Mein erstes Chili-Con-Carne

Advanced

0
Öfters hier
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
Nachdem mein Gullasch ja schon ein Hochgenuß war musste ich kurze Zeit darauf natürlich auch gleich wieder meinen Duch-Oven bedienen ;)

Wir sind also schnell in den Edeka gesprungen und haben noch ein paar Zutaten gekauft, den Rest hatten wir da.
IMG_2207.JPG

#0 - Zutaten
- Als Fleisch diente ein Mix aus Beinscheibe und Hackfleisch 50/50
- Weiter Schalotten, Paprika, Möhren,Sellerieknolle, Rote/ Weiße Bohnen, Zwiebeln, Knoblauch, Mais, Wein zum ablöschen, Tomatenmark

#1 - Zutaten anbraten
Das abgeschnittene Fett/Knochenmark von der Beinscheibe wird gut ausgebraten, das Fett dient zum Anbraten des Fleisches/Hackfleisches. Danach werden die Zwiebeln und Co. angebraten. Diese werden mit Wein abgelöscht. Wichtig ist, ausreichend Tomatenmark (Dose/Tube) mit anzubraten! Das ganze wird dann miteinander vermengt.
IMG_2209.JPG
IMG_2211.JPG

#2 - Flüssigkeitsgrundlage (Leider kein Bild)
Als nächstes wird in einem Topf eine Flüssigkeitsgrundlage angesetzt. Man brät nochmal ausreichend Paprikapulver an, löscht mit Rotwein ab, dann füllt man auf mit Dosentomaten, ner Flasche Schwarzbier, nem richtig starken Espresso oder sogar 2-3 dieser, wir haben dann noch etwas Rinderjus hinzugegeben. Diesen Sud gibt man dann auf den Rest und ab geht der DO auf die Kohlen!.

#3 - Die Gewürze
Abgeschmeckt wurde das Chili mit:
- Chili! ;)
- Paprikapulver/Mark (Oben erwähnt)
- Knoblauch
- Kreuzkümmel!!! und gemörserter Koriandersaat (Beides in nem Chili ein muss!)
- Zitronenabrieb
- Gutes Meersalz/Steinsalz und frisch gemahlenen Pfeffer
- Ein paar Lorbeerblätter
- 1-2 ganze Rosmarinzweige

#4 Die Zubereitungszeit
Das Chili brauch mindestens 3h!, es wird echt erst ab dieser Zeit richtig intensiv aromatisch und lecker, die Konsistenz wird immer besser!
IMG_2212.JPG
IMG_2214.JPG

#5 Fazit
Ich kann die genauen Mengen an Zutaten leider nur schwer angeben. Wir haben das ganze einfach ausm Handgreif gemacht, immer wieder mit den Gewürzen abgeschmeckt und über die Kochzeit und durch abschmecken das ganze entsprechend eingestellt. Man muss zu beginn eine Grund-Salzigkeit einstellen damit das Fleisch Salz/Aromen aufnimmt. Man sollte allerdings zu Beginn vorsichtig sein mit dem Salz, über die lange Kochzeit reduziert einiges ein und die Aromen nehmen zu!.
Das Chili war Abends um ~21.30 gut, man sollte sich also genug Vorlaufzeit nehmen ;) Am nächsten Tag war es wirklich bombastisch.
Man sollte auf keinen Fall mit schlechten Brühen o.ä. arbeiten. Gute, frische Zutaten und hochwertige Zutaten sind wichtig.

Die Dosenprodukte sehen wir als Grenzwertig an. Man hat quasi immer ein Konservengeschmack im Essen. Das nächstes mal werden die Bohnen durch frische erserzt, welche dann allerdings ein Tag zuvor gewässert werden müssen!
IMG_2220.JPG
IMG_2221.JPG
IMG_2223.JPG
IMG_2224.JPG

Grüße,
Fabian
 
Sieht sehr lecker aus.
Das wäre jetzt ein schönes Mittagessen, werde also gleich mal in den Imbiss gehen, die Bilder machen Hunger. :)
 
Chilli mit Wein hab ich noch nie gesehen bzw davon gehört.
Ich kann mir aber gut vorstellen dass es schmeckt, die Bilder
jedenfalls lassen das vermuten.

Allerdings hätt ich als Beilage gern ein ordinäres Stück Weissbrot anstatt der Kartoffeln.
Und hinterher damit den Teller abwischen :homer:
 
Moin Fabian,

genau das könnte ich jetzt zum Mittag vertragen. Ich nehms wie Micha mit Brot :lecker:

:prost:
 
Sieht sehr lecker aus, essen wir auch gerne, aber mit Beinscheibe haben wir das noch nie gemacht!
Wird ausprobiert.
Die Bohnen geb ich aber erst viel später dazu, weil ich befürchte, dass die dann irgendwann Matsche sind, wenn ich aber deine Bilder sehe, hab ich falsch gedacht.
Wieder was dazu gelernt!:piratethumbs:
 
Mix aus Hack und Beinscheibe find ich eine klasse Idee!!!!
Hut ab ;) Toll!


Outdoor:
Per Fax an meine Geschäftsstelle
 
Schön das es euch gefällt. Die Beinscheibe war wirklich klasse, beim nächsten Chili würde ic hsogar in Erwägung ziehen, das Hack wegzulassen und nur auf kleingeschnittenes Fleisch umzusteigen. Die Beinscheibe wurde nach der langen Garzeit wirklich sehr zart, das hätte mein Dad mir vorher auch nicht geglaubt.

Da es mein erstes Chili war hab ich alles zusammen in den Pot geworfen, man könnte den Mais und die Bohnen erst später dazugeben. Matschig wurde es in der Tat allerdings nicht, der Mais war noch schön knackig. Das nächste mal richte ich allerdings schöner an für das Tellerfoto ;)

Mit ner Scheibe Weißbrot sicherlich der hammer - wir haben es vorgestern zubereitet und gestern hab ich den halben Tag nix anderes gegessen. Wunderbar dam nächsten Tag!

@Frikadellenschmied - das Bier ist ein Märzen aus der Datenbank:
http://maischemalzundmehr.de/index.php?id=105&inhaltmitte=recipe

Auch noch relativ Jung, für die Party wird es allerdings genau richtig sein und ein schönen Kontrast zum Sambas Pale Ale bilden. Ich bin gespannt wie es ankommt! - dezente malzige Töne in Geruch und Geschmack, Hopfen recht mild aber gut getroffen ausbalanciert... hatte Anfangs noch eine leichte Säure die sich jetzt rauslagert, kommt ganz gut und passt hervorragend zu nem Chili ;)
 
Die Bohnen geb ich aber erst viel später dazu, weil ich befürchte, dass die dann irgendwann Matsche sind
Da brauchst Du Dir zumindest bei Kidneybohnen keine Sorgen zu machen, die werden keine "Matsche".
Bei meinen Cowboybohnen benutze ich die immer und die bleiben auch nach mehreren Stunden köcheln "knackig".
 
Mit Schwarzbier und Espresso kannte ich das auch noch nicht. Mais ist nicht mein Ding.
Aber ansonsten gefällt mir das. Wie gut, dass der DO mit in den Urlaub kommt.
 
Mais ist nicht mein Ding.

Meins auch nicht und meiner bescheidenen Meinung nach hat der in einer Originalen Chilli auch nicht's zu suchen.

Ist nur als kleiner Tipp für deinen nächsten Versuch gedacht, ist gutgemeint und sollte NICHT als Oberlehrerhaft aufgefasst werden :prost:
 
Sehr gerne nehm ich von euch jegliche Tipps an. Da müsst ihr euch auch nicht zurücknehmen, sagt mir gleich gerade herraus, was man hätte verbessern können oder welche Kniffe ich beim nächsten Mal noch Anwenden kann. Dafür poste ich das ja, damit ich dazulerne und wir gemeinsam Rezepte entwickeln oder von unseren Erfahrungen profitieren.

Was ich am DO am beeindruckensten finde ist die lange Laufzeit mit ein paar Kohlen... unglaublich wie lange der läuft und wie lange der die Energie speichert.. Ich bin mit diesem DO für 18€/Ebay total zufrieden!
 
Mir gefällt es gut und ich hätte es gern probiert! :piratethumbs:

Mit Fleisch statt Mett hatte ich in Bonenburg bei [MENTION=74]Jones[/MENTION]; mit PP-Resten gegessen und für sehr lecker befunden.
 
Sieht und hört sich klasse an, hätte ich gerne probiert

Das mit der Beinscheibe ist eine tolle Idee

:pir_arr:
Robert
 
Mais sollte möglichst nicht mit bei sein,und wenn dann nur so wenig wie möglich,die Tortillachips sind doch aus Mais,das reicht.
Da es für Chili con Carne keine weitere Definition als Chili & Fleisch gibt kann man fast jede Pampe so nennen die Chili & Fleisch
enthält.

Hack geht immer,ist aber langweilig,übrig gebliebenes PP,Lamm,Ziege usw.sind da schon besser,Beinscheibe habe ich noch nicht
getestet,ist aber bestimmt ein guter Ansatz.

Meiner Meinung nach muss eine Hucke Bohnen,Fleisch,viiiel Chili und gute Gewürze die Basis bilden,Schokolade nicht vergessen!
Die übermässige Schärfe wird beim Essen durch die Chips und den Käse/Schmand wieder abgemildert,passt schon!
 
Zurück
Oben Unten