Mal wieder Schaschlik und dazu Wings

Festus

0
Öfters hier
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
678
Hallo Freunde dieses genialen Forums,

da mir dieses Forum so gut gefällt, habe ich mich entschlossen wieder mehr zu bringen....:piratestumm:

Heute kommt mein Braumeister-Nachbar und ein anderer Grillfreund samt Familien zu Besuch. Es sollt Schaschlik und Chicken Wings geben. Für das Schaschlik habe ich mal was von meinem Freund Ratgar gelesen und seit ich das mal ausprbiert habe, mache ich das nur noch so oder zumindest so ähnlich (je nachdem was gerade verfügbar ist).

Für die Spieße Räucherbauch, Nacken, Paprika und Zwiebeln geschnitten und aufgespießt. Auf dem Gasgrill unter die Schwedenwanne eine Entkopplung gebaut, damit mir die Sauce nicht anbrennt. Butter und Öl rein, Speckwürfel und Zwiebeln anschwitzen. Dann Paprika klein geschnitten und eine Dose klein geschnittener Tomaten samt Sauce rein. Zum Schluß noch ein Glas eingelegte Paprika (auch klein geschnitten) samt Sud rein. Etwas Schaschlik-Sauce und Wasser dazu - fertig ist die Grundlage.

Dann die Spieße angegrillt (direkt) und mit Hilfe von längeren Spießen über die Sauce zum Garen gelegt. Da hängen sie nun für die nächste Stunde und dann geht´s rein in die Sauce.

Die Wings habe ich zur Hälfte mit Tom Douglas Rub für Chicken gewürzt, die andere Hälfte mit dem bereits von mir gelobten Schuhbeck´s karibisches Scampi-Gewürz (angeblich auch für Geflügel geeignet - dem Geruch nach glaube ich das mal).

Die Wings kommen später auf den Kugelgrill mit Smokenator-Setup indirekt ohne Wasserwanne. Kurz vor Schluß will ich sie mit Cranberry-Sirup und Großmutters Pflaumensauce glasieren. Die Bilder stelle ich dann später noch ein....bis dahin müsst ihr euch noch gedulden.

Hier schon mal der Start:

k-DSC_0358.JPGk-DSC_0359.JPGk-DSC_0360.JPGk-DSC_0361.JPGk-DSC_0362.JPGk-DSC_0363.JPGk-DSC_0365.JPGk-DSC_0366.JPGk-DSC_0367.JPG

Riechen tut´s jetzt schon gut...apropos gut - ich schenk mir jetzt erst mal ein Gutmann ein - Prost!

Bis morgen

Euer Festus
 
Super. Danke für die Fotos. Sieht lecker aus. Aber doch nicht jetzt wo ich noch Hunger leiden muss.
 
Da stell ich mal ne Bank auf und geb ne Runde.

gartenm-ouml-belserie-monaco-g0003an0q6.jpg

ur-weizen_kasten_05_l.jpg
 
Ich setze mich mit auf de Bank!
 
Jo! Hammergeil, die Schaschis!
Ich wünsch euch nen geilen Abend und freue mich über deinen Entschluss!

:)
 
Hallo Freunde,

hier die versprochenen restlichen Bilder:

Die Schaschliks kommen nach ca. 1 Stunde rein in die Sauce, werden damit beträufelt und dürfen dann weiter simmern...
k-DSC_0358.JPGk-DSC_0359.JPG

Die Wings passen gerade so auf den Rost...
k-DSC_0360.JPGk-DSC_0361.JPG

Schaschlik fertig - hammergeil. Schmecken super!
k-DSC_0362.JPG

Das letzte gehört mir!!!
k-DSC_0363.JPG

Die Wings nehmen langsam Farbe an...
k-DSC_0364.JPGk-DSC_0365.JPG

Nochmal bepinseln mit Cranberry-Sirup bzw. mit Großmutters Pflaumensauce...und fertig.
k-DSC_0366.JPGk-DSC_0367.JPG

Fazit: Schaschlik sehr lecker, Wings gut - aber mit leichten Schwächen. Nächstes Mal brauche ich mehr Hitze (mehr Kohlen). Die Wings waren zwar FotB, aber zumindest mir nicht knusprig genug. Außerdem brauche ich das nächste Mal deutich mehr Schärfe. Aber lecker war´s trotzdem....

Gruß
Festus
 
Schaschlik hatte wir auch schon lange nicht mehr.

Wird sich jetzt ändern.... :)
 
jaja....man denkt immer gar nicht an die einfachen Sachen, die ja doch so lecker sein können. Ging mir gestern genauso.... Wünsche gutes Gelingen!
 
Schaschlik mag ich auch sehr gerne.
Allerdings ess ich auch gerne Nieren und Leber dabei...
Aber so ist auch gut, weil es dann auch alle essen!:sun:
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja....man denkt immer gar nicht an die einfachen Sachen, die ja doch so lecker sein können.

Recht hast Du, mein Freund. Das Gate (und Einfache) liegt so nah, man muss sich nur erinnern. ;-)
Also kommt hier auch bald wieder Schaschlik auf den Tisch, danke dir! :prost1:
 
Wahnsinn, die sehen total nach den weltbesten Schaschliks aus! Ich finde deinen Entschluss, hier mehr zu posten unübertrefflich!
Ich setze mich, auch wenn das Spektakel ja schon gelaufen ist, auch auf die Bank und trinke das rechtliche Bier auf :peace:

Danke für diesen Bericht!
 
Im Sommer eher nicht!
Aber wie wär´s im Frühjahr??
Laß uns dran denken...
 
...wat sach's zu der Schubeck Würze Krischan... ? taugt dat wat ? ...such noch dat richtige Powder für Prawns...

:prost:
 
Zurück
Oben Unten