KPPP (K wie Katastrophe)

Giftstachel

0
Öfters hier
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
116
Hallo zusammen


Das Bild vom Ring hant ihr ja schon gesehen.. Falls nicht, hier nochmal:

ImageUploadedByTapatalk1401521414.392258.jpg

Als das Problem mit der Bise aufkam und das Thermometer des Deckels rapide sank, hätt ich eigentlich schalten müssen.. Hab ich aber nicht, folglich erstes Lehrgeld bezahlt um 05:00 Uhr morgens, nach 20 Minuten Fussmarsch zum Grillplatz.. Angetroffen hab ich das:

ImageUploadedByTapatalk1401521534.098420.jpg

Tot.. Naja, nachdem mein Fleischthermometer mir gestern schon direkt beim einschalten schon 138 Grad KT angezeigt hat, dachte sich das andere Thermometer wohl, es möchte ein bisschen Abwechslung in den katastrophalen Start geben..

Ich hab mich aber nicht entmutigen lassen und nochmals ein paar Brikets angezündet..

ImageUploadedByTapatalk1401521650.443837.jpg

Nun, nach ca. 4 Stunden, KT 79 Grad, GT knapp über 100, und wieder sinkend.. Der Ring scheint also wieder auszugehen.. Was mach ich falsch? Zu wenig brennende Brikets zu Beginn könnens fast nicht sein, aber vielleicht "überlapp" ich die brennenden und die "schlafenden" zu wenig?

Ich muss dazu sagen, dass es nicht nur mein erstes PP ist, sondern auch mein erstes grillieren mit nem Kugel-, bzw Kohlegrill.. :-/

Liebe Grüsse

Peter
 
Oh, das nenn ich dann mal sportlich.
Vielleicht haste die Lüftungsschieber zu weit zu? Löschkohle (z.B. Aldi oder Weber kanns auch sein) Oder die Kohle ist feucht?
 
Das Ganze sieht aus als ob es Deinem Feuer an Luft fehlt und es erstickt.
Mach auch mal die Asche von den Lüftungsflügeln.
 
Lüftungsschieber sind etwa bleistiftbreit offen (bisschen mehr).. Sollt ich mehr öffnen?

Brikets hab ich die von Weber..
 
Die Asche ist von den paar Brikets.. Die hab ich noch runtergewischt nachdem ich die brennenden zum zweiten Mal raufgelegt hab..
 
Wollt ich auch grad sagen!
Asche weg und Lüfter erst mal auf! Beobachten und nachregeln. Der Ring ist gut!

Wird schon!
 
Danke euch.. Hab jetzt die Sau nochmal aus der Sauna genommen, nochmal alles freig gewischt und leg gleich neue Brikets nach.. Wie stark, bzw wie viele "Reihen" überlappt ihr wenn ihr den Ring anmacht?
 
Tu einfach 7-8 glühende Briketts an den Anfang legen so das sich die folgenden gut zünden! Den Rest über die Lüftung steuern..
 
Kurzes "Update" des Schweinchens.. KT hat sich erholt und ist mittlerweile wieder von 74 auf 77 Grad gestiegen.. Aber dafür stellt sich nun die GT etwas schief mit rund 155 Grad :-/

Wir werden sehen... Fürs erste mal hab ichs mir schlimmer vorgestellt.. Oder besser gesagt: Es sind die Dinge eingetreten, mit denen ich gerechnet hab.. Also alle :)))

ImageUploadedByTapatalk1401526772.437768.jpg
 
Besten Dank.. Hat sich wieder super eingependelt ;-)

KT mittlerweile bei 84 Grad und das Schweinchen das erste Mal eingestrichen :)
 
...Brikets hab ich die von Weber..

und das wird wohl der Fehler sein. Die Teile "Long Lasting" sind für diesen Job vollkommen ungeeignet.

Ich bin auch einmal der Werbung auf den Leim gegangen da meine Grillies Vorräte im Winter zu Ende gingen.....Stress ohne Ende. Gott sei Dank hatte ich dann noch Kingsford....die sind nicht so gut wie Grillies, laufen aber quasi automatisch auf 110°C. Die Löschkohle von Weber kommt bei mir für sowas nicht mehr in Frage. Voll durchgezündet für direktes grillen machen sie aber ihrem Namen Ehre....halten lange, wenn richtig Sauerstoff dran kommt.

Gruß
 
Genau das hab ich mittlerweile auch gemerkt.. Sie halten ihre versprochenen "240 Minuten Brennzeit", jedoch schwappt die Glut nicht über.. Das Problem ist jetzt, dass mein Schweinchen auf 86 Grad KT ist, und ich Brikets nachfeuern müsste.. Was macht da mehr Sinn? Schwein weg vom Grill und nochmals nachlegen, oder direkt in Alufolie packen und hoffen..? Grossartig bewegen lässt sich das Teil nicht, ohne Anstalten des klebenbleiben und/oder auseinanderfallen zu machen.. :-/
 
Ich habe meinen Gestern bei 90 Grad raus genommen der war auch super. Ich Feuer mit Head Beats der halbe Sack ist 14 Std durchmarschiert
 
Hellou zusammen


Vielen Dank an alle die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind :piratethumbs:

Es kam letztlich doch etwas angenehmer als erwartet. Abgesehen von einem ganz üblen Sonnenbrand, den ich mir noch geholt hab weil ich partout nicht von der Seite des Grills weichen wollte.. :piraterolleyes:

Nun, wie ein PP funzt wisst ihr ja sowieso alle schon zu genüge, dass die Weber-Brikets NICHT Minion-Geeignet sind wissen wir (oder ich) nun auch, und ich hab auch schon die ein oder andere Idee was ich beim nächsten Mal besser machen kann. Wie zu Beginn erwähnt, ist dies ja nicht nur mein erstes (P)PP, sondern gleichzeitig wars auch das erste Mal an einem Kugel-, bzw Kohlegrill.. Und ich hab gelitten :piratelol:

Aber nun genug gelabert.. Hier die Bilder.. Kurz und schmerzlos:

img3740uzn4odg1yq.jpg


img3741paq5mcdiwt.jpg


img3742b8k9ypzj5q.jpg


img37431vrezldgnk.jpg


img3758014wlo5cvt.jpg


Bis hierhin lief alles nach Plan.. Doch dann...

img3765hvxl36gizn.jpg


img376674e1sqyvrp.jpg


Getreu dem Motto "Scheiss drauf - PPP is' nur einmal im Jahr" .... Kurz durchgeatmet, den Sonnenaufgang genossen... :pirateugly:

img3768pukd61ol9b.jpg


.... uuund auf ein Neues... :piraterolleyes:

img3767u598tl4wb3.jpg


Zwischenstand bei etwa 79 Grad KT..

img3785ji1dqf4lnc.jpg


Einer schaute immer ganz genau hin... :pirate3biggrin:

img3801ruvt8m74ej.jpg


Das Ende naht... :pirateugly:

img380442fmt1s7vx.jpg


Aus die Maus...

img3815fuqpbnlvwc.jpg


Hier soeben bei René (reptilienplus) und seiner Frau angekommen.. Und wir waren alle sowas von gespannt... :piratebiggrin:

img3818r59qwvfuzm.jpg


Wer hats auch so gemacht? Die ersten Fasern ganz vorsichtig "setziert"... :piratelol:

img382101gxewvl3c.jpg


Dann ging aber die Schlachterei los :pirat2:

img38261cdn62bzes.jpg


Kaputt, aber glücklich.. :piratelol: (Im Hintergrund hat sich übrigens noch René ins Bild gehechtet :pir_arr:

img38417v64fjtomr.jpg


Brötchen getoastet, ein bisschen Coleslaw und Sauce, welche ich am Donnerstag selbstgemacht hab, Zwiebeln, und natürlich das gerupfte Schweinchen :piratebiggrin:

img38282gnvhjkor1.jpg


Es war der absolute Wahnsinn und ich bin sowas von froh hab ichs, nicht zuletzt auch dank eurer Hilfe, mehr oder weniger heil überstanden :pir_arr: Den Leuten hats geschmeckt, mir hats geschmeckt und, wie der eine oder andere hier schon etliche Male erwähnt hat: Das erste PP vergisst man NIE :pir_arr:

Vielen Dank an dieser Stelle auch meiner besseren Hälfte, welche mich den ganzen Tag super unterstützt hat und mir sogar noch Frühstück an den Grill brachte :pirateinlove:

Bis denn dann :pir_arr::pir_arr::pir_arr:

Liebe Grüsse

Peter
 
Glückwunsch,

bei kommenden wird es dann immer einfacher ;)

Die Weber Kohle scheint ja echt ein Ding zu sein, ich kauf die hier in Russland auch öfters und hatte bis jetzt nie Probleme.


Gruß
Aetschi
 
Zurück
Oben Unten