[Hauptgericht] Mein erster Braten

Meatball

0
Öfters hier
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
86
Servus,

gestern habe ich meinen ersten Braten im Smoker versucht. Dafür habe ich mir einen 900gr Nackenbraten gekauft. Angezündet um 11:45 Uhr - aufgegelegt um 12:45 Uhr. Bei ziemlich konstanten 115-125°C ging es dann bis 16:15 Uhr. Da lag dann die Kerntemperatur bei 75°C. Dann noch ca. 30 Minuten in Alufolie. Laut meiner KT-Tabelle liegt der Nackenbraten zwischen 70°C-75°C. Also dachte ich, mach sicherheitshalber 75°C. Wie sich im Endeffekt herausstellte, war das zu viel. Das Fleisch an den Rändern schon trocken. Der nächste Braten wird dann wohl 70/71°C werden. Damit sich das "Inferno" auch lohnt, habe ich noch ein paar Hühnerschenkel mit in die GK gestellt.
Hier ein paar Bilder dazu:
nacken_01.jpg

nacken_02.jpg

nacken_03.jpg

nacken_04.jpg

nacken_05.jpg

nacken_06.jpg
 
Naja - wie bereits geschrieben....Sehr ansehnlich schon, allerdings zu trocken. Die Bereiche um das Fett waren in Ordnung und sehr lecker. Der Räucherring (Buche) mit knapp 1cm auch im richtigen Bereich.
Leider, aber verständlicher Weise, ist dann der Braten bei Sohn und Frau durchgefallen. "Das musst du nicht mehr machen. Mach lieber Nackensteaks"....
Natürlich werde ich nochmal einen versuchen. Und 4 Stunden Garzeit liegen gerade noch im Toleranzbereich.....Mehr macht die Leber nicht mehr mit..:saufen03:
 
Moin Frank,

es liegt wahrscheinlich am Stück, welches Du bekommen hast.
Ich ziehe Schweinenacken eigentlich immer bis zu einer KT von 78°C.
War uns noch nicht zu trocken.
Wenn Dein Stück eher aus dem Rückenteil besteht, kann das allerdings passieren.

Sieht aber trotzdem sehr gelungen aus :piratethumbs:

:pir_arr:
 
Danke Leute!
Vielleicht lag es auch am "Stück". 850gr ist jetzt ja auch nicht unbedingt ein grosses "Stück"........
VERSUCH MACHT KLUCH......auf "Neudeutschem Anglizismus" würde das dann heissen: Try and error :piratebiggrin:

ALLES WIRD GUT :piratesmile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme meines meistens bei 65° Zart rosa Runter und lasse es noch in der Folie ein wenig nachziehen immer sehr saftig.

:piratebiggrin:Meine Wukis und meiner Frau wars am Anfang auch zu rauchig aber das hat sich gelgt.:piratebiggrin::piratebiggrin::piratebiggrin::piratebiggrin:

Übung macht den Meister.

Gruß Siegi
 
Sieht doch gar nicht schlecht aus!

Schließe mich aber MEATBALL an, vllt war das Stück einfach was klein für die Garzeit...vllt dann bei dem Gewicht n bissel mit der KT runter..


Gruß,

Lars
 
sieht sehr lecker aus....

und da tummelt sich ja sogar der Vampirbiß auf dem Tisch.... sehr sehr geil. Wobei ich die Soße habe. Die ist nix für Warmduscher....:piratebiggrin:

Gruß
Calvin
 
Meine Familie mags überhaupt nicht scharf. Deswegen wird "normal" gewürzt. Der Vampirbiß ist deswegen mein Favorit, weil er neutral schärft. Und man braucht wirklich nicht viel....Perfekt :piratethumbs:
Am Besten sind die Gäste, die meine Warnung in den Wind schießen......Immer wieder gern gesehen, wenn MÄNNER dann trotzdem weiter mampfen...Bloß nichts anmerken lassen.. :piratelol::pirateshocked:
:flammenwerfer: Ich habe den Vampirbiß natürlich auf gleichem Wege kennen und respektieren gelernt :durst:
 
als Pulver kenne ich ihn noch nicht. Habe bisher von den Feuerstreuern immer nur Habanero Extrem, Curry und
Smokey gehabt. Alle drei richtig gut.

Neulich hatte ich von allen dreien nur noch jeweils einen Rest und hab einfach alles zusammengemischt.
Das ist jetzt mal richtig geil.... quasi ein Smokey Habanero Curry :piratebiggrin::piratebiggrin::piratebiggrin:

Gruß
Calvin
 
das ist ja mal nix......:piratebiggrin:

Mein Vicious hat MHD 04/2008 und geht immer noch...

da traut sich nichts dran, was schlecht macht....:pirateugly::pirateugly:

So eine Flasche reicht leider auch ewig...

Beste Grüße
Calvin
 
Zurück
Oben Unten