Maisdosensmoker ODC Ascona

hinaksen

0
Öfters hier
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
286
Moin,

wie hier
http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/9091-outdoorchef-ascona-Flammenrückschlag

schonmal erwähnt, hab ich ca. 2400km von z.H. die Gelegenheit, auch mal einen Ascona zu bespielen. Nun, bei der Entfernung kann man nicht immer alles mitschleppen, da es ja mit dem Fliegzeug dahin geht. Es ist in Norwegen und ich bin gerade mal wieder da.
Derzeit habe ich große Probleme im dunkeln zu grillen.....:piratebiggrin:

Mir juckte es in den Fingern, mal diesen Grill mit einfachsten Mitteln als smoker zu nutzen. Wat geht schnell und schmeckt immer?

bacon bomb....und da der bacon quasi den Rauch aufsaugt, ist das immer oberlecker!

Meine Theorie z. H.
Raucherzeugung im Ascona mit den eigenen Brennern ist ein Problem.
Wie bei meinem Thema
http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/10174-ribeye-rückwärts
zu sehen, erzeuge ich gerne mal schnell Rauch am Gasgrill mit Holzkohle und Chips. = bei niedriger GT konstanter Rauch.

Es befindet sich ein Fettnäpfchen mit Halter unten am Ascona.

Göga gefragt. Haben wir gerade mal ne Dose da, die nicht zu hoch ist. Jo, eine Maisdose vom Feinkost Albrecht!.
Löcher gebohrt, mal z.H. probiert, ob die Kohle anbleibt und die Holzchips nicht das brennen anfangen.....Passt.

Hier angekommen, platzt die Theorie.....Die Dose ist noch immer zu hoch.....:pirateshocked:,

aber!!!
sie passt quasi saugend in die untere Öffnung des Grills!
2014-05-21 15.35.21.jpg



Nun gut....nächstes Problem.....wie bekomme ich eine heiße Dose dort plaziert und kann trotzdem ggf. Chips nachlegen?

etwas gesammelt und gefummelt
2014-05-21 15.36.07.jpg
da stand ein Weber AZK rum.....neu, jungfräuchlich!, noch eine Deckel und einen Topf...
Weber supports ODC :piratelol:....dat hat man auch nicht alle Tage!


Wenn man nachlegen muss, nimmt man die Dose mit der Grillzange, anheben, Stielpott weg, absenken und beschicken, dann wieder alles in Postion.....aber musste ich nicht! :pirateshocked:

2014-05-21 17.47.38.jpg

Ich habe die Dose halb voll mit glühender Kohle befüllt und trockene Chips aus Kirschholz drauf gelegt. Es hat 2 Std. schön und stetig geraucht.

Die oberen Vents habe ich mit zwei Folienstreifen versehen und konnte so quasi stufenlos regulieren. Ist obereinfach und geht klasse!
2014-05-21 17.47.52.jpg


fertige mit Kirschrauch verfeinerte BB. Ich Doof hatte das moppen vergessen, aber es dank des Rauchgeschmacks auch überhaupt nicht vermisst.
2014-05-21 17.48.12.jpg


alle am Tisch waren voll des Lobes, obwohl erst einmal geschaut wurde....was macht DER denn da nun?
2014-05-21 17.55.41.jpg

Grillsetup
kleiner Brenner auf high, zusammen mit der Kohlenhitze = 135°C GT (am Rost gemessen)
KT 70°C

Hier stehen zwei von den Geräten rum! Einer ist derzeit so in der Nutzung, dass er quasi nicht abkühlt.....und das Fettnäpfchen muss täglich gelehrt werden. Heavy duty....er macht das tadellos mit.

Für die Asconanutzer zu Hause, die sich Rauch wünschen.....hier die Lösung zum Nulltarif!
(wenn man statt des Weber AZK eine andere Erhöhung findet..):piratebiggrin:

:pir_arr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ne kleine Wanne mit löchern auf den kleinen Brenner gestellt. Den kleinen Trichter in den großen gestellt. Ging auch.

Ich wollte demnächst mal einen Ring basteln den man auf den großen Brenner am Rand legen kann.

Aber so auch ne nette Idee :piratesmile:
 
Ich habe mir ne kleine Wanne mit löchern auf den kleinen Brenner gestellt. Den kleinen Trichter in den großen gestellt. Ging auch.

Ich wollte demnächst mal einen Ring basteln den man auf den großen Brenner am Rand legen kann.

Aber so auch ne nette Idee :piratesmile:

Natürlich kann man innen was machen, nur kommt man da beim long time doch gar nicht zum nachlegen usw. ran, oder bei großen Brenner wird es schon zu warm! Daher mag ich gerne eine Möglichkeit, wo ich den Garraum geschlossen halten kann. Hier beim Ascona würde ich als Räucherwärmequelle sofort einen Campingkocher, Spirituskocher o.ä. nehmen. Da ich aber per Fliegzeug zum Ascona gereist bin und ich hier nicht extra Kartuschen kaufen wollte, hab ich die Kohle genommen.

Die Fettauffangfunktion ist da dann natürlich weg. Dazu muss man eben unter dem Grillgut ne Schale stellen. Ich habe den Grill bisher in keine engere Wahl genommen, weil es immer hieß, dass smoken etwas aufwendig ist. Daher hat es mir in den Fingern gejuckt, wie ich das Ding im Feb. hier stehen sah. ....und geht sehr simpel. Damit wird es zum schönen Werkzeug.

Also die Mühe mit dem großen Ringbrenner und was basteln würde ich an Deiner Stelle nicht mehr machen.

:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten