Mit dem Smoker für 15 Personen...

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich bin Chris, grad frisch hier im Forum angemeldet und noch totaler Anfänger.

Habe seit einigen Wochen einen Smoker und schon ein paar Sachen probiert. Zum einstieg habe ich mir den Smoker El Fuego AY0307 besorgt, der bald durch etwas massiveres ersetzt werden soll. Ich merke jetzt schon dass es schwierig ist, die Temperatur in dem Teil zu halten.

Jetzt hat sich ein Familienmitglied zum Geburtstag das Essen aus dem Smoker von mir gewünscht. Mir fehlt da etwas die Idee. Es sollte etwas sein, was einem Anfänger gelingt und nicht länger als einen halben Tag im Smoker liegen muss. Ribs und Fisch sind ausdrücklich nicht gewünscht(schade find ich).

Es müssen 15 Personen satt werden.

Hat da einer ne gute Idee?

Gruß, Chris
 
Willkommen an Deck und viel Spaß hier :piratethumbs:
 
Moin,

ich würde Pljeskavica machen mit Djuvec - Reis. (kann man warm o. kalt reichen)
Hausgemachtes Tzatziki.

Alternative auch kleine Gyrosspieße. Fleisch eingelegt nach Gyros - Art und dann wie Schachlik auf Metallspieße.

Dazu noch ein paar Pfännchen (kleine Paella Pfannen) mit Zwiebeln, Knoblauch, Öl, Oliven, Tomaten mit Weißbrot vorab.

IMG-20170409-WA0058.jpg

IMG-20170529-WA0016.jpg

Achso, herzlich willkommen.................
 
Danke schonmal soweit für die Antworten und das "Willkommen"

Pljeskavica............ sieht sehr lecker aus. Das kommt mit in die Auswahl.

Wie lange sollte das im Smoker liegen?
Hast ein Rezept griffbereit? Wenn nicht, finde ich bestimmt auch im Netz oder im Forum.

Mir gehts ja hier hauptsächlich um Ideen zu sammeln für den Geburtstag, was nicht heisst, dass andre Vorschläge zu andrer Zeit nicht auch probiert werden. :)
 
Moin Chris,

oder einfach Schweinenacken am Stück ohne Knochen.
Bei 150 °C im Smoker bis zu einer Kerntemperatur von 78 °C vsl. um die drei Stunden.
15 Personen à 300 Gramm bist du bei 4,5 kg.
Dann nimmst du 2 Nacken und kannst die noch unterschiedlich würzen.
In Scheiben schneiden und im Brötchen servieren.
Rustikal und einfach.

:pir_arr:
 
Moin Chris,

oder einfach Schweinenacken am Stück ohne Knochen.
Bei 150 °C im Smoker bis zu einer Kerntemperatur von 78 °C vsl. um die drei Stunden.
15 Personen à 300 Gramm bist du bei 4,5 kg.
Dann nimmst du 2 Nacken und kannst die noch unterschiedlich würzen.
In Scheiben schneiden und im Brötchen servieren.
Rustikal und einfach.

:pir_arr:

Super. Das trau ich mir ohne Testlauf zu. Wenn ich den Nacken mit Cidre spritze, was muss ich da beachten? Wieviel undwie oft sollte ich spritzen?
 


Woar das sieht Hammergut aus. Das werd ich mit Sicherheit probieren. Aber ich hab keine Zeit mehr einen Testlauf zu machen. Also werd ich das wohl später mal machen müssen. Trau ich mir ohne Test leider nicht zu an einem Geburtstag.
 
Hast ein Rezept griffbereit? Wenn nicht, finde ich bestimmt auch im Netz oder im Forum.
)

Das macht meine "Freundschaft Plus".

Aber im NEtz gibt es genug Rezepte.

Beachte bitte bei einem großen Stück Braten, dass du da sehr schlecht später korregieren kannst.

Zu trocken bleibt zu trocken und zu roh ist schwierig erstmal angeschnitten wieder aufzulegen.

Als Anfänger würde ich das nicht machen. Die Kerntemperatur ist auch nicht immer der Garant für gelingen.

Das wirst du bemerken indem du das Thermometer mal umsteckst. (Temperaturen unterschiedlich)
Ein wenig Bauchgefüh gehört zum grillen dazu.

Desweiteren hält aufschneiden auch auf.

Das ist aber nur ein Hinweis, kein muss.
 
Hab versucht eine Antwort mit Fotos von dem Ergebnis zu posten.
Geht aber leider nicht, schade :piratenosmile:

Edit: Auf einmal gings doch. Besser spät als nie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen warum es tagelang dauert bis der Beitrag mit den Links zu den Fotos erscheint?
Dachte schon es geht nicht, dass ich das sogar schon geschrieben habe. Jetzt ist er aber plötzlich da :piratebiggrin:
 
Bei Leuten mit weniger wie 10 Posts müssen die Moderatoren drüber schauen.
Das ist so eingestellt, damit das Forum nicht voll gespamt wird.
Das die Freischaltung so "lange" gedauert hat, liegt daran, das wir Mods das auch nur Nebenberuflich machen. :pirateugly:
 
Zurück
Oben Unten