Maverick 732 Bedienungsfrage .

zappi

0
Öfters hier
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
125
Hallo,

da ich anscheinend mein ersten KT Fühler in jeder erdenklichen weise gef+ckt habe bzw der mir nur noch irgendwelche astronomischen falschen werte anzeigt hab ich etwas recherchiert zum Abschluss kam ich dann mit der Aussage:

nicht bei mehr als 200 grad verwenden

nicht einklemmen

und nicht in Wasser legen sondern nur abwischen.

Gut Einklemmen und ins Wasser legen sehe ich ein.

Aber warum kann ich es nicht bei mehr als 200 grad nutzen?

Zb hatte ich mal nen grösseres Stück Lamm das ich indirekt gar gezogen hab Temperatur im Grill waren 220-230 grad.

Warum kann ichs net reinstecken und das Fleisch gar ziehen. das kann doch net sein das das Ding bei ab 200 Grad abraucht O.0 .

Wie ist eure Meinung Tips Anwendungstricks was mach ich da falsch?

kann dopch net Sinn sein das ich damit mein fleisch perforiere bis es die gewünschte KT hat o_O
 
Ich benutzte meine Et`s immer über 200° wenn es sein muss sogar bis Anschlag. Ich überwache damit sogar mein Frettierfett im Wok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte das eigentlich kein Problem sein wenn ich das Thermometer durch die Lüftung reinflutscht. und in das roastbeef stück oder das lamm doer sosntwas reinstecke oder? ich hab halt grad bei sowas meist ne Temperatur von 220-240 grad.
 
Nein, kein Problem. Mach ich auch so. Ebenfalls mit Frittierfett.
 
Ok super.

hätte mich jetz auch gewundert. naja da Achte ich dann nur drauf das ichs net zwischen Deckel und Kessel einklemm und das es Frau nicht im Wasser einlegt :pirateshocked:

und dann hält das nächste hoffentlich länger als 2 Einsätze :D
 
Ok super.

hätte mich jetz auch gewundert. naja da Achte ich dann nur drauf das ichs net zwischen Deckel und Kessel einklemm und das es Frau nicht im Wasser einlegt :pirateshocked:

und dann hält das nächste hoffentlich länger als 2 Einsätze :D

Leg die Fühler mal in den Backofen kann sein das sie dann wieder gehen
 
Leg die Fühler mal in den Backofen kann sein das sie dann wieder gehen

probier ich mal geb dem ding aber keine grosse hoffnung mehr :( is nen recht grosser zeitraum von da wo es nass wurde bis jetze. aber ich teste es danke für den tip

@olbi nennt sich dann wohl temperatursturz o_O :piratelol:

hat noch jemand ne quelle für nen ersatzfühlerchen?
 
Hab meinen ersten auch durch Wasser gekillt.... :(
Ersatz hab ich mir dann bei BBQ-Profi gekauft.

Komischerw. ist das Kabel vom Ersatzfühler etwa doppelt so lang, wie beim original Fühler.
 
Ich habe meine Fühler bei [MENTION=60]Siggi[/MENTION]; hier im Forum bestellt.
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Fühler ja in der Spitze der Nadel ist. Und ich sehe das Maximum dafür bei den 200 Grad. Der obere Teil mit dem isolierten Kabel wird im Grill locker mal höheren Temperaturen ausgesetzt und das darf ihm dort auch nichts ausmachen.
 
dann schreib ich dem siggi ich glaub ich hab das thermoimeter damals auch über ihn gekauft öhm.

das war noch bei dem forum mit der wutz.

:piratelol:

ps http://www.amazon.de/Maverick-Wireless-Barbecue-Thermometer-deutsche/dp/B004O80DC4

Das "altbewährte" Maverick ET-73 in neuem Design mit einigen Verbesserungen
Höhere Reichweite zwischen Sender und Empfänger! Bis zu 100 Meter!
Vereinfachte Bedienung dank neu platzierter Bedienknöpfe (z.B. on/off)
Höhere Hitzebeständigkeit der Fühler -auch für extrem Hohe Temperaturen bis zu 380 °C!
Der Schnurlose Empfänger mit LCD-Anzeige piept und blinkt, sobald die Temperatur des Grillgutes über die programmierte Temperatur ansteigt

da sprechen se von 380 grad also die temperatur dürfte dem ganzen demnach doch eigentlich nichts auasmachen `?
 
nicht bei mehr als 200 grad verwenden

Das Problem hatten die Thermometer von Acurite. Da bedeutete "bis 200 °C" nicht die Grenze des Messbereichs sondern den Tot. Beim Maverick ist das kein Thema.

Ich führe das Kabel auch zwischen Schale und Deckel durch. Bis jetzt kein Problem.
 
Ah, das Teil hat einen Garraumtemperaturfühler? Da ist eine Grenze von 200° C aber wirklich knapp bemessen. Ich dachte, es geht "nur" um den Fühler fürs Gargut.
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Fühler ja in der Spitze der Nadel ist. Und ich sehe das Maximum dafür bei den 200 Grad. Der obere Teil mit dem isolierten Kabel wird im Grill locker mal höheren Temperaturen ausgesetzt und das darf ihm dort auch nichts ausmachen.

Das Problem ist weder der Fühler in der Spitze noch das Kabel. Egal ob Feuchtigkeit oder hitze, die Schwachstelle ist der Übergang zwischen beidem.
 
Das Problem hatten die Thermometer von Acurite. Da bedeutete "bis 200 °C" nicht die Grenze des Messbereichs sondern den Tot. Beim Maverick ist das kein Thema.

Ich führe das Kabel auch zwischen Schale und Deckel durch. Bis jetzt kein Problem.



hm acurite? aber ich hatte damals explizit nach maverrick gegooglet mit dem fühler problem. und dann stand es genau so wie ich es wiedergegeben habe in dem forum.
:pirateshocked: oder was hat acurite jetz damit zu tun ? sorry wenn ich blöd Frag ich weiss es echt net :piratelol:
 
hm acurite? aber ich hatte damals explizit nach maverrick gegooglet mit dem fühler problem. und dann stand es genau so wie ich es wiedergegeben habe in dem forum.
:pirateshocked: oder was hat acurite jetz damit zu tun ? sorry wenn ich blöd Frag ich weiss es echt net :piratelol:

Die Acurite Thermometer haben das Problem, dass die Fühler bei 200°C platt sind. Die Maverick nicht. Gut möglich, dass jemand das irgendwie verwechselt oder aus Unkenntnis übertragen hat. Nicht alles was in einem Forum steht muss stimmen.
 
hm ok naja wäre aber shcon komishc was von nem andren ding auf das eigentliche objekt zu übertragen.

also sollte es gehen das ich den fühler reinstopf und das kabel durch den deckel leg zum thermometer ohne das ich das ding dann wieder durchrammel :piratelol:.
 
Habe heute, das selbe Phänomen wie Du auch. uploadfromtaptalk1384727900395.jpg

Wieso auch immer. Kann mich nicht daran erinnern, dass es ins Wasser getaucht wurde. Nun ja, es ist wie es ist.


Die angezeigten 264℃ war die Umgebungsluft in der Küche
 
Zurück
Oben Unten