Lachssteaks vom ODC Ascona

psistaria

0
Öfters hier
Beiträge
1.286
Punkte Reaktionen
30
Moin,

der Ascona ist noch keine Woche hier und er musste schon jede Menge arbeiten: Entrecote, Sideburner für den Wokbrenner, Pizza, Hochrippe & Spargel und heute auch noch Lachssteaks. Ich konnte zwei besonders große Exemplare ergattern (zusammen über 600 Gramm) und hab sie kurz vor dem Grillen leicht mariniert mit einer Mischung aus Olivenöl, Dijonsenf, Orangen-Senfsauce, Zitronensaft, weißer Pfeffer, Zucker und Petersilie.

Den ODC habe ich in Vulkanposition vorgeheizt. Auf dem Grill habe ich die Lachssteaks auf zwei gut durchgeheizte und geölte Gusseisenelenente vom CIG-Rost gepackt und kurz über dem Vulkan gelassen (ca. 90 Sekunden) und dann an den Rand geschoben (mitsamt Gussrosten). Die Hitze reduziert und nun indirekt ca. 4 Minuten ziehen lassen. Sorgsam wenden und das ganze nochmal für die andere Seite wiederholt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich. Geschmeckt hat es sehr gut. Dazu gab's junge Kartoffeln und Salat.

IMGP7146.jpg

IMGP7147.jpg

IMGP7148.jpg

IMGP7149.jpg

IMGP7150.jpg

IMGP7151.jpg
 
Klasse!

Hab eigentlich gedacht, dass der Lachs das Wenden nicht packt??? Aber ich bin beeindruckt :piratethumbs:

Sieht aus!
 
Klasse!

Hab eigentlich gedacht, dass der Lachs das Wenden nicht packt??? Aber ich bin beeindruckt :piratethumbs:

Sieht aus!

Danke. Ich fand's auch spannend. Aber das Gussrost war gut vorgeheizt und geölt, die Lachssteaks hatten durch die Marinade auch etwas Öl abbekommen und durch das Garziehen lassen hab ich ihnen doch etwas Zeit gegeben. Ich hab aber nicht mit der Zange gewendet, sondern mit einem guten "Pfannenwender", sprich Rösle Backschaufel.
 
moin frank,

der ascona muss ja ordentlich was rockern :piratebiggrin:

ich liebe lachssteaks, die dinger hast du klasse hinbekommen :piratethumbs:
 
Ich nehme dafür die große Rösle Palette. Reden wir vom gleichen Tool?

Ich glaube nicht. Eine Palette hab ich auch, aber nicht von Rösle. Mit Pfannenwender/Backschaufel meine ich dieses Teil:

IMGP7313.jpg

Mit der Palette wäre es sicher auch gegangen. Meine ist aber nicht ganz so groß. Hauptsache scharfe Kante.
 
Zurück
Oben Unten