Mein Gemüsebrühepulver - nix Knaggimix

Beiträge
714
Punkte Reaktionen
1.664
Hallo Leute des gepflegten Essens


Da ich schon des öfteren nach der Zusammenstellung und Zubereitungsweise meines Brühepulvers gefragt wurde und sich mein Vorrat auch dem Ende neigte,
gibt es nun diesen kleinen, bebilderten Bericht.

Grundzutaten sind natürlich verschiedene Gemüsesorten, die da wären:


900 g Mören
300 g Lauch
200 g Zwiebel
900 g Knollensellerie
250 g Petersilienwurzel
250 g Champignons
200 g Paprikaschote
4 Knobizehen



Alle Angaben sind natürlich ca. Angaben,
denn ich denke mal das "Herr oder Frau Supermarkt" es nicht so Toll findet wenn man sich dort nen Stück von einer Karotte abbricht oder nen Pilz und ne Paprika anschneidet :piraterolleyes:

Das Gemüse wird zuerst gesäubert und in "verarbeitigungsfähige" Stücke zerkleinert, anschließend dann mit einer Küchenmaschiene zu einem Brei verarbeitet.

Die entstandene Masse auf drei mit Backpapier ausgelegten Backbleche verteilen und im Backofen bei 80 Grad Umluft gut Acht Stunden trocknen.

Wärend des Trockenvorganges die Ofentür etwas geöffnet halten (ein Handtuch oder Topflappen zwischen Ofen und Tür klemmen) damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

Zudem die die Masse zwischendurch ruhig ein paar mal wenden.

Die völlig getrockneten Brösel nun mit einer Kaffeemühle zu einem feinen Pulver vermahlen und evtl. bei Bedarf durch ein Sieb streichen.

Zu dem Pulver kommen zum Schluß noch:

150 g Meersalz
2 EL getrocknete Petersilie
2 EL Liebstöckel (Pulver)
1 EL Pfeffer (fein gemahlen)
1 EL Curcuma



Gerechnet werden dann gut 2 EL Pulver (25g bis 30g) für ein Liter Wasser. Somit ergibt das angfertigte Pulver ca. 15 - 17 Liter Gemüsebrühe, ja nach Geschmacksintensität.

Verwenden läßt es sich in Suppen, Soßen, Eintöpfen, Aufläufen ect. und Ich finde, es ist eine schöne Alternative zu eingekochtem Fond in Twist-Off Gläsern oder eingefrorenem, welches doch viel Platz in Anspruch nimmt.

Das Beste allerdings... es ist frei von Glutamat, Konservierungs- und Zusatzstoffe :piratethumbs: ----> nix Knaggimix:piratebiggrin:





Anbei ein paar Bilders



brühepulver 022.jpg



brühepulver 035.jpg



brühepulver 044.jpg



brühepulver 045.jpg



brühepulver 051.jpg



brühepulver 058.jpg



brühepulver 065.jpg

brühepulver 072.jpg

brühepulver 078.jpg

brühepulver 081.jpg

brühepulver 085.jpg

brühepulver 096.jpg





Guten Hunger und bis Demnächst :beer:
 
Find das auch super.

Was ich dabei nicht ganz versteh, warum wird der Lusch (LS) und die Petersilie nicht mitgetrocknet?
 
Zurück
Oben Unten