenner habe ich in nun etwa 3 Jahren vielleicht 2-3 mal
in Gebrauch gehabt.
Indirektes Grillen dagegen sehr häufig.
 
Mahlzeit derbud,

ich habe mir von Landmann den Triton 2.0 PTS gekauft, hab bei Famila dafür 249,00€ bezahlt.

Er hat Grillroste aus emailliertem Gusseisen und das Beste ist, dass man in den Unterschrank eine 11kg Flasche rein stellen kann und laut Bedienungsanleitung darf.
Der Deckel (doppelwandig) ist hoch genug um ein Beer But Chicken drauf zumachen.

Im www. habe ich den Grill für 279,00 € - 399,00€ gesehen.

Ich habe den Grill mit Alufolie etwas modifiziert danach habe ich eine Temperatur 360°C am Deckelthermometer erreicht, das ist ausreichend Power um ein anständiges Branding hinzu bekommen, man muss den Gusseisernenroste halt ordentlich einheizen.

Landmann schreibt der Grill sei für 8 Pers. geeignet, ich denke man kann mit dem Triton locker 6 Pers. abarbeiten, also wäre dieser Grill auch für euch zwei aureichend mit Luft nach oben falls du mal Gäste zum Grillen hast.

Und seine Maße sprechen auch noch für sich wenn man nicht viel Platz hat,
Seitenablagen nicht montiert = 52cm breit,
Seitenablagen montiert und abgeklappert = 80cm breit,
Seitenablagen hochgeklappt 122,5cm breit.

Finde auch das der Grill sehr gut Verarbeitet ist, das kennt man in der Preisklasse ja nicht unbedingt so.

Nach dem ich den Triton jetzt ein paar mal benutzt habe muss ich ganz klar eine Kaufempfehlung :piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs: aussprechen.






 
Naja. Es kommt halt darauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest. von 279€ zu 500€ ist natürlich schon ein wuchtiger Preisunterschied von fast 80%. Das du da mehr für bekommst da brauchen wir nicht drüber reden. Ist klar. Ich sag ja immer gerne Qualität hat seinen Preis. Lieber länger sparen und was vernünftiges kaufen. Dann hast du Ruhe und ärgerst dich nicht in zwei oder drei Jahren wenn das vermeintliche billige kaputt ist und du teuer zwei mal kaufen musst. Es kommt einfach drauf an was du bereit bist auszugeben.

Viele Grüße
Frank
 
Das sind Grundsatzentscheidungen, da muss ich wirklich noch einmal bei überlegen.

Noch eine kurze andere Frage, die mir gerade untergekommen ist: Was ist mit diesen Lava-Stein Grills? Das scheinen ja grundsätzlich andere Modelle zu sein, oder?
 
Noch eine kurze andere Frage, die mir gerade untergekommen ist: Was ist mit diesen Lava-Stein Grills? Das scheinen ja grundsätzlich andere Modelle zu sein, oder?

Moinsen.

Für mich der größte Nachteil beim Lavasteingasgrill ist, dass herabtropfendes Fett und Marinade auf die heißen Lavasteine zu heftiger Rauchentwicklung führt.
Die Lavasteine sind porös nehmen das Fett auf und fangen nach mehrmaligen an unangenehm zu riechen. Dann sollten die Lavasteine entweder mit heissem Seifenwasser gereinigt werden oder man heizt den Lavasteingasgrill ohne Grillgut an, und brennt das Fett so aus oder man kauft bei Bedarf neue Lavasteine.

Aber letztendlich musst du entscheiden was du möchtest, ich habe mich auch lange Informiert und mich dann für das beste Preis / Leistungsverhältnis entschieden.
 
Zurück
Oben Unten