Lachs im Smoker

Malle

0
Öfters hier
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

mal eine kurze Frage hier so in die Runde, kann ich auch ein Lachsfilet in einem normalen horizontalen Smoker smoken? (sorry für die blöde Frage, bin totaler Neuling)
Ferner würde mich die Räuchertemperatur und Dauer für ein Lachsfilet interessieren.

Freue mich auf Eure Antworten.

VG
Kai
 
moin moin,

wir helfen gerne neulingen deshalb brauchst du dich nicht für deine frage entschuldigen. möchtes du heiß räuchern und den lachs gleich essen oder kalt räuchern um ihn haltbar zu machen?
 
moin moin,

wir helfen gerne neulingen deshalb brauchst du dich nicht für deine frage entschuldigen. möchtes du heiß räuchern und den lachs gleich essen oder kalt räuchern um ihn haltbar zu machen?

Hallo Daniel,

danke für Deinen Beitrag.

Ich liebe klassisch geräucherten Lachs. Da ich nun selber im Besitz von einem Smoker bin, möchte ich dies gerne mal selbst ausprobieren, weiss aber nicht wie.... in Bezug auf Temperatur und Dauer.

Freue mich von Dir zu hören.

Viele Grüsse aus Mallorca
Kai
 
Na das hast du dir aber was vorgenommen. also an einem Tag ist das nicht gemacht. Ich habe dir mal einen Link rausgesucht der die vorgehensweise beschreibt. http://www.fire-eaters-bbq.net/kalt-geraeucherter-lachs-einfach-selbst-gemacht/
Die Temperartur beim kalträuchern liegt bei 15-25°C und sollte auf keinen fall überschritten werden. Allerdings auch nicht großartig drunter liegen.

Hallo Daniel,

herzlichen Dank für den interessanten Link!!!. Ist abgespeichert.

Das die Geschichte keine einfache Sache ist, war mir bewußt und ich scheue auch keine Mühen, einen schönen und wohlschmeckenden Lachs zu bekommen. Ich sehe allerdings etwas Probleme bei der Räuchertemperatur von 15-25°C...... sprich das ist ja so gut wie nix hier bei mir auf der Insel. Hier auf Mallorca gibt es ausschließlich nur Oliven- und Mandelholz zum Smoken. In unseren normalen Kamin verfeuern wir alles was gut brennt und Wärme gibt, auch Pinie.

Werde es ausprobieren und berichten.

Schöne Weihnachten Dir!!!!!

Viele Grüsse aus Mallorca
Kai
 
Ich räuchere kalt mit Buchenmehl und Sparbrand. Irgendwelches Räuchermehl kannst Du sicher auch auf Malle kaufen, das gibt es oft in so Geschäften für Anglerbadarf. Ich bestelle meines immer über Ebay. Und einen Sparbrand kannst Du selbst basteln :) Hier z.B. ist eine Anleitung. Den Sparbrand brennst Du in der side fire box an und den Lachs legst Du dann auf das Gitter im Smoker. Falls noch Fragen sind, einfach nochmal melden :)

LG, BBQQ
 
Zurück
Oben Unten