Mein erstes Pulled Pork

Scuby

0
Öfters hier
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
152
Moin Männers un Froons,

ich habe gestern zum ersten Mal Pulled Pork auf meinem Smoker ausgetestet und muss sagen geschmacklich der Hammer ABER...

Zu Beginn die Vorbereitungen (ca. 18Stunden vor Grilltermin)

2013-06-11 14.00.52.jpg
Der Rub... Da ich aktuell noch nicht in die Datenbank schreiben kann, einfach hier das Rezept..
Eine Kreation von einem guten Freund in Zusammenarbeit mit mir...

5-6 El brauner Zucker
2-3 EL Paprika edelsüß
2 EL Paprika scharf
1 EL Oregano getrocknet
1 EL Thymian getiocknet
1 El zwiebelgranulat
1 EL Knobauchgranulat
2 TL Ingwerpulver
Pfeffer frisch gemahlen (je nach Geschmack)
0,5 TL Korianderpulver
0,5 TL Zimt

2013-06-11 14.04.54.jpg
2kg Schweineschulter mit Knochen

2013-06-11 14.07.07.jpg
Als Basis vor dem Rubben das Fleisch gut mit mittelscharfen Senf sowie süßen Senf einreiben

2013-06-11 14.25.14.jpg
Das fertige Produkt...

2013-06-11 14.26.19.jpg
Nun das Ganze gut in Frischhaltefolie einpacken und bis zum ca. 2 Std. vor Grilltermin im Kühlschrank lagern!
(in meinem Falle waren es gute 16 Stunden)

Am nächsten Tage...

Kaum war der Nachtdienst um 07:00 Uhr beendet und ich zu Hause angekommen, wurde das Fleisch aus dem Kühlschrank geholt und langsam auf Zimmertemperatur gebracht...

2013-06-12 09.30.21.jpg
Meine "alte" Garage, nun zeitweise zur grillstation umfunktioniert...

Gegen 09:00 Uhr wurde dann der Smoker auf Temperatur gebracht und mit Hickory-Holzpallets bestückt um in den ersten beiden Stunden eine gute Rauchentwicklung zu bekommen...

2013-06-12 10.01.45.jpg

Soweit so gut...

2013-06-12 11.40.30.jpg
09:45 Uhr
Nun hieß es das Fleisch mit dem Thermometer bestücken und ab auf das Rost... Grilltemperatur zu diesem Zeitpunkt 115°C

Nun hieß es warten... warten... warten...

2013-06-12 17.21.58.jpg
Gegen 18:00 Uhr dann folgendes... KT 55°C... und es passierte Stunden lang gar nichts... Ja ich weiß Plateauphase und so...
Doch dann gegen 22 Uhr, es war kaum zu glauben, ein leichter Temperaturanstieg um 6°C auf 61°C KT...

Kurze Zeit später war es um mich geschehen und ich bin leider Gottes... :sleep2:
Heute morgen bin ich erschrocken vor einem kalten Smoker aufgewacht und habe es eben schnell im :behindsofa: Ofen vollendet...

Hier nun das Ergebnis mit einer Eigenkreation von Coleslaw (leider schon "abgepackt, da einige Freunde Anspruch auf die erste Probe erhoben haben)...

2013-06-13 13.18.40.jpg
Nicht wundern das PP wurde nicht gezupft sondern auf Wusch geschnitten...

So das war meine kleine Geschichte zu meinem ersten Pulled Pork... Ich kann es kaum abwarten, wie das erste Brisket wird...

In diesem Sinne, ik kiek mol wedder rin!
 
Bis auf das ich nicht verstehe das du das Pork nicht gepulled hast und trotzdem Pulled Pork genannt hast sieht das ganze recht ordentlich aus.. :pirateugly:
 
PP... Plocken Pork... Geht doch :pirate3biggrin:
Wenn's am Ende geschmeckt hat, ist doch alles bestens :pir_arr:
 
Ist noch was da???
Ich brauch ne 1/2Std bis Brake :pirate3biggrin:
 
Nein leider alles verspeist... Das mit den Würfeln war auf Wunsch, sonst hätte ich es auf gezupft ;-)
Aber Plocken-Prok ist auch nett...
 
Geschnitten?

Auch schon wieder geil :piratethumbs: Sieht supi aus ;)


Denk dran den Rub in die Datenbank zu setzen :pirat2:
 
Wie Du die Würfel hinbekommen hast ist mir ein Rätsel.
Selbst wenn es jemand wünschen würde, könnte ich ihm diesen Wunsch bei einem PP schon aus Gründen der Fleischkonsistenz nicht erfüllen. :prost:

In meinen Augen ist da etwas richtig daneben gegangen.
 
Wie Du die Würfel hinbekommen hast ist mir ein Rätsel.
Selbst wenn es jemand wünschen würde, könnte ich ihm diesen Wunsch bei einem PP schon aus Gründen der Fleischkonsistenz nicht erfüllen. :prost:

Das geht imho nur mit erkaltetem PP, am Besten noch wenn es länger im Kühlschrank lag.
 
Wie Du die Würfel hinbekommen hast ist mir ein Rätsel.
Selbst wenn es jemand wünschen würde, könnte ich ihm diesen Wunsch bei einem PP schon aus Gründen der Fleischkonsistenz nicht erfüllen. :prost:

In meinen Augen ist da etwas richtig daneben gegangen.

Du alte Zicke 😄😄😄😁👍😜😉

Aber du hast recht!
 
@Kuchen: Wie du bei mir oben siehst bin ich ein gepennt... Und dank des Ofens hatte das Fleisch dann etwas bessere Konsistenz...
 
Geschnitten oder gezupft. Hauptsache schmeckt.
 
Zurück
Oben Unten