Mizuno Santoku 180mm || Messerkontor Claudia Rudi

aNx

Öfters hier
Beiträge
734
Punkte Reaktionen
893
Moin Ihr Badewannenkapitäne,

ich hatte das schon ne ganze Weile vor aber bin immer darüber weggekommen euch mein "bestes Stück" vorzustellen.

Eine kurze Geschichte wie ich zu meinem jetzt heißgeliebten Messer gekommen bin:


In die Welt der Japaner habe ich durch die P/L Raketen von Tosa Hocho gefunden.
Zuerst das Bunkaboocho, dann ein Funayuki und dann noch das kleine Nakiri.
Ich habe ziemlich schnell gemerkt, dass ich mit dem japanischen Griff besser klar komme als mit dem europäischen.

Wie das halt so ist, man ist eigentlich mit dem was man hat zufrieden, aber man stöbert mal hier, man stöbert mal da,
liest, dass die Tosas zwar anständig sind, aber da defintiv noch mehr geht, zack wars geschehen, ein hochwertigeres
Messer, ein Santoku musste her.
Also im Messerforum geschaut, dort den Mr. Pink getroffen :)
Die Suche hat sich dann auf 3 Messer beschränkt, wobei das Mizuno letzten Endes gekauft wurde.
Warum?! Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber bereut habe ich es bisher nicht :)

Der Shop der Wahl, war auch schnelll ausgemacht, Claudias Messerkontor. Wenn man nur, und michn meine wirklich NUR Positives
über einen Laden hört, kann´s ja eigentlich nur gut gehen :)

Das Messer hat meine Freundin, bestellt, sollte ein Geschenk für mich werden, aber irgendwie kam keine Bestellbestätigung mit den
Kontodaten für die Vorkasse. Also rief ich dort an, wir haben nochmal über Messer geredet, und dann meinte sie sinngemäß:
"Wissen Sie was, ich leg ne Rechnung bei und schicke das Paket gleich raus". So ists geschehen, zwei Tage später war das Messer da, TOP!


So aus nem kurzen Text wurde doch ein langer, also Bilder:

DSC_0012.JPG

DSC_0013.JPG

DSC_0015.JPG

DSC_0016.JPG





Es ist angenehm leicht, aber nicht zu leicht, es ist auch nach fast 6 Monaten Benutzung ohne Nachschleifen noch
so scharf, dass man ohne Probleme Tomaten schneiden kann, ich bin total begeistert!

Klare Kaufempfehlung!!
 
mal so ne blöde frage als nichtmesserkenner :pirateugly:

kann man damit alles schneiden ?

und was kostet der spass ?
 
Naja, ein Allesschneider ist es nicht, von Stahl und Beton würde ich abraten :piratebiggrin:

Ich zietiere mal von Wikipedia:

"Das Santoku oder Santoku bōchō (jap. 三徳包丁; dt. „Messer der drei Tugenden“) ist ursprünglich eine japanische Klingenform für ein Allzweckküchenmesser. Charakteristisch für Santoku ist, dass die stumpfe Oberkante des Messers eine Linie mit dem Griff bildet und die breite Klinge weit unter den Griff hinaussteht und somit ausreichend Platz für die Finger unter dem Griff bietet. Heute werden Santokus überall in der Welt hergestellt.

Der Ursprung des Santoku liegt in den veränderten Essgewohnheiten im Zuge der Meiji-Restauration. Seit dem Wirtschaftswunder nach Ende des Zweiten Weltkriegs gehört neben Fisch und Gemüse auch Fleisch zu den häufig verwendeten Nahrungsmitteln. So wurde die Klingenform eines westlichen Fleischmessers mit der eines traditionellen Hōchō kombiniert. Das Messer ist in der Regel etwas leichter als ein Fleischermesser und wird überwiegend für den Druckschnitt ausgelegt.

Der japanische Begriff „Santoku“ (San = drei, Toku = Tugenden), der diesem Messer seinen Namen gibt, deutet auf seine guten Eigenschaften beim Schneiden von Fleisch, Fisch und Gemüse hin."


Wie ja oben zu lesen, ist ein Santoku ein "Drei Tugenden" Messer, Fisch, Gemüse und Fleisch - allso ja, man kann alles mit schneiden.

Wie das aber eben so ist mit Allroundern, sie können vieles, aber nicht alles perfekt.

Zum parieren von großen Fleischstücken (z.B. die Roastbeef Brocken aus der Metro mit Knapp 5kg) nehme ich eben mein Filetiermesser.
Zum Zerschneiden von großen Fleischstücken nehme ich mein 210er Kochmesser, da machen die 3cm Klingenlänge die Arbeit doch etwas leichter.


Allerdings kann man das genauso mit dem Santoku machen, es ist ein Allrounder.
Von Knochen und gefrorenen Sachen rate ich ab, aber das ist ja eigentlich logisch.

Ich nehme das Messer für Gemüse, Fisch, Gefügel, kleinere Fleischstücke etc.
Für säurehaltige Sachen und Zwiebeln nehme ich es nicht, da es als rostfreies Messer mir da zu schnell anläuft, da nehme ich meine Tosas.

Preislich liegt es derzeit bei 133€, ich habe es letztes Jahr noch etwas günstiger bekommen (regulärer Listenpreis!).
 
Zurück
Oben Unten