Lammkeule vom Spieß

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.671
Punkte Reaktionen
5.596
Das Ausgangsmaterial:
PICT0790.jpg

Ich hab die Keule gestern Abend mit Olivenöl, Rosmarin, Knoblauch, Oregano, Pfeffer und Salz mariniert und über Nach im Kühlschrank gelassen.
PICT0793.jpg

Heute gings dann auf den Grill. In der Schale unter der Keule befindet sich die grundlage für den Fond, der später dann als Grundlage für die Sauce dienen sollte.
PICT0799.jpg

Ebenfalls für die Sauce brauchte ich Speck.
PICT0803.jpg

Der fertige Fond:
PICT0820.jpg

Und die fertige Lammkeule vor ihrer Ruhephase in Jehova. Die KT lag bei 70°C; eigentlich schon etwas zu viel, aber ich hab den Backburner etwas unterschätzt. Ich hab mit einer Garzeit von 2 - 2 1/2 Stunden gerechnet, nun war die Keule aber schon nach etwas über 1 1/2 Stunden soweit.
PICT0824.jpg

Als Beilage sollte es Champignons geben.
PICT0825.jpg

Für die Sauce hab ich eine dunkle Mehlschwitze gemacht und diese mit einem Teil des Fonds aufgegossen. Danach kam der Speck dazu.
PICT0829.jpg
PICT0831.jpg
PICT0833.jpg

Die Keule nach der Ruhephase:
PICT0837.jpg
PICT0838.jpg

Die fertigen Champignons
PICT0842.jpg

und die Sauce:
PICT0850.jpg

Das unamtliche Endergebnis:
PICT0855.jpg

Es war sehr lecker und obwohl die Keule schon etwas zu lange auf dem Grill war, war das Fleisch immernoch schön saftig.
 
Sieht super aus! Dass die Keule vielleicht einen Ticken zu lang drauf war, scheint mir auch. Dafür hast du sogar noch Sößchen gezaubert – klasse!
 
Das nenne ich mal ein tolles Abendessen.
Ich biete einen aufgewärmten Schaschlik von gestern, für eine schöne Portion Lamm mit Sauce. :)
 
Bääähhhhm!
Top Projekt ;) Auch mal wieder die Tischdecke schön in Szene gesetzt.
Verkaufst du die? Oder tauschen gegen einen Jogginganzug aus Balong Seide?


Outdoor:
Per Fax an meine Geschäftsstelle
 
Spitze Marcel... mit solchen Beiträgen traut man sich auch mal an Lammkeule ! ...und 5 extrapunkte für die schöne oldschool Bratreine... wie bei Omma :thumbup:
 
Es sieht ja noch saftig aus! Lecker!
 
Klasse Marcel - sieht phantastisch lecker aus! Und die Tischdecke finde ich immer wieder geil!
 
Wunderschön Marcel, kann mir gut vorstellen, dass das gemundet hat... ...ich muß meine Mitesser auch mal wieder mit anderem beglücken, damit ich für mich Lamm machen kann.

GlückAuf,
Lucky
 
Ich habe Lammkeule nur als Schmorrgericht zubereitet, aber so auf dem Spieß zubereitet kommt auf die Liste!
 
Zurück
Oben Unten