Literatur Prioritaetenliste

DuffDaddyAC

Vereinsmitglied
Sooo endlich isses soweit, der Geburtstag ost vorbei, die Bestellung fuer den Wok-Brenner steht in den Startloechern.

Da ergibt sich natuerlich die Frage nach der richtigen Fachliteratur und nach mieglichkeit sogar einer Prio-Liste. Also welches Buch sollte man als blutiger Anfänger auf jeden Fall haben und wie kann man die spaeter sinnvoll ergänzen?

Was ich bisher rausgefunden habe ist, das die Buecher "Breath of a Wok" und "Stir Frying" zu empfehlen sind. Gekauft hab ich eben fuer 3,90 "Genuss Pur. China", war ein Teil von Buchtips nd ich enke fuer das Geld kann man nichts falsch machen^^

greetz Duffy
 

Bensch

Benutzer
Wok erstmal viel nach was es hier im Forum so von den Profis gibt (da sind so geile Dachen bei)... Dann fang an mir Büchern! :pir_arr:
 

der Greg

Gründungsmitglied
Wok erstmal viel nach was es hier im Forum so von den Profis gibt (da sind so geile Dachen bei)... Dann fang an mir Büchern! :pir_arr:

Da stimm ich dem Benny voll & ganz zu..:piratewink:

Schauen - lesen - und einfach ausprobieren..

Ich hab bis jetzt....noch kein Buch gekauft.
Die gespeicherten Sachen hier aus dem Forum,muss ich erstmal abarbeiten.:pirateugly:
 

Holger

Benutzer
Ich habe hier aus dem Forum auch schon viel gespeichert - einzig der WOK fehlt noch... :piratelol:

So ein Ärger, dass der Tag nur 24h und die Woche nur 7 Tage = 168h hat - und man davon noch gute 40h arbeiten und gute 40h schlafen muss :pirateugly:
 

psistaria

Benutzer
Fuchsia Dunlop (Sichuan Cookery) hätte ich auch genannt. Daneben habe ich einige Bücher und Hefte, die vergriffen sind (Charmaine Solomon etwa, die ich hier auch bereits öfter vorgestellt habe oder das Thai-Heft, aus dem ich am Montag etwas gemacht habe).

Vietnamesische Kochbücher und ein Curry-Kochbuch stehen hier auch noch rum, aber da ist immer nur ein Teil für den Wok.

Wichtige Quelle ist natürlich auch dies Forum hier!
 

psistaria

Benutzer
[MENTION=811]weisnix[/MENTION];
Das ist nochmal ein guter Tipp, danke. Werde ich meiner Frau mal zu Bestellung bei dem Amazon-Ausbeuterladen auftragen, die ist da noch Kundin...;) Ein schöner Gesamtüberblick der chinesischen Küche fehlt mir noch und zu dem Preis...
 

weisnix

Administrator
Teammitglied
Das Buch ist klasse, ich habe noch einige andere speziell zum Wokken. Habe mir damals aus dem anderen Forum eigentlich alle Buchempfehlungen bestellt.
Benutze aber am häufigsten die von Fuchsia Dunlop, Grace Young und halt das das Culinaria.
 

DuffDaddyAC

Vereinsmitglied
Sooooo, mal nen Vormittag nicht ins Forum gechaut und schon lesestoff für die Pause^^

Die Rezepte aus dem Forum werde ich mit sicherheit (früher oder später) auch nachkochen, dennoch denke ich ist es nie falsch sich ein bisschen mit der Materie (auch theoretisch) zu befassen. Zumal es in den Büchern ja auch ein wenig um die Kultur geht, was mich privat auch interessiert.

Eben Mal bei Amazon geschaut,
"Sichuan Cookery" und "Culinaria China: Küche, Land, Menschen" werden mal bestellt, hab da eh schon nen Amazon-Gutschein für reserviert :)

Danke für die Tips:piratethumbs:

Greeeeeetz DUffy
 

74880

Benutzer
Bei der Suche nach empfehlenswerten Wok-Kochbüchern bin ich über diesen thread gestolpert. Welches mir ganz gut gefällt ist "Asien. Grundkochbuch mit Schritt für Schritt Steps.". Gibt es inzwischen glaub ich nur noch als Restposten und gebraucht, dafür dann für unter 10 EUR. Hatte meines mal als Restposten für 5 EUR bekommen.

$_75.JPG
 

74880

Benutzer
Was ich bisher rausgefunden habe ist, das die Buecher "Breath of a Wok" und "Stir Frying" zu empfehlen sind.
über die beiden bin ich auch schon öfters gestolpert. Wollte mir jetzt mal eins davon zulegen. welches ist denn empfehlenswerter? Leichter verständlich (evtl. mit vielen Bildern)? Leichter nachzuwokken (evtl. Schritt für Schritt Anleitungen)? Mehr Auswahl?

VG,
Martin
 

BBQonFire

Benutzer
über die beiden bin ich auch schon öfters gestolpert. Wollte mir jetzt mal eins davon zulegen. welches ist denn empfehlenswerter? Leichter verständlich (evtl. mit vielen Bildern)? Leichter nachzuwokken (evtl. Schritt für Schritt Anleitungen)? Mehr Auswahl?

VG,
Martin

Ich habe nur das "Stir Frying to the sky's edge", ist ein super Buch. Sehr leicht verständlich und was ich super finde: viele Technikbeschreibungen. Also wie ich die Zutaten richtig vorbereite. Soweit ich weiß, kannst du bei Amazon auch in das Buch reinschauen, vllt hilft dir das bei deiner Entscheidung.
 
Oben Unten