Lechon liempo -Filipino-style roasted Pork belly-

Horst04

0
Öfters hier
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
750
Lechon liempo -Filipino-style roasted Pork belly-

oder einfach auf deutsch: Gerollter Schweinebauch am Spieß.

Im Netz bin ich auf einYoutube-Video einer gewissen Malou Nievera gestoßen, einer Food-Bloggerin phillipinischer Herkunft aus St. Louis / USA.

http://www.youtube.com/watch?annota...&feature=iv&src_vid=fHa09s8ZHDk&v=h5ISTtI-Ghs

Hier die Food-Blog-Seite:

http://www.skiptomalou.net/2011/08/fiesta.html

Lechon liempo. Ein Schweinebauch, gebrinet und gefüllt. Aha.

Das Rezept ist leider im Video und auf der Blogseite von Malou nicht als Text zu finden, also habe ich mir das Video mehrmals angeschaut und die Zutaten so gut es ging rausgeschrieben (a little bit english can I yes) und nach eigenem Gusto ergänzt. Genaue Mengenangaben waren jedoch nur zu erahnen bzw. zu sehen und daher abzuschätzen. Dazu kommt, dass das Video zwischendurch „springt“, in einer mir nicht bekannten Sprache gesprochen wird und man kaum was verstehen kann.

Aber wir geraten ins Plaudern. Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt gerollten Schweinebauch von der Roti!

Let's go:

Brinen von Schweinebauch sieht man nicht oft. Ich hab hier im Forum gesucht und dazu nicht viel gefunden. Ist eher bei magerem Fleisch üblich… Mein bestes Pork Belly (damals wusste ich noch gar nicht, dat dat so heißen tut, da hab ich dat einfach gebackenen schweinebauch genannt) hatte ich vor meiner Grill-Zeit im Backofen nur mit Salz auf der Speckseite… :grins: Mal sehen, wie sich das brinen bemerkbar macht.

Wir plauden schon wieder… ist ja gut.

Jetzt aber:

Schweinebauch, 1,5 kg ohne Knorpel und Knochen, schön fleischig.


Lechon (1).JPG

Für die Brine

1,5 Liter Wasser
100 g Salz
100 g Zucker
6 Lorbeerblätter
2 EL schwarzer angemörserte Pfefferkörner
8 gehackte Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
Zitronengras, geschnitten
2 TL Thymian
2 TL Rosmarin

Die Zutaten

Lechon (2).JPG


in ca. ½ Liter Wasser kurz aufkochen lassen.


Lechon (3).JPG

Lechon (4).JPG


Ca. 1 Liter kaltes Wasser beigeben und abkühlen lassen.


In der Zeit den Schweinebauch auf der Speckseite rautenförmig einritzen. Hierfür hat sich für mich ein Cutter-(Teppich-)Messer bewährt, das ich ausschließlich in der Küche verwende.

Lechon (5).JPG

und in mit der kalten Brine begießen. Ab für 24 Stunden in den Kühlschrank.


Lechon (6).JPG

Das war alles am Tag vor dem Grillen.

Am Grilltag geht’s weiter.

Das Rezept aus dem Video ist für den Backofen gedacht. So’n Quatsch. Das Geroll wird natürlich sportlich auf dem Grill zubereitet. Ich habe mir überlegt, die Roti war lange nicht mehr in Betrieb.

Raus mit dem Bauch aus der Brine,abwaschen, abtrocknen und weiter geht es:

Für die Füllung brauchen wir.

Magic Dust
Zitronengras (vorher anschlagen, gibt dann mehr Aroma ab)
5 Zehen Knoblauch
3 Zwiebeln

Im Video sieht man, dass da neben dem Zitronengras, Zwiebeln und Knofi wieder Thymian und Rosmarin rein kommen. Das war aber schon in der Brine vorhanden und stach nach der Nasenprobe schon hervor. Also Allzweck-Waffe Magic Dust. Passte auch gut.

Die Fleischseite mit Magic Dust massieren, die anderen Zutaten rein. Aufrollen und binden.

Lechon (7).JPG

Den Grill mit dem Aufsatz auf ca. 160 Grad einregeln (so genau kommt das nicht), rauf auf den Spieß und los geht die wilde Fahrt.

In die Tropfschale kommen ein paar Zwiebeln, Knoblauch und ein wenig Gemüsebrühe.

Los geht die Fahrt.

Lechon (8).JPG

Nach 1 Stunde…

Lechon (9).JPG

Lechon (10).JPG

Sieht nicht schlecht aus.


Nach 1,5 Stunden…

Lechon (11).JPG

Könnte werden…


Nach 2 Stunden KT 75 Grad erreicht, jetzt noch aufknuspern.

Lechon (12).JPG

Lechon (13).JPG

Lechon (14).JPG

Lechon (15).JPG

Lechon (16).JPG

Lechon (17).JPG
Popcorn wurde gesichtet und runter vom Grill. Die Schwate sieht auf Fotos irgendwie immer dunkler aus als sie war. Auch die Stücke, die nicht aufgepoppt waren, waren crunchy…

Lechon (18).JPG

Lechon (19).JPG

Lechon (20).JPG

Endstück von der Außenseite:

Lechon (21).JPG

Endstück von der Innenseite:

Lechon (22).JPG

Lechon (23).JPG

Absolut lecker.

Die Zitronengrasstängel wurden übrigens auf dem Teller entfernt. Das Brinen hat echt Geschmack gebracht.

Das Fleisch saftig, die Schwarte knusprig, was will man mehr…

Dass die Schwarte, obwohl sie nachher gut geknuspert hat, gegen Ende ziemlich dunkel wurde, führe ich jetzt mal auf den Zucker in der Brine zurück.


 
Das sieht ja mal hammergeil aus. Sehr schöner Bericht :piratethumbs:
 
Klasse Doku und mal wieder was Neues :thumbup:
 
Schade das so ein Braten immer nur 2 Endstücke hat, besonders bei deinen gut aussehenden.
Obwohl ich bin da ja immer Egoist , beide Endstücke auf meinen Teller und die Familie bekommt zu hören: Alles hat EIN Ende, nur die Wurst hat ZWEI. :piraterolleyes::piratelol:
 
:pirateshocked:
Sieht das Geil aus.
:homer:

Verdammt ,ich brauch endlich ne Roti.:pirateugly:
 
Sehr schön und lecker an zu sehen, also nach machen!:piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten