Laugenkastanien (Laugengebäck)

hinaksen

0
Öfters hier
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
286
Moin,

am 24.12. gibt es bei uns quasi immer Fondue. Eines der MUSS Sachen, die dazu gehören, sind Laugenbrötchen, Laugenbretzeln oder sonstwie geformt.
Seit etlichen Jahren heißen die bei uns nun Laugenkastanien.

für zwei Bleche

Teig:
1000g Mehl
600g Wasser
80g Fett (Butter ist prima)
2 TL Salz
1 Würfel Hefe
etwas Zucker

Lauge:
30g Speisenatron auf 1 l Wasser

und los

Teig bereiten und das idealerweise 12 Std. vor dem backen. (Wie Pizzateig, früher hat man auch Brötchenteig so hergestellt. Durch die lange Pflege geht der Hefegeschmack weg und die Enzyme des Mehl wirken.

dann wirken und Teigrollen formen.

2013-12-24 15.19.44.jpg

Etwas gehen lassen (5,in. reichen völlig

dann im kochendem Laugenwasser baden
2013-12-24 15.18.38.jpg

danach die Rolle direkt in Stücke schneiden
2013-12-24 15.19.05.jpg

Nun kann man die erst auf das Blech setzen, oder so wie wir hier in kurz kopfüber in eine Mischung aus groben Salz und Körner legen. Wichtig ist das Backblech: Bitte unbedingt Backpapier benutzen, gefettet und gemehlt macht wegen der nassen Teile später nur Stress.

2013-12-24 15.19.22.jpg

2013-12-24 15.18.14.jpg

Nach umme 15 Minuten bei 200°C Heißluft sind die i.d. R. fertig. Man kann das anhand der Farbe sehr gut beurteilen. Idealerweise das tiefe Bratenblech ganz unten mit heißem Wasser zur Dampferzeugung mit in den Ofen. Dann werden die am besten.

2013-12-24 15.52.18.jpg


2013-12-24 15.52.58.jpg



2013-12-24 16.02.52.jpg


eben einfach, nicht das ganze Hantier mit Bretzeln formen usw.....Das Dicke Teil am Bretzel ist doch das beste.
oder?....und das ist jetzt eben nur das Dicke.

Wer Bretzeln oder Brötchen will, formt. lässt ebenfalls gehen (gemehltes Holzbrett) badet, schneidet den gewünschten Musterschnitt, Backbrech und bestreuen.

Waren, wie immer, super.....Ein Gast meinte......bei welchen Bäcker gibt es die.....:piraterolleyes:

:pir_arr:
 
Sieht super aus! Da wir hier auch auf Laugengebäck stehen, werde ich das mal nachbauen! :piratethumbs:
 
Na das geht ja einfach :pirateshocked:

Ich nehme mir nun ganz fest vor, das mal im HBO zu machen :lecker:
 
Na das geht ja einfach :pirateshocked:

Ich nehme mir nun ganz fest vor, das mal im HBO zu machen :lecker:

Moin,

sach ma....spar Dir das!.......ich mein im HBO

die alten Bäckersleut hatten früher Öfen, die Du mit dem HBO vergleichen konntest. Schwarzbrot und Graubrote frei angeschoben, unvergleichlich, so will man das. Die hatten aber sehr böse zu tun, wenn sie Feingebäck aber vor allem Brötchen backen wollten. Aufwendig musste Wasserdampf erzeugt und stabilisiert gehalten werden. Brötchen gab es sehr viel früher daher auch nur zum Wochenende.....was ganz besonderes war das mal.....
Ein HBO ist doch ein neu entdecktes Relikt aus alten Zeiten.

Ich kann mich noch dadran erinnern, als ich in der 2.Klasse eine Bäckerbesichtigung gemacht habe. Der alte Ofen war gerade mit einem neuen Rohrsystem ausgestattet worden....das glänzte alles und der Bäcker erklärte, dass man das für knusprige Brötchen brauche.....

Ich gehe bei meinen bisherigen Erfahrungen (backe die Dinger seit über 30 Jahren) fest davon aus, dass die im HBO trocken und fest werden.

ICh könnte mir dagegen vorstellen, dass ein DO da ein etwas anderes Ergebnis zaubern kann, wenn man den Teig sehr geschmeidig hält.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten