Leben im Alter...Lavasteingrill wird Pizzaofen

hinaksen

0
Öfters hier
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
286
Moin,
wie schon geschrieben
http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/5791-Oldtimer-CharBroil-Patio-Kitchen-7000serie-1989
ist mein treuer Weggefährte mit 24 Jahren etwas aus der Mode gekommen und nach dem Familienzuwachs in Form eines E210 Premium seit 3 Jahren nicht mehr so oft in Gebrauch.
GöGa meinte daher auch: "Nun trenn Dich doch"

Ich hauch dem doch nicht Leben ein um ihn dann in die ewigen bbq-gründe einziehen zu lassen.....nix da!:piratesmile:

Frage:
Mein Guter....was kannst Du besser als der junge Weberschnösel?

- Du hast Hitze und davon viel.....aber nicht so gleichmäßig wie der Jungspund da...
- Du hast Platz ohne Ende und bessere Ablagen als dieser Rotarsch...
- Du hast ein um Klassen besseres Warmhalterost als der Wichtigtuer...
- das Warmhalterost verzieht sich beim aufklappen nach hinten....und das ist Dein größter Trumpf!


Problemstellung bei Gasgrills
Beim Pizza backen gibt es das Problem, dass die Oberhitze nicht im Verhältnis zur Unterhitze steht.
Daraus kam die Idee, einen Steinofen zu imitieren.
Das hatte ich auch schonmal mit dem Weber probiert, da aber das Warmhalterost starr ist, war das besonders beim Pizza auflegen ein böses Hantier.
Daher wollen wir mal sehen, wie sich der "Opa" da so schlägt. :piratebiggrin:

- Pizzastein drauf
-da sind noch ein paar "Riemchen" aus dem Hausbau. Leimbrandziegel....auch drauf...

CIMG1100.JPG

Die Idee war, diese gemeinsam mit dem Stein zu erwärmen. Das geht auch, aber der Brenner verhält sich bei etwas Wind sehr merkwürdig, da entsteht Gegendruck

Daher hab ich die Riemchen etwas umgeschichtet, sodass am Rand die Hitze zirkulieren kann.

CIMG1101.JPG


Dann Flammkuchen gebastelt.

Für 4 Kuchen von der Größe ca. 20x10cm

Teig:
-225g Weizenmehl (wir haben Dinkel genommen, aber natürlich geht anderes
3 EL Olivenöl
1 Eigelb
1 1/2 TL Salz
100ml Wasser

Belag:
1 große Zwiebel (angedünstet mit ein wenig Speck)
100g Pilze
Creme Fraiche und Tomatenmark
Salz Pfeffer und wenn gewünscht und vorhanden frische Kräuter

Der Teig muss 30 min. ruhen....der Grill wird also 30min. anfangs auf Stufe High, nach 20 min. auf Med. vorgeheizt.

Dann werden die Riemchen auf das Warmhaltegitter plaziert und die Flammkuchen aufgelegt.

CIMG1102.JPG


CIMG1103.JPG

Temperaturmessung mit Laserthermometer

Pizzastein hat sehr gleichmäßig 250°C
Die Riemchen haben nach der Umschichtung 200°C
Reduziereung auf LOW
Nach dem ersten Backgang (dauert ziemlich exakt 10 min. hat der Randbereich der Riemchen 195°C und in der Mitte 185°C, dies blieb auch nach weiteren 10 Min. genauso..... für länger konnte ich den Versuch mangels Flammkuchen nicht mehr weiterführen.

CIMG1104.JPG


CIMG1105.JPG

CIMG1106.JPG

CIMG1107.JPG

Ich finde, dass hat ziemlich genial funktioniert.

Als nächstes wird die Pizza mit einer guten Käseschmelze hoffentlich die neue Hauptverwendung des "Veterans" aus meinen Gasgrillanfängen besiegeln.
GöGa war jedenfalls von dem Ergebnis ziemlich angetan!

Gruß
 
mehr Oberhitze bitte

der neue "Pizzagrill" hat bis heute sehr anständige Pizza gebacken.

Die Oberhitze ist für 30 min. Backzeit für ein gutes Ergebnis geeignet. Dann haben sich die mittleren Ziegel auf 145°C abgekühlt.
Ziel soll es sein, das Ding im Dauereinsatz auf dem Straßenfest laufen zu lassen....da muss er also über Stunden gleichmäßige Ergebnisse bringen! :pirateshocked:

Da ist doch noch der andere mobile Kandidat den wir auch Anfang der 90er lieben gelernt haben..

2013-07-17 14.20.36.jpg

Der hat einen Infrarotbrenner von 4,4, KW und der könnte doch auf dem Warmhalterost liegen.

Ich habe dann den Gasi angepasst, sodass der Gasanschluss des Campngbrenners schön draußen sitzt.

und dann der Heizversuch.....

Begeisterung 270°C ist überhaupt kein Thema, da geht sogar mehr!!!!

DANN

schnell war Ende.:pirateshocked::pirateshocked:
2013-07-17 14.23.27.jpg


2013-07-17 14.24.00.jpg

durch die Strahlungswärme der ganzen Konstruktion wurde der Gasanschluss so heiß, dass mir der Schlauch weggeschmolzen ist.

Das geschah ganz unspektakulär....plumps.....und 50mbar LPG lag auf dem Rasen.....Buddel zu.....alles gut.

Für mich nicht besonders überraschend, ist quasi nichts passiert......
das soll nichts entschuldigen aber verdeutlichen, dass man nicht soviel Panik beim LPG machen muss.

Somit war der Versuch abzubrechen. Ich muss da für einen hitzebeständigen Gasanschluss sorgen und die Strahlungswärme in den Griff kriegen.....aber dann!!!! :pirate_cool:

und weil es hier nicht weiter kam.......

dann eben hier
http://www.bbq-piraten.de/forum/thr...alzone-mit-R%E4ucherlachs?p=128464#post128464
:piratebiggrin::pir_arr:
 
:wiegeil:
Der Fred is mir ja völlig durchgegangen.
 
Zurück
Oben Unten