Mission “Kleines Schwarzes“

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5
Ich hab es schon so oft gegessen, ich weiß wie es theoretisch gemacht wird, aber trotzdem bin ich gerade wahnsinnig nervös. Ich stelle fest, dass es ein gewaltiger Unterschied ist ein PP selber in Angriff zu nehmen, als wie bisher nur Zuschauer zu sein.
Da hilft nur eins:
Packen wir es an, lassen wir die Mission “Kleines Schwarzes“ beginnen.
Am Donnerstag habe ich einen Nacken mit “Gunpowder“

1.jpg

und einen mit “Teardown“

2.jpg

von Ankerkraut eingerieben,

3.jpg

7.jpg

in Frischhaltefolie eingewickelt,

4.jpg

gespritzt

5.jpg

und abschließend noch leicht vakuumiert, damit austretende Flüssigkeit nicht den Kühlschrank verschmutzen kann.

6.jpg

10.jpg

Gestern Morgen gegen halb 10 ging es endlich los. Raus in die Kälte, (widererwachten hat es in der Nacht sogar gefroren) das Ei gezündet,

11.jpg

das Glücksschwein platziert,

12.jpg

die ausgepackten Nacken aus der Küche geholt,

13.jpg

Räucherholz aufgelegt (Buche),

14.jpg

die Nacken auf den Rost platziert und die Thermometer eingeschoben,

15.jpg

Deckel zu. Das war‘s :)

16.jpg

Der angepeilte Temperaturbereich soll um die 140 Grad liegen. Wir wollen ja heute Abend davon essen.

17.jpg

18.jpg

Um 18 Uhr war es soweit, meine PPs hatten eine KT von 94 Grad und ich hatte fertig.
War gar nicht schlimm, denn ich musste überhaupt nichts am Ei verstellen. Ich hab die Lüftung unten und oben so eingestellt wie Thomas es mir gesagt hat. Die Einstellung war perfekt, ich hatte immer um die 140 Grad.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Jetzt kann ich mitreden.
Achso, fast hätte ich es vergessen, hier sind meine restlichen Bilder:

19.jpg

20.jpg

21.jpg

22.jpg

23.jpg

24.jpg

25.jpg

26.jpg

27.jpg

Ich wünsche Euch allen ein schönes Rest Wochenende, ich freue mich jetzt auf das kleine Schwarze. :prost1:
 
Na zwei kleine Schwarze hattest du ja schon... :D

Sehr schönes PP :prost:
 
Einen wunderschönen,

ich hoffe es hat auch geschmeckt ;)

Jedenfalls Herzlichen Glückwunsch zum ersten selbst gemachten PPP!

(140°C ist schon am oberen Ende des Temperaturbereichs, oder? Jedenfalls nach den Beschreibungen die ich bis jetzt gelesen hatte.)

mfG
Bernd :piratcool:
 
Moin Doris,

schauen sehr gut aus die 2 Brocken, aber 140°C währ für mich Persönlich etwas viel bei 125°C bekomme ich schon ein schlechtes Gefühl!

Habe immer etwas Angst das sie trocken werden.

:pir_arr:
 
Moin Doris,

schauen sehr gut aus die 2 Brocken, aber 140°C währ für mich Persönlich etwas viel bei 125°C bekomme ich schon ein schlechtes Gefühl!

Habe immer etwas Angst das sie trocken werden.

:pir_arr:

Holger, die Teile waren absolut nicht trocken. Es war einfach so das ich mir nicht die Nacht um die Ohren hauen wollte. Mein Mentor meint bis 150 Grad ist alles ok. :prost1:
 
Die PPs sehen absolut gelungen aus :piratethumbs:

Die Diskussion um Facebook - ob ich da auch mal nen Account brauche?
 
was auch immer auf Facebook los ist...

die PP's sehen super aus... darum ging es doch hier oder?
 
Moin Frau Doris!

Das haste doll hinbekommen! Sowas würd der Kuchen garnicht hin bekommen, weiss garnicht was hier los ist :pirateugly:
 
Sehr schön besser als Kuchen würde ich mal sagen
 
PP in 8h bei 140° :pirateshocked:

Aber scheint ja geklappt zu haben, die Teile sehen einwandfrei aus. Ich glaub, ich werd mal nen direkten Vergleich starten, Übernachtungs-PP bei 110° aus dem Ei vs. 8h-PP bei 140° aus der Kugel. Jetzt noch nen Termin finden...

Danke für diesen schön bebilderten, anfeindungs- und polemikfreien Grillbeitrag, bei dem es mir ziemlich wurscht ist, ob das Fleisch von Männer- oder Frauenhänden auf dem Rost platziert wurde. :pir_arr:
 
Servus

ein sehr gelungenes PP:piratethumbs:

Ich gehe auch immer auf ca. 140 Grad. Die Zeiten der 20 Stunden-PPs sind (für mich) vorbei.
 
Zurück
Oben Unten