Mein neuer Sparbrand

Chris71

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
2.867
Punkte Reaktionen
388
Heute hab ich mir mal die Zeit genommen um einen neuen Sparbrand zu bauen.

Einen Streifen VA-Lochblech im Schrottcontainer gefunden. Ca. !000x110mm.

Diesen in 200mm lange Stücke geschnitten.

Foto0346.jpg

Danach das Blech auf eine Biegehilfsvorrichtung gespannt.

Foto0348.jpg

Foto0349.jpg

Foto0352.jpg

Dann schön die Kannten umgelegt, beide Seiten natürlich.

Foto0353.jpg

Foto0350.jpg

Foto0351.jpg

So nun die Ausschnitte zum Eckenverbinden ausflexen.

Foto0354.jpg

Foto0355.jpg

Nun die Ecken zusammennieten.

Foto0356.jpg

Foto0357.jpg

Ein wenig nachbiegen und richten.

Foto0358.jpg

Foto0359.jpg

Da hammers fertig! :piratethumbs:

Werde noch die Enden verschließen und zwei Verlängerungsstücke um die Räucherzeit zu verlängern vorbereiten und nach dem Testlauf entscheiden ob sie zum Einsatz kommen.

Melde mich dann wieder, vor oder nach dem Testlauf.
 
Sauber, da bin ich ja mal auf die Tests gespannt.
Wenns klappt kannst du in Serie fertigen:piratebiggrin:

:pir_arr:
Robert
 
Hallo Chris.

Saubere Arbeit!

Eine Frage: warum willst du die Enden verschließen?

Die Enden meines Sparbrands sind nicht verschlossen. Und ich bilde mir ein, ihn so leichter anzünden zu können.


Grüße,

Zeidler.
 
Nicht das das Teil in den Ecken ausgeht. Da könnte aufgrund der überlappenden, verschlossenen Löchern der Zug fehlen.

Ansonsten,

schöne Arbeit!

Größe,

Jost
 
Schöne Sache...ABER könnte mir einer mal bitte das Ding erklären?
Ok, es ist zum Kalträuchern, aber wie funktioniert das? So in der Art wie ein Minionring? Und in welchen Geräten wird es betrieben?

Wäre eventuell für mich sehr interessant, weil ich heute den Räucherofen von meinem Dad mitnehmen wollte, aber daran dann ein Schlauch für ne Gasflasche entdeckt habe...??? :pirateshocked: Damit kann ich mal überhaupt nix anfangen. Ist mir damals nie aufgefallen, das er den Ofen mit Gas betrieben hat.
 
Moin Andre! [MENTION=309]FreestyleBBQ[/MENTION];

Der ist nur zum Kalträuchern gedacht und passt aufgrund seiner Abmaße in den GA.

Benutzt habe ich den Vorgänger auch in der Kugel.

Der Sparbrand wird mit Räucherspänen befüllt und an einer Seite angezündet, wodurch er dann wie ein Minionring abbrennt.

Kalträuchern kannst Du auch in einem Schuhkarton.

Die Intensität bestimmst Du über die Räucherdauer, wobei es auch mehrere Räucherdurchgänge sein können.

Wenn es Dich interessiert mein Räucherkäse im GA http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/960-Räucherkäse-aus-dem-GA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten