Krusti

Dommi_1909

0
Öfters hier
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
100
Frohes Neues!
(Von mir gibt es hier ja meist wenig Themen. Liegt nicht daran, dass ich wenig Grille oder so sondern eher daran, dass ich ein Fotomuffel bin.
Wenn dann schieße ich meist auch nur komische Bilder mit dem Handy. Wo das Licht herkommt usw. ist mir dabei meist schnurz. Warum sollte sich das in 2014 auch ändern? Nö! Deshalb auch hier, leider nur Pics mit dem Handy geschossen.)

Aber zurück zum Thema...
...nachdem ich mit der Familie eine schöne Woche auf Gut Landegge im Emsland verbracht hatte und dort bestens bekocht worden war, war es heute an der Zeit mal wieder selber etwas zu basteln. Im Froster war noch ein schönes Stück Schwein: Schinken mit Schwarte, gepökelt.

Erst einmal Honig-Dijon Senf, etwas normalen mittelscharfen Senf und ein paar Gewürze (Pfeffer, Majoran, Paprika) vermischt. Die Fleischseite des Bratens damit eingeschmiert.

1.Mit Senf bestrichen.jpg

2.mariniert.jpg

Dann mit der Schwartenseite nach unten in eine Edelstahlschale gelegt und mit Gemüsebrühe und Bratenfond angegossen. (Gerade so, dass nur die Schwarte in der Brühe lag)
Dann für eine (1) Stunde bei ca. 130Grad Ober-/Unterhitze in den Ofen geschoben.
Danach wird der Braten umgedreht und für ca. zwei (2) weitere Stunde im Ofen bei 140-150Grad gegart.

2.wenden (2).jpg

2.Wenden.jpg

Bei einer Kerntemperatur von ca. 66Grad habe ich den Ofen hochgedreht: Grill/Umluft ca. 220Grad.
Die angegossene Brühe/den Fond habe ich abgegossen und etwas einreduziert/abgebunden.

Und siehe da, die Schweinerei geht los :piratewink:
Habe den Ofen, den meine Frau nach den Feiertagen, vor unserem Urlaub so richtig blitzeblank geputzt hatte direkt wieder eingesaut :piraterolleyes:

3.es geht los.jpg

4.poppen.jpg

Fertig.
Dazu gab es noch Nudeln, Rotkohl und Sauce - Tellerbild fehlt leider, sorry.6.fertig (2).jpg

6.fertig.jpg

5.fertig.jpg

6.fertig (2).jpg

Durch die Pökelei sah es ziemlich rosig aus - war aber vom Garpunkt her absolut top.

7.anschnitt.jpg

8.anschnitt.jpg

9.anschnitt.jpg

10.anschnitt.jpg

Bis denn dann.
 
Auch wenn "nur" aus dem BO - Mir tropft der Zahn!!!!

Hätt ich Dir so weg gefressen......:pirateugly:!!!!!
 
Der Wahnsinn, wirklich!

Leider müsste ich den bei uns alleine essen, aber ich glaibe das würde ich schaffen ^^

Gruß,
Sascha
 
Will auch! (Und ganz viel Kruste. :piraterolleyes: )
 
Moin Dommi,

klasse Kruste und der Braten sieht saftig und lecker aus :piratethumbs:

Da hätte ich gerne eine Scheibe genommen :lecker:

:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten