[Crockpot] Mal was anderes - Rillettes (natürlich aus dem Crockpot)

BBQ-Queen

0
Öfters hier
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
13
Moin allerseits,

es gibt ja immer noch eine verschwindend geringe Minderheit, die noch keinen Crocky besitzt, daher also ein weiterer Missionsversuch meinerseits ;)

Als Kind war ich oft in Frankreich in den Ferien und das Rillettes dort fand ich absolute Weltklasse. Dann folgten lange Jahre des Darbens, bis es endlich auch hier im Supermarkt erhältlich war. Nun stellte ich fest, dass man das ja auch relativ einfach selbst herstellen kann und habe mich daran versucht - natürlich mit dem one and only Crockpot ;)

Hier mein Bericht:
Es kursieren ja diverse Rezepte im Internet, die meistens Nacken oder anderen Schweinkram mit Fett einkochen und dann mit geschmolzenem Schmalz übergießen. Ich fand eines, das mit magerem Bauchspeck gemacht wurde, mir aber zu kalorienarm aussah, außerdem sah das Bild auch nicht 100% so aus, wie ich Rillettes kenne. Also beschloß ich einen ersten Versuch mit Schweinebauch und weißem Speck. Leider hat der dusslige MmV (dem ich jetzt nicht mehr GANZ so vertraue) den weißen Speck vergessen in die Tüte zu tun, so dass ich zu Hause nur 750g Bauchspeck hatte.... Ursprünglich wollte ich den weißen Speck wolfen und quasi als Schmalz-Ersatz mit in den Topf geben, dann halt nicht. Hmpf...

DSC_5541.jpg

Egal, dann wird halt improvisiert. Schweinebauch würfeln und mit Rosmarin, 1 Lorbeerblatt vom eigenen Busch (seit diesem Jahr in unserem Garten, leider noch nicht besonders riesig...), 1 Knofizehe, 1 guten Löffel voll Griebenschmalz (auch aus eigener Herstellung, mit Zwiebeln und Äpfeln, hatte leider nix neutraleres im Haus), S&P und einem guten Schuss Weisswein in den Crocky gegeben.

DSC_5555.jpg

DSC_5563.jpg

Nach ca. 6h auf HIGH sah das Ganze so aus. Nach 1h hatte ich mal umgerührt, das war auch gut, weil es unten eine Idee angehockt war, so war es aber perfekt.

DSC_5582.jpg

Flüssigkeit absieben und aufheben.

DSC_5591.jpg

Fleisch pullen oder matschen, ich habe es zuerst mit Gabeln versucht und dann mit den Händen, letzteres funktionierte dann besser, als es etwas abgekühlt war....

DSC_5607.jpg

In ein Glas und den Saft obendrauf. Der besteht dann zu gut 90% aus Fett. Abkühlen lassen und am nächsten Morgen begutachten:

DSC_5611.jpg

Sieht ja vielversprechend aus!

DSC_5616.jpg

Aufs Brot....

DSC_5628.jpg

.... Anbisss.....

DSC_5644.jpg

LECKER :D

Es schmeckte noch nicht hundert Prozent so wie das, was ich aus Frankreich kenne, allerdings hatte ich ja noch das Griebenschmalz mit Apfel-Zwiebel Geschmack dabei und außerdem schmeckte es für micht etwas „bauchlastig“, wenn auch sehr gut. Nächstes Mal werde ich auf jeden Fall ca 1/4 der Gesamtmenge weißen Speck mitkochen (und schauen, dass mein Metzger es nicht vergisst!!!!!!) und Nacken nehmen. Ansonsten bleibe ich bei diesem Rezept. Übrigens habe ich aus den 750g Fleisch grade mal 2 kleine Gläser wie das auf dem Foto voll gekriegt und hatte dann noch ca. 2 EL übrig, es lohnt sich also, mehr zu machen.

LG, BBQQ
 
Auf DIE Idee wäre ich nie gekommen. Klasse!

In Fronkroisch gibt es so viele verschiedene Rilettes; mit Geflügel, mit Schwein oder Rind oder beidem, mit Wild, mit und ohne Wein . . . . Du hast hier eine Türe aufgestossen, weisst Du das? :lol:

LG Rolf
 
Auf DIE Idee wäre ich nie gekommen. Klasse!

In Fronkroisch gibt es so viele verschiedene Rilettes; mit Geflügel, mit Schwein oder Rind oder beidem, mit Wild, mit und ohne Wein . . . . Du hast hier eine Türe aufgestossen, weisst Du das? :lol:

LG Rolf

Aber du hast doch schon einen Crocky ;)
 
Moin BBQQ,

da möchte ich auch sofort eine Scheibe Brot voll :lecker:
Mir tropft der Zahn :sabber:

:prost:
 
C'est très bien!!!

Schaut super aus!

@Outlaw
Mensch Rolf, trau dich endlich mal nach belle France... ;-)
 
Auf DIE Idee wäre ich nie gekommen. Klasse!

In Fronkroisch gibt es so viele verschiedene Rilettes; mit Geflügel, mit Schwein oder Rind oder beidem, mit Wild, mit und ohne Wein . . . . Du hast hier eine Türe aufgestossen, weisst Du das? :lol:

LG Rolf

Jaaaa, genau, ich wollte eigentlich auch zuerst Elsässischen Wein dazu geben, aber der olle Handelshof hier hatte den nicht *tzzz*, aber mir schwebt auch sowas mit Ente und evt. Gewürztraminer vor....... hach..... ich brauche einfach mehr Zeit und noch einen Entenhändler meines Vertrauens, oder meinst Du, man könnte das auch einfach mit TK-Entenbrust etwas nachkredenzen?

Freut mich jedenfalls, wenn ich Dich inspiriert habe :)

LG, BBQQ
 
Ja, genau! Ente und Gewürztraminer war das Erste, was mir bei Deinem Beitrag einfiel.
TK-Brust?? Ausprobieren!

BTW: Ob man ein Confit wohl auch im Crocky machen kann? :hmmm:

LG Rolf
 
Super Idee.
[MENTION=40]Outlaw[/MENTION];
Warum nicht. low and slow.
 
Sag mal, Du bist nicht zufällig Entwickler von Marketingstrategien für Versicherungsvertreter im Außendienst, oder?
Aber warum nicht? Allerdings weiss ich noch nicht, wo ich diese Menge an Entenfett auftreiben soll . . .

LG Rolf

Eben DESHALB habe ich das Confit Dir überlassen ;)

Habe jetzt dieses Rezept mit Entenbrust gefunden, allerdings auch mit Schwein gemischt, aber das kommt sicher auch gut, mit etwas Gewürztraminer.... sowas Ähnliches hat ein Freund von uns kürzlich für ein Schweinegeld auf dem Markt gekauft, aber selbst gemacht ist natürlich viel toller ;) Vielleicht komme ich nächste Woche dazu, aber erst wenn das Rilette von heute alle ist - wobei das 1. Gläschen schon fast leer ist :piratebiggrin:

LG, BBQQ
 
Zurück
Oben Unten