Mein erstes Brot im HBO und das OHNE Gewölbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frank_sch

Öfters hier
Beiträge
6.644
Punkte Reaktionen
31.049
i Gude zusammen, heute sollte nach dem Pizza Backen mein erstes Brot ohne Gewölbe gebacken werden.

Ich glaube nämlich nicht das man ein Gewölbe benötigt wenn man das hier liest.

https://www.backdorf.de/index.php?Warum-ein-HAeUSSLER-Holzbackofen-


Mit der Pizza wurde der HBO ca. 1,25 Stunden aufgeheizt dann fing es an zu Regnen:pirateshocked: Mist Mist Mist

Also schnell die Feuerwanne raus ein bisschen ausgespritzt und das Brot eingeschossen, nach 50 min das Brot rausgeholt Schamotte Decke hat noch 240 Grad die Bodenplatte noch 170 Grad. Das Brot wurde in den 50 min nicht mehr bewegt (gedreht oder verschoben)

Für das erste Brot bin ich ganz zufrieden :piratethumbs: mal sehen wie der Anschnitt aussieht wenn es abgekühlt ist.

Das nächste mal werde ich zum Test direkt auf den Schamotten Feuern und dann ausräumen.

Gruß Frank:pir_arr:

DSC_2043.jpg



DSC_2076.jpg

DSC_2077.jpg

DSC_2078.jpg

DSC_2079.jpg

DSC_2080.jpg

DSC_2081.jpg

DSC_2082.jpg

DSC_2083.jpg

DSC_2086.jpg

DSC_2087.jpg

DSC_2088.jpg

Anhang anzeigen 190267

DSC_2089.jpg

DSC_2090.jpg

DSC_2091.jpg

DSC_2092.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, schön gebräunt, klasse.

Bin auf den Anschnitt und dein Fazit gespannt.

Gruß Tom
 
Na ich warte ja schon eine Weile auf Dein erstes Brot. ;-)
Bin gespannt auf den Anschnitt.
 
Nichts geht über frisch gebackenes, am Besten noch, lauwarmes Brot.

Klasse gemacht Frank. :piratethumbs:

Gruß Tom
 
Grüß Dich, mein Lieber

da kann man für das erste Mal wirklich nicht meckern. Vor allen Dingen, Pizza backen vorher und mit der Resthitze gleich ein Brot backen, ist für das erste Mal schon mutig.
Wie ist denn der Mehlanteil Weizen / Roggen ? Mir persönlich gefallen Brote mit Kruste wesentlich besser, aber das ist ja bei der Bäckerei Ansichtssache.

Hier habe ich auch einen Link, der nicht mit gemalten Bildern, sondern sehr einleuchtend das Ganze aus einer anderen Sicht erklärt:

http://www.holzbackofen.de/index.php/cat/c1_Holzbackoefen.html


Grüße
Thomas
 
Ganz ehrlich gesagt finde auch ich das Brot vom Frank toll, wie meine Vorredner auch. Ein Link auf die "Verkaufsseite" seiner HBO's zu setzen (um Bilder zu zeigen), empfinde ich als marketingtechnisch fleißig :piratebiggrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten