KrautBrauts Lieblinge: Rauke

K

KrautBraut

So, dann will ich mich auch hier mal meiner Mission widmen: Wildkräuter auf den Teller bringen.

Ich fange mal mit meinem Lieblingskraut aus dem letzten Jahr an: die wilde Rauke. Ihr kennt die besser zu vermarktende große Schwester: die italienische Rucola.

Die Wildform dieser, die wilde Rauke, kommt auch eher aus südlichen Gegenden, hat sich aber auch hier in Deutschland ordentlich breit machen können. Ich selber, im Ruhrgebiet wohnhaft, habe sie schon ganz oft wild wachsen sehen und bin verblüfft, wo sie sich überall breit macht. Wenn die Leute wüßten, welchen Genuss dieses Unkraut mit sich bringt! Da könnte man sein Mittagessen quasi morgens im Stau zwischen dem Unkraut am Autobahnrand sammeln (wenn nicht die Schadstoffe wären).

Bei mir im Garten wächst die wilde Rauke mittlerweile überall. Sie samt sich kräftig selber aus. Ich muss sie nur dort jäten, wo ich sie NICHT haben will. Ich lasse sie mit Vorliebe an Orten wachsen, wo sonst nix so richtig hin will: trockene, sandige, nährstoffarme Standorte. Im Gegensatz zu der einjährigen italienischen Rucola ist mein Kraut mehrjährig. Sie ist mit eines der ersten Kräuter, die wieder austreiben und geerntet werden können.

Hier mal zwei Fotos, wie sie aktuell, Anfang März gerade aussieht:

web-Garten-2013-März-13.jpg


web-Garten-2013-März-14.jpg

Das zweite Bild zeigt, mit welchen Standorten sie klar kommt. Sie ist doch tatsächlich in der Mauer gewachsen. Ein Grund mehr, sie zu lieben.

In der nächsten Zeit werden natürlich immer wieder aktuelle Bilder hinzu kommen.

Essbar sind alle Teile der Pflanze, aber in der Regel sammelt man die mittelalten Blätter. Diese schmecken ähnlich wie Rucola, ihnen fehlt es nur an diesem bitteren Geschmack, der mich bei gekauftem Zeug immer gestört hat.

Um die Unterschiede der beiden Pflanzen jedoch wirklich beschreiben zu können, habe ich mir zweimal Saatgut der italienischen Rucola gekauft, die ich auch noch anpflanzen will. Außerdem plane ich, die Verwertbarkeit in der Küche ausgiebig zu testen und auch die eventuelle Konservierung. Ich würde mich freuen, wenn andere mitmachen, Ihre Erfahrungen hier zu schreiben.

web-saatgutrauke.jpg
 
Moin :bana:

Tolle Sache die Du da machst.:piratethumbs:
Wildkräuter und andere wilde essbare Pflanzen sind klasse! Ich wollte immer schon mal einen Kurs über wilde Kräuter und so bei der VHS machen.
Ist aber leider nie was raus geworden :piratenosmile:
Wobei wir hier gute Voraussetzungen zum sammeln haben (Wälder und Wiesen).

Bin sehr gespannt, wie es weitergeht!
 
Na, da setze ich mich doch gerne in die erste Reihe, wenn meine Lieblingskräuterfrau ihr Wissen mit uns teilt.

LG Rolf
 
Da bin sehr gerne auch mit dabei. So feine Kräuter sind was feines.
 
Hi Sabine,
da bin ich Dir jetzt echt dankbar, dass Du uns eine Nachhilfestunde gibst!
Mein Daumen ist leider nicht sehr grün und bei mir gehen alle Pflanzen ein, da ist Hilfe nötig!:piratethumbs:
 
Ich wollte dieses Jahr auch mal ein wenig mit Kräutern und so anfangen.
Da kommt mir Dein Beitrag ja gerade recht. Ich hoffe noch viel in der Art
von Dir zu lesen.

Wilde Rauke ist mir noch nicht aufgefallen, aber da werde ich die Augen
mal offen halten.
 
[MENTION=755]KrautBraut[/MENTION]; Geilo, komm ich mir pflücken :piratethumbs:
 
Das freut mich, dass mein Thema so viel Anklang gefunden hat. Da werde ich also mit Eifer weiter dran arbeiten. :piratesmile:
 
Hey, toll!

Ich liebe wilde Rauke. Wächst bei mir auch wie sonst nichts....
Freu mich schon, dass es bald wieder losgeht. Dann gibt es standig Tomate Mozzarella mit Rauke!:piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten