Mein dritter DO versuch

Gant

0
Öfters hier
Beiträge
1.156
Punkte Reaktionen
1.216
Es zog mich gestern mal wieder zum Metzger meines Vertrauens, und er hatte frische Rinderzunge in der auslage

Obwohl ich weiß, das weder meine Frau noch meine Kinder etwas davon essen werden habe ich mir eine mitgenommen, Kindheitsbilder wurden in mir wach, wo es bei Oma diese besagte Rinderzunge mit Kartoffelpüree und Erbsen & Möhren gab, leider hatte ich dbzgl. keinerlei Rezept zur Hand, so das ich gestern abend erst mal googeln musste

Die Rinderzunge habe ich erst mal gründlich mit kaltem wasser abgewaschen, und zum Kochen in leicht gesalzenes Wasser gegeben ( Zunge war ungepökelt)

Zwischenzeitlich die Brekkies vorbereitet, zwiebeln im DO angebraten mit Rotwein abgelöscht, Tymian, Salz und Pfeffer zugegeben, so wie etwas Tomatenmark

zunge3.jpg

zunge2.jpg

zunge1.jpg

zunge4.jpg

zunge 5.jpg

Fortsetzung in kürze, muß die 3 stündige Kochzeit abwarten, um die Haut abzubekommen
 
Das Bier sieht auf jeden Fall schon mal appetitlich aus !!
 
Servus,

Rinderzunge ist etwas ganz Feines. Bei mir gibts diese auch viel zu selten, da meine Familie hier auch verweigert. Ich bin schon sehr auf Dein Ergebnis gespannt......
 
Ich will das auch nicht, aber Chris hätte ich dir vorbei schicken können, Klaus.
 
es geht weiter.......

die Rinderzunge hat mittlerweile den Zahnstochereinstechversuch hingenommen, wurde herausgenommen...........

zunge6.jpg

Haut abgepellt und in ca 1,5 sm dicke scheiben geschnitten.......

zunge7.jpg

....dieses dann zusammen mit 400ml der Fleischbrühe in den DO gegeben

zunge8.jpg

.........hinzugefügt wurden noch 2 tl Preißelbeergelee und eine Trockenmischung Asiapilze
 
Einen wunderschönen,

hmm... probieren würde ich Rinderzunge gerne mal, meine bessere Hälfte hat dagegen keinerlei Ambitionen es mal zu testen :piratebiggrin:

mfG
Bernd :piratcool:
 
Rinderzunge ist ein Gedicht! Die gabs bis vor ein paar Jahren bei uns immer Heiligabend.
Seitdem unsere Anhängsel aber alle mit dabei sind, ist das weniger geworden.

Hin und wieder bekomme ich eine frische von nem Kollegen, wenn die schlachten.
Meine Mama kocht die dann in Rinderbrühe und ich esse die am liebsten mit frischem Weißbrot mit Butter.

Ich liebe Rinderzunge!
Würde Deine version auch glatt probieren!

Gruß
Stoelpe
 
kurz vor ende noch einen schuß Sahne hinzugegeben und mit Kartoffelpüree und Erbsen&Möhren serviert

Ein Gedicht, das gab es definitiv nicht das letzte mal, den nächsten versuch mache ich im Smoker :piratethumbs:

zunge9a.jpg

zunge9.jpg
 
Mensch Klaus, das hat doch irgendwie keinen Sinn mit deiner Dopferei. Du kannst es einfach nicht :)) Schicke mir doch die Döpfe samt Inhalt und ich entsorge das dann alles für Dich.
Ach was, lass Dich nicht ärgern, schaut spitzenklasse aus. Zunge gab es früher bei meinen Eltern häufiger, jetzt habe ich das bestimmt schon 15 Jahre nicht mehr gegessen. Also, lasst es Euch schmecken.
 
Moin Großer!

Damit hättest du bei mir volle Punktzahl bekommen.:piratethumbs:

Sieht sehr lecker aus.:pir_arr:
 
Sieht gut aus und ist mal was Anderes. :piratethumbs:

Ich glaube aber auch für mich wär das nix.
 
Danke für die Anregung!

Deine Rinderzunge gefällt mir sehr gut.
 
Aaaahhhh - Rinderzunge . . . . LECKER!!!! :thumbup:


@n alle Unkenrufer: So ein feines Essen verweigern, nur weil´s jemand schon im Maul hatte, aber jeden Morgen Eier essen . . . . :biggrin:
 
Geil. Das rockt!

Eins Plus und setzen. Aber erst ne riiiiiesen Portion für mich bitte
 
Zurück
Oben Unten