Lecker geräucherte Forelle

Hallo Veganus :bana:,

das sieht gut aus. :piratethumbs:

Welche Lake (Ingedienzen)?
Wie lange in der Lake?
Wie lange hast Du geräuchert?
Was für Räuchermehl? Buche ... so wie es ausschaut oder?
Wieviele Kohlen hast Du unter dem Paket gehabt?

Du siehst ... Fragen über Fragen ...

Bin durch einen Freund schon angefixt bzgl. Forellen räuchern, aber der hat einen professionellen Schrank ... also nix mit Kugelgrill.

Gruß Raimund
 
Hallo Veganus :bana:,

das sieht gut aus. :piratethumbs:

Welche Lake (Ingedienzen)?
Wie lange in der Lake?
Wie lange hast Du geräuchert?
Was für Räuchermehl? Buche ... so wie es ausschaut oder?
Wieviele Kohlen hast Du unter dem Paket gehabt?

Du siehst ... Fragen über Fragen ...

Bin durch einen Freund schon angefixt bzgl. Forellen räuchern, aber der hat einen professionellen Schrank ... also nix mit Kugelgrill.

Gruß Raimund

würde mich auch interessieren :kino:
 
Hallo,
Die Forellen waren 12 Stunden in 10%iger Salzlake. Sonst war nichts dabei.
Als Räuchermehl habe ich Buche genommen. Das Päckchen darf man nur kurz auf die Glut legen, bis es sich entzündet hat und ordentlich dümpelt. Dann legt man es neben die Forellen auf das Rost. Man kann es dann ja auch öffnen und immer wieder Mehl nachlegen.
Anzahl Briketts, weiß ich nicht mehr genau. Es waren sehr wenige. 8?
Auf jeden Fall war die Temperatur zum Start ca. 120*C. Im Laufe des Gar- und Räucherprozesses fiel die Temperatur bis auf unter 90*C. In Summe waren die Fischis ca. 2 Stunden am Rost.
Im übrigen sehr, sehr lecker. Ich habe Arbeitskollegen, die Angeln regelmäßig und haben entsprechend einen Räucherofen. Bei denen habe ich mir die Tipps geholt.
War echt einfach.

Gruß,
Veganus
 
Hallo,
Die Forellen waren 12 Stunden in 10%iger Salzlake. Sonst war nichts dabei.
Als Räuchermehl habe ich Buche genommen. Das Päckchen darf man nur kurz auf die Glut legen, bis es sich entzündet hat und ordentlich dümpelt. Dann legt man es neben die Forellen auf das Rost. Man kann es dann ja auch öffnen und immer wieder Mehl nachlegen.
Anzahl Briketts, weiß ich nicht mehr genau. Es waren sehr wenige. 8?
Auf jeden Fall war die Temperatur zum Start ca. 120*C. Im Laufe des Gar- und Räucherprozesses fiel die Temperatur bis auf unter 90*C. In Summe waren die Fischis ca. 2 Stunden am Rost.
Im übrigen sehr, sehr lecker. Ich habe Arbeitskollegen, die Angeln regelmäßig und haben entsprechend einen Räucherofen. Bei denen habe ich mir die Tipps geholt.
War echt einfach.

Gruß,
Veganus

Hallo Veganus,

das hört sich wirklich einfach an! :piratethumbs:
Dann will ich das auch mal so in Angriff nehmen.:piratewink:

Mit der Temperatur auf 90°C fallen lassen ist anscheinend wichtig. Das hat mir mein Freund auch erzählt, dass die Temp nicht zu hoch sein darf. Jetzt wo Du es geschrieben hast, erinnere ich mich schemenhaft an die Sache. :pirate2blush:

Danke! :pir_arr:

Gruß Raimund
 
Klasse!
Ich liebe frisch geräucherte Forellen :)
 
Zurück
Oben Unten