[Crockpot] Mission Crockpot II - Apple Butter

BBQ-Queen

0
Öfters hier
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
13
Moin allerseits,

es gibt ja immer noch einige wenige hier, die noch keinen Crockpot besitzen, so dass ich mit meiner Missionstätigkeit fortschreite, bis auch der letzte hier bekehrt ist :piratebiggrin:. Das Projekt heute: Apple Butter.

Ich muß voranschicken, dass ich Äpfel nicht besonders mag und Apfelmuß ca. 1 1/2 Mal im Jahr zu mir nehme. In usa habe ich allerdings vor ein paar Jahren zum ersten Mal Apple Butter gegessen, und DAS fand ich RICHTIG lecker. Sie ist nicht so flüssig wie Apfelmus und schmeckt auch nicht so langweilig, die Konsistenz ist schon fast gelartig, sehr zähflüssig, und es schmeckt auch lecker würzig und nicht nur nach Zuckerapfel.

Da es anscheinend kein einheitliches Rezept gibt (es ist übrigens mein erstes Mal, dass ich das selbst koche!) habe ich also etwas zusammgeschustert und folgendes gemischt:

2 Kg Elstar-Bodenseeäpfel, ziemlich süß, in kleine, handliche Schnitze geschnibbelt (die Schale kommt ab):

DSCF2370.jpg

Dazu kamen dann
3 Cups Zucker, davon 1 selbstgemachter Vanillezucker
2 TL gemahlener Zimt
1/4 TL gemahlene Nelken
1/4 TL Salz

Ich habe hier diese Ami-Messdinger, aber so furchtbar genau muß es auch nicht sein...

Alles zusammen in den Crocky und dann eine Stunde auf HIGH.

DSCF2372.jpg

Bezüglich der Kochzeit gehen die Meinungen von 10 - 18 h :pirate2light:, nicht besonders hilfreich. Ich werde es jetzt mal nach 1h auf LOW runterschalten und bis morgen köcheln lassen. Das sind dann um die 12h und ich sehe ja in der Früh, wie es aussieht. Je nachdem darf es dann noch kochen, bis ich von der Arbeit komme, oder ich schalte es aus und finishe es abends. Die Endkonsistenz soll bräunlich und ein bisschen wie Zuckerrübensirup sein ;)

Stay tuned,
LG, BBQQ
 
Da setzte ich mich mal auf die Bank. Apple-Butter interessiert mich auf jeden Fall mal.
 
Was mir bei diesem Rezept etwas zu denken gibt ist, dass keine Flüssigkeit zugegeben wird, sonst kommt oft noch Cidre o.Ä. dazu. Allerdings hat sich jetzt schon so viel Flüssigkeit gebildet, dass die Äpfel damit bedeckt sind, wird schon schiefgehen.

LG, BBQQ
 
[MENTION=360]BBQ-Queen[/MENTION];

Das ist mir nun wieder sympathisch was da aus deinem Crocky kommen soll.............
 
Wie, das andere war unsympathisch oder was??? ;)

Ich habe mittlerweile natürlich zahlreiche Recherchen am laufen und anscheinend kann man Apple Butter NUR im Crocky perfekt zubereiten....Herd muß man ständig rühren und es brennt an.... wir werden sehen.........

LG, BBQQ
 
Nein

Nur mit deinem stark pigmentierten Huhn (afrikanisches Huhn) konnte ich nichts anfangen.



[MENTION=360]BBQ-Queen[/MENTION];


Um da weiter zu machen wo wir aufgehört haben:

Wie sollte etwas was von Dir kommt unsympathisch sein :pirateinlove:
 
Zuletzt bearbeitet:
[MENTION=360]BBQ-Queen[/MENTION];[/B]

Um da weiter zu machen wo wir aufgehört haben:

Wie sollte etwas was von Dir kommt unsympathisch sein :pirateinlove:

Hach, wie Du das wieder gesagt hast.... :pirate2blush:

Habe die Butter noch nicht gecheckt, mehr folgt heute Abend. Inzwischen habe ich aber einen Link gefunden, wo die Butter 22h eingekocht wurde, falls sie schon sehr "fertig" aussieht, werde ich sie einfach auf "keep warm" lassen.

LG, BBQQ
 
Auf die Applebutter von Dir habe ich förmlich gewartet :biggrin:

Ich mache die auch immer im Crocky und habe auch nur noch ein Glas im Schrank. Also muss ich demnächst auch neue machen.
Am besten schmeckt mir Applebutter zu Loaf Pan Chicken oder Wachteln.
Ich gebe BBQQ Recht: schmeckt viel besser als schnöder Apfelmus.

LG Rolf
 
Sodala, mission accomplished.

Da jeder Crocky sich anders verhält, würde ich auf jeden Fall empfehlen, die Apple Butter beim 1. Mal gut zu beobachten, damit sie nicht anbrennt. Heute Morgen war das Ganze schon auf ca. 1/4 der Originalmenge eingekocht, so dass ich lieber vorsichtig war und auf "Keep Warm" geschaltet habe. Auf "LOW" wäre es jetzt wahrscheinlich nur noch zäher Kaugummi, so war das Resultat aber perfekt. OK, sieht vielleicht sch***** aus, aber der Geschmack der karamellisierten Äpfel ist einfach GÖTTLICH. Und ich mag ehrlich kein Apfelmus! Die Prinzessin fand es zuerst "voll eklig" und nach dem Probieren "voll lecker" und auch mein Gemahl, ebenfalls kein Apfelfreund, fand es "delicious".

Hier der Topf...

DSCF2376.jpg

... die magere Ausbeute....

DSCF2377.jpg

...und ein Löffelbild.

DSCF2378.jpg

Ich kann es mir zu Fleisch, in Saucen als Zugabe oder auch zu selbstgebastelten BBQ-Saucen als Zugabe sehr gut vorstellen. In meinem Fall hätte es sogar noch weniger Zucker sein dürfen, da die Äpfel an sich schon sehr süß waren, aber es schmeckt auf jeden Fall sehr lecker. Nächstes Mal probiere ich es mit etwas saureren Äpfeln.

LG, BBQQ
 
Das werde ich testen:) Leider verzögert sich mein Pot und wird vorraussichtlich erst morgen versendet.
Wieviel Gramm Zucker ist eigentlich in etwa 1 Cup?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich testen:) Leider verzögert sich mein Pot und wird vorraussichtlich erst morgen versendet.
Wieviel Gramm Zucker ist eigentlich in etwa 1 Cup?

Öhm, gute Frage, grob gewogen um die 215g, also recht ordentlich viel....

Hoffentlich kommt Dein Pot bald!

LG,BBQQ
 
@BBQQ sieht gut aus :thumbsup:
geht das ganz ohne Rühren?

Ich hab mal gelesen wie Applebutter traditionell gemacht wird. Auch heute noch wird in manchen Gegenden einmal jährlich ein Apfelfest gefeiert und dann rühren sie den ganzen Tag die Äpfel in ihren Kupferkesseln über Holzfeuer.

Das werde ich testen:) Leider verzögert sich mein Pot und wird vorraussichtlich erst morgen versendet.
Wieviel Gramm Zucker ist eigentlich in etwa 1 Cup?

1 Cup sind auch 16 EL
 
@BBQQ sieht gut aus :thumbsup:
geht das ganz ohne Rühren?

Ich habe einmal heute Morgen nach dem Aufstehen und einmal vor dem Abfüllen gerührt, das war's. Ich war auch überrascht. Klebte auch nicht mehr viel am Pot nach dem Abfüllen und das ging mit Einweichen sehr problemlos weg. Manche pürieren es wohl noch danach, aber das war eigentlich nicht nötig, da es keine festen Bestandteile mehr hatte.

Überm Holzfeuer geht sicher auch, aber da muß man dann echt dran bleiben ;)

LG, BBQQ
 
Ich habs noch nie probiert und bin jetzt doch sehr neugierig geworden!
Du wohnst zu weit weg, also muß ich zum [MENTION=40]Outlaw[/MENTION]; pilgern, damit er mit mir sein letztes Glas teilt!
 
Zurück
Oben Unten