mein erstes Thema/Rezept hier ... Schwäbische Krautkrapfen wandern in Franken ein ...

Mc_Rippla

0
Öfters hier
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
283
... ein Hallo an alle die ihr Essen mit Liebe & Freude zubereiten :) ...


... schon sehr lange war ich "angefixt" von all euren Rezepten für die Zubereitung von Schwäbischen Krautkrapfen :) die immer und überall sehr, sehr
lecker in euern Beiträgen aussahen, nur gibt es da ein kleines Problem ... ich mag überhaupt keinen Speck im Kraut :( keine Ahnung warum und wieso
... kann aber daran liegen das ich schon so lange ich zurück denken kann ein "matschiges" Kraut liebe und meine Mutter immer ein eher sagen wir mal
strohiges Kraut mit Speck zubereitete das ich immer mit Leidenschaft in die Krautschüssel zurück beförderte und nur ein ganz klein wenig davon gegessen
habe (halt grad so viel das es keine Mecker gab :D ) ...


... ich habe immer wieder und lange überlegt wie ich um den Speck in den Krautkrapfen herum komme ohne das es dann zu Fad schmeckt und nach
nix aussieht :) in der letzten Woche hat es dann "Klick" gemacht und am Samstagabend wurde es gleich umgesetzt, Elke war sehr skeptisch über
diese Krautkrapfen und konnte bis Dato überhaupt nichts damit anfangen ... nun habe ich sie eines besseren belehrt :D ...

... nun habe ich für uns das Rezept auf´s Fränkische übersetzt und hoffe das auch ein paar von euch eventuell Geschmack daran finden werden :D
weil mir "Broudwöscht" mit Kraut einfach besser munden wie eben Kraut mit Speck :D ...

zuerst der Nudelteig ...

300gr Mehl
3 Eier
10gr Salz
ein bisschen Muskat
Wasser wenn nötig (ich hab diesmal ca. 10 Esslöffel zugegeben)

die Füllung:

3 paar Fränkische Bratwürste ... bitte vorab braten/grillen und wieder abkühlen lassen
2 mittlere Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
1 bisschen Kräuter (leider nur aus dem Froster)
1 TL Zucker
1 TL ganzer Kümmel
Salz und Pfeffer
1 ordentlicher Schuss "Papist Festbier" eine Spezialität von meinem Schulkollegen Peter G.
1 große Dose mildes Sauerkraut, diese habe ich am Schluss mit in die Pfanne gegeben damit man
alles schön vermengen kann

... leider sind wie so oft nicht alle Arbeitsschritte genau dokumentiert, aber ich denke alle
werden damit klar kommen :sun: ...

und los geht´s :D

... der Nudelteig, hatte schon ewig keinen mehr gemacht ... aber anscheinend nix verlernt ...
DSC_1109.jpg
DSC_1123.jpg

... Teil 1 der späteren Füllung, Zwiebeln und Knobi ...
DSC_1115.jpg
DSC_1118.jpg

... hier Teil 2 bitte vor dem schneiden die Wöschtl´a abkühlen lassen :) ...
DSC_1114.jpg
DSC_1122.jpg

... alles schön auf dem Teig verteilen :) ...
DSC_1124.jpg

... und vorsichtig einrollen ...
DSC_1125.jpg

... in gut 5cm breite Stücke zerteilen und in der Pfanne mit Butterschmalz anbraten von beiden Seiten ...

DSC_1126.jpg


... ab in eine Feuerfeste Form und mit etwas Brühe ca. 2cm hoch auffüllen und bei 180° waren sie bei uns ca. 35 Minuten
im Backofen bei Ober- und Unterhitze / mittlere Schiene ...

DSC_1127.jpg

... am Schluss mit etwas Bratensoße die restliche Brühe abgebunden und fertig :) ...
DSC_1129.jpg

unser Fazit: ... es war ein Genuss der besonderen Art (Nudeln und Broudwöscht) und eigentlich für einen Franken bzw. Oberfranken
fast undenkbar, aber ich/wir sind für alles offen und schauen auch über den Tellerrand hinaus, auch glaube ich das die Krautkrapfen
in ihrem Originalrezept sehr vortrefflich schmecken werden, aber wir haben diese Form schon nach einmal probieren sehr lieb gewonnen
und dies Rezept wird ein fester Bestandteil unserer Küche werden !
 
Ein sehr schöner Beitrag!


Schwäbische Krautkrapfen habe ich schon gefühlte 10 Jahre auf meiner ToDo-Liste für den Dutch Oven. Bisher habe ich mich aber noch nicht drangetraut.
 
Geil..[emoji106]
Kannte ich bis dato nicht.

Wird ausprobiert. ;)
 
Ein sehr schöner Beitrag!
Schwäbische Krautkrapfen habe ich schon gefühlte 10 Jahre auf meiner ToDo-Liste für den Dutch Oven. Bisher habe ich mich aber noch nicht drangetraut.

... das sieht alles viel schlimmer aus als es ist :D ich/wir haben festgestellt das dieses Rezept
auch wunderbar für eine Feier geeignet ist als zb. Abendessen :hunger: da man im Prinzip alles
schon fertig machen kann bis auf die restliche Zeit im Backofen oder eben DO ...

Geil..[emoji106]
Kannte ich bis dato nicht.

Wird ausprobiert. ;)

... dann nur zu, schmeckt einfach Himmlisch :)
 
Gefällt mir gut. :piratethumbs:
Ein herrliches Wintergericht für den DO.
Die Idee da mal Bratwurst mit rein zu machen find ich toll.
 
Zurück
Oben Unten