Mein UDS-Bau - Ende des Monats gehts los

Advanced

0
Öfters hier
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
Ursprünglich im Grillsportverein geplant, bin ich dort gebannt rausgeflogen. Weil man dem Admin sagt, dass er mal etwas freundlicher mit den Usern umspringen kann. Traurig.
Ich hatte dort bereits mit einem User gesprochen der mir sandgestrahlte Tonnen mit Spannringdeckel besorgen wollte...dieser meldet sich nicht mehr (Da Bann?!) obwohl im meine Kontaktdaten geschickt wurden. Traurig was da los ist.

Nunja, ich krieg das auch mit euch hin, kleine Foren sind eh "gemütlicher". Ich habe soweit vor, die Teile im Internet zu bestellen, die ich dort günstiger bekomme. Nach meiner Klausurphase möchte ich dann möglichst alles bei meinen Eltern zuhause antreffen damit es gleich losgehen kann. Folgendes Equipment steht auf meiner Liste.

Preisübersicht UDS
- Tonne 200L (Neue Bezugsquelle, Ebay/Kleinanzeigen?)
- Grillrost 57cm Weber Klappbar 30€ ODER Grillrost 57,5cm 19,99 Amazon
Habt ihr hier einen Tipp für mich? - im anderen Thread habe ich gelesen, Baumarkt mit %-ten lohnt für die Weber-Roste am meisten?
- Kugelhahn 5*4€ Stück 4€ 3 Stück unten, 2 oben? oder oben Schieberegler Eigenbau
- Doppelnippel + Kontermutter Möglichkeit um Kugelhahn im Tonnenboden zu integrieren? Wie kriege ich das möglichst günstig und dicht hin?
- Auspufflack ~10€ könnt ihr mir hier einen empfehlen? Bezugsquelle?
- Rauchgasthermometer ~10€ Welches bevorzugt ihr hier?
- Regalschienen. Wo habt ihr eure Regalschienen her? In einem anderen Thread hab ich gelesen, diese verfetten und ggf. sind Winkel oder Gewindestangen die bessere Wahl?
- Waschmaschinentrommel ~Umsonst

Optional
- Ribbchenhalter IKEA 4€/Stück
- Thermometer Kerntemperatur + Garraum [später -> Maverick ET-723]
- Rollen Tonne


In Dickgedruckt sind noch meine Schwachstellen dargestellt - habt ihr noch weitere Tipps, was ich nicht vergessen darf? Danke für eure Hilfe!,
Fabian

PS. Wenn ihr irgendein Kram zuviel gekauft habt würde ich euch das gerne abkaufen, wenn ihr es denn loswerden möchtet.
 
Grundsätzliches:

Grillrost: muss nicht klappbar sein.
Zuluft: 3x 3/4 Zoll bzw 3x 1 Zoll reicht, gleichmaßig verteilt alle 120 Grad ganz unten an der Tonne
Abluft: Wenn du die Kohle nicht ersticken können willst, reichen auch einfach 12 12mm Löcher im Deckel, gleichmäßig verteilt
Allgemein gilt: Mindestens so viel Abluft wie du maximal an Zuluft hast (Fläche)
Ich würde da eher nen Schieberegler Marke Eigenbau machen :)
Lackierung: Du brauchst mindestens 3 eher 4 Dosen Auspufflack. Marke egal.
Thermo: Nice to have, nicht notwendig.
Regalschienen: Dran denken, die Lackierung abzufackeln. Ich rate eher zu Edelstahlschrauben (3 Stück, 50mm mit Kontermutter), von aussen alle 120 Grad in die Tonne gedreht. Einfach, schnell und effektiv. Ggfs eine zweite Reihe Schrauben setzen, damit Höheres (z.B. BBC) gegrillt werden kann bzw. 2 Roste bestückt werden können.
Wäschetrommel: Muss: rundherum vom Boden ca. 10cm hoch größere Löcher bohren. Wenn möglich ein Kohlerost einziehen ODER in den Boden der Wäschetrommel große Löcher bohren, damit die Asche abrieseln kann.

Als Thermometer reicht zu Anfang auch ein Outdoorchef Gourmet Check zu 30 Euro.
 
Na dann viel Spaß beim Basteln. Werde heute oder morgen mein Fass ausbrennen.
 
Evtl. ist der aus dem GSV ja auch hier vertreten und es hat andere Gründe... ?! War es evtl. Karteileiche = Bruce Grillies (hier)?! Viel Spaß beim Bau!GrußOlly
 
Hey Udo,
Schonmal ein großes Dankeschön. Als Lack hab ich diesen hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/3-x-400ml-Au...974?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3cc25cabde
Der taugt sicherlich was?
Zum Grillrost:
http://www.amazon.de/CADAC-98110-Ru...sr_1_1?s=garden&ie=UTF8&qid=1341838433&sr=1-1
Ist Chrom okay? Sind die Weber 57cm aus Edelstahl? Was kosten die im Baumarkt? (Toom, Obi, Knauber o.ä) hat das wer auf dem Schirm?
Als Ofenthermometer soll dieses hier ausreichend sein
http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Bi...=485659149374296642&pid=100011&prg=1005&rk=3&


Die Tonnen haben alle 57cm Durchmesser? Nicht, dass ich das falsche Rost abgreife bzw. die falsche Tonne.

@Olly72 JA GENAU!!!!!!!!!!!, der User ist es. Der ist hier auch? Muss ich gleich mal anschreiben
 
Vllt. hat ja der Admin ebenfalls die ganzen PNS gelöscht.... ich bin sau froh wenn das doch noch gut ausgeht ;)
Ich hab ihm jetzt ne PN geschrieben, alles andere kläre ich dann mit ihm ab.
 
Hehehehehehehe ... sorry .... aber das ist "das altbekannte Lied"!!!

Es gibt wenig Foren, in denen es gesittet zugeht! = siehe BBQ _ Piraten ... hobbybrauer ... *grins* Daher mische ich auch nicht mehr im Fred hobbybrauer - BBQen - smoken .. mit! Zuviele GSVler .. die ja bekanntlicherweise .. ach lassen wir das.

Don´t worry, be happy ... have a homebrew!
 
Hey Udo,
Schonmal ein großes Dankeschön. Als Lack hab ich diesen hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/3-x-400ml-Au...974?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3cc25cabde
Der taugt sicherlich was?

Ich kenne den Lack nicht, aber die Farbe könnte reichen und decken. Ans vorsichtige Einbrennen denken!

Zum Grillrost:
http://www.amazon.de/CADAC-98110-Ru...sr_1_1?s=garden&ie=UTF8&qid=1341838433&sr=1-1
Ist Chrom okay? Sind die Weber 57cm aus Edelstahl? Was kosten die im Baumarkt? (Toom, Obi, Knauber o.ä) hat das wer auf dem Schirm?

Ich halte von Chrom nicht viel, gerade weil ich einige Chromroste hier habe, u.a. 2 für den UDS: Auch bei der niedrigen Hitze löst sich das Chrom irgendwann und man hat Rost am Rost.
Edelstahl ist da besser. Die Preise unterscheiden sich online und offline nahezu nicht. Mit einer 20% Aktion kannst du aber bis zu knapp 30% billiger an die Roste kommen.


Kann taugen, muss aber nicht. Ich hab zwar eins am UDS dran, aber das zeigt bei mir nicht die korrekte Innentemperatur an, da es in meinem UDS einen Temp-abfall vom Zentrum nach aussen gibt von rund 40 Grad.

Die Tonnen haben alle 57cm Durchmesser? Nicht, dass ich das falsche Rost abgreife bzw. die falsche Tonne.

Nicht unbedingt. Es gibt auch kleinere Tonnen.
 
*klugscheissmoduson*

.. meinen smoker wollte ich lackieren .. vorher sandstrahlen ... hab ihn dann abgeschliffen ... eingeölt (Sonnenblumenöl) ausgebrannt, aber mit Höllenglut, a la DO, und gut isses gewesen. Könnte auch beim UDS funzen.
*klugscheissmodusoff*
 
OT [MENTION=304]Advanced[/MENTION]; Wenn du jemanden in deine. Beiträgen erwähnst und du möchtest das er es mitbekommt dann:
@NICK; Semikolon nicht vergessen!
OT Ende ;)



Outdoor:
Per Fax an meine Geschäftsstelle
 
Vom waldwuser gibt es noch eine Naturfarbe aus Leinölfirnis und Graphitpulver, die hab ich auf meinem UDS drauf.
Die darf allerdings keine Höllenglut abkriegen, weil sonst das ÖL verdampft.

Aber diese Höllenglut hat in einem UDS ja auch nichts zu suchen :D
 
Höllenglut ... die soll ja auch nur die Poren öffnen ... das Öl verbrennt .. macht schön schwarz. Danach is klar .. NT.
 
[MENTION=3]meatlover[/MENTION];
Danke für die Tips. Denke das andere Forenuser diese auch gut genrauchen könne.
Mich eingeschlossen.
 
Dann hat es nicht an Alex gelegen.... ;)

@all; ;)

Natürlich hab ich mittlerweile bei Fabian gemeldet.

Warum nicht eher?

Ich war im Outlawcamp, da hatte ich einfach keine Lust auf was anderes und gestern hab ich dann etwas relaxt.

Aber es bleibt alles beim alten so wie mit Fabian besprochen.
 
Hey Zusammen
Um das ganze auch nochmal klarzustellen. Es hat einfach nur etwas mit der Antwort gedauert, da ich im anderen Forum gebannt wurde wusste ich nicht, ob ich noch eine Kontaktmöglichkeit zu ihm bekomme und ob meine PNS nicht auch gelöscht wurden.
Das ganze ging ja gut und ich freu mich schon sehr auf den Bau des UDS. JETZT steht gar nichts mehr im Wege!
 
Zuletzt bearbeitet:
Messing geht. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich ne Kontermutter nutzen.
 
Zurück
Oben Unten